eiche Holztrog

pat_man_87

ww-pappel
Registriert
3. September 2007
Beiträge
2
Ort
Bibertal
Ich habe einen Eicheholztrog für einen Brunnen gebaut, doch ich weis nicht wie ich die Gerbsäure herausbekomme. Denn das Wasser und das Holz färbt sich immer schwarz. Könnten sie mir da helfen?

P.S. ich möchte aber keine Lasur verwenden und ihn in natur lassen
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Hallo,
Gerbsäureflecken kann man ganz gut mit Zitronensäure entfernen. Bei furnierten Flächen ist das Ergebnis ganz ordentlich
 

Simb05

ww-buche
Registriert
23. April 2006
Beiträge
279
Ort
Pinneberg
Hallo pat man87.
Gerbsäure und Eisen verfärben sich dunkelblau bis schwarz, aber wie du die Säure binden kannst weis ich leider auch nicht.
Hallo elcoso der Trog ist sicherlich nicht furniert.
Moin moin simb05
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
hallo simb05
mir ist schon klar, daß ein Holztrog nicht aus Furnier ist. Versucht kann es ja werden. denk ist immer noch besser als zu schreiben, daß geschrieben ist.
 

ObyJack

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
10
Ort
Luxemburg
HI

Gerbsäure kriegst du so einfach nicht ganz aus Eiche raus .

Wir lassen unsere frischgeschnittenen Eichenstämme etliche Jahr draussen ungeschütz liegen ehe wir sie abdecken und später in den Schuppen legen .

Trotzdem ist immer noch leicht Gerbsäure drin .

So ein ähnliches Problem haben wir mit einer Zinkeinkleidung gelöst .
Nur aufpassen da Gerbsäure Zink angreift .

Grüsse

ObyJack
 

peter24

ww-ulme
Registriert
25. August 2003
Beiträge
162
Ort
76571 Gaggenau
Hallo zusammen,

wenn schon eine Einkleidung aus Metall, würde ich Kupfer nehmen. Wird von der Gerbsäure nicht zerfressen und sieht auch besser aus.

Gruß, Peter
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Gerbsaeurereaktion

Hallo pat_man_87,

Irgend etwas stimmt nicht bei der Konstruktion, Eichenholz verfaerbt sich nicht bei normalem Wasser. Ist das Wasser jedoch Eisenhaltig, was bei Quellwasser vorkommen kann, entwickelt sich mit der Gerbsaeure Tinte. eine ander Quelle koennte blankes Eisenrohr sein welches mit dem Brunnen verbunden ist, oder Eisenteile z. B. Schrauben Naegel welche sich im Trog befinden.

Die schwarze Faerbung zeigt eine Reaktion an, die Quelle der Reaktion muss gefunden und beseitigt werden.

Im Normalfall spielt die Gerbsaeure keine Rolle, diese ist ein wichtiger Bestandteil fuer die Dauerhaftigkeit von Eichenholz und verhindert z. B. Insektenbefall.

Auf eines moechte ich hinweisen, der Trog musss staendig mit Wasser gefuellt sein, er darf auf keinen Fall austrocknen, sonst reisst er schwer/unreparierbar auf. Vor Beginn der Frostperiode ein oder zwei Holzscheite in den Trog legen (befestigen), das verhindert das Reissen vom Trog bei der Eisbildung. Durch die Hoelzer friert das Wasser von dem Trogrand weg und im Trog entstehen keine schaedlichen Druckkraefte.

Als Gedankenanstoss.

Ottmar
 

peter24

ww-ulme
Registriert
25. August 2003
Beiträge
162
Ort
76571 Gaggenau
Hallo ObyJack,

ja, man hört und liest immer wieder, daß man Eiche nach dem Einschneiden im Regen ein paar Jahre lagern soll, damit sich die Gerbsäure auswäscht. Aber warum die Gerbsäure raus soll hab ich noch nicht rausgekriegt. Wo schadet sie im getrockneten Holz? In der Weiterverarbeitung? Beim fertigen Möbel? Bei der Oberflächenbehandlung (lackieren, wachsen, ölen)? Wer weiß den Grund?
Bin neugierig und wäre dankbar für eine Erklärung.

Gruß, Peter
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Gerbsaeure

Hallo Peter,

danke fuer den Gruss, die Zeitverschiebung betraegt 9 Stunden, wenn du Aufstehst, mache ich mich bettfertig.

Ich habe schon viel gehoert, bezueglich Eichenholz, doch nirgends etwas gefunden, dass man die Gerbsaeure auswaschen will/kann. Das soll nicht heissen dass dies, aus welchem Grund auch immer, praktiziert wird. Eichenholz hat einen ph Wert von 4 eine alkalische Lauge mit einem ph Wert >6 auf das Holz aufgebracht verfaerbt dieses das Holz, die Verfaerbung kann wiederum mit einer Saeure entfernt werden.

Blau/schwarze Flecken auf Eichenholz, werden hervorgerufen durch Eisen und Naesse, mit Oxalsaeure lassen sich die Verfaerbungen(Tintenkristalle) aufloesen und mit Wasser auswaschen, waehrend Wasserstoffperoxid 30% kaum Wirkung zeigt.

Im Gegenteil, wird in der Literatur ge/beschrieben, dass man dem Eichenholz noch Gerbsaeure zufuehrt, um beim Raeuchern einen gleichmaessigeren Farbton zu erzielen.

Z. B. Die amerikanische Roteiche Quercus rubra(ca 2 % Gerbsaeure) wird gegenueber der Stiel/Traubeneiche Quercus robur( 10+% Gerbsaeure) als minderwertigeres Holz eingestuft, da durch den geringen Gerbstoffgehalt auch der Kern von Insekten befallen wird.

Die Gerbsaeure ist in den Holzzellen eingelagert und wenn ueberhaupt nur aeusserlich entfernbar.

Das Wetter ist angenehm, gegen Mittag wird es schon Heiss ca 30°/C, doch ab 16.00 Uhr kuehlt es bis nachts ab auf 12-14°/C, bei geringer Luftfeuchtigkeit.

mfg

Ottmar
 

peter24

ww-ulme
Registriert
25. August 2003
Beiträge
162
Ort
76571 Gaggenau
Hallo Ottmar,

vielen Dank für deine, wie immer ausführliche und fundierte Antwort. Bei dir würde ich gerne in die `Lehre`gehen!! Da das aber nicht mehr so einfach ist (siehe mein Profil) hoffe ich weiterhin auf dein Buch! Wenns soweit ist, laß es uns wissen. Wenn du eine Vorbestellungsliste hast, schreib mich ganz vorne drauf!
Bei uns ist es heute morgen lausig kalt, 8 Grad, der Sommer ist schon verschwunden, aber immerhin scheint die Sonne.

Gruß aus dem Schwarzwald, Peter
 
Oben Unten