Eiche grau beizen / färben

Oneiro

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2015
Beiträge
8
Guten Abend liebe Woodworker,
bisher habe ich lediglich Buche und Eiche mit Osmo Hartwachsöl (pigmentiert und unpigmentiert) behandelt. Mit dem Beizen, bzw. Färben habe ich leider noch keine Erfahrungen gesammelt.

Nun möchte ich unbehandelte Eiche (es wird ein kleiner offener Unterschrank für ein TV) in Treibholzoptik erhalten. Anbei habe ich ein Foto zur besseren Veranschaulichung hinzugefügt. Der fertige Unterschrank sollte eine ähnliche Optik erhalten. Die Maserung sollte also nach wie vor deutlich sichtbar sein, bzw. sogar verstärkt werden.

Ich würde sagen, dass der Tisch auf dem beigefügten Foto in natura ein kleines bisschen "kühler" (mit einem kleinen Blaustich) wirkt, als auf dem Foto.

Die Produktpalette von Osmo und Naturalfarben hat mir bei meinem Vorhaben leider nicht weiter geholfen.

Meine Überlegung war, ob die Eiche ggf. gebeizt und später gekalkt werden muss. Alternativ dazu habe ich die Treibholzlauge der Firma Woca gefunden. Leider habe ich dazu kaum Ergebnisbeispiele gefunden.

Habt ihr Ideen zu dem Projekt?

Liebe Grüße
der Oneiro

P.S.: Tatsächlich bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Begriff "Treibholz" für mein gewünschtes Ergebnis zutreffend ist...?! :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG_7516.jpg
    IMG_7516.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_7515.jpg
    IMG_7515.jpg
    958 KB · Aufrufe: 57

Tom70

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
114
Für die Treibholzlauge der Firma Woca gibt es doch Probefläschchen für 2,90. Die hört sich zumindest interessant an. Ich stehe auch vor einem Projekt, bei dem ich Eiche bleichen wollte.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Die Eiche kräftig ausbürsten und auf das rohe
Holz die Wocabeize auftragen, das schaut schon
sehr nach Treibholz aus. Danach mit einem leicht
pigmentierten Öl die Schutzschicht aufbringen.

Gruss Harald
 

Oneiro

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2015
Beiträge
8
Danke für eure Rückmeldungen
@ Harald: Denkst Du da an ein weiß pigmentiertes Öl?
Vermutlich werde ich ein Probefläschchen bestellen. Jetzt habe ich die Wahl zwischen Treibholz-Lauge (speziell für Eiche) und der normalen Holzlauge in grau. Vermutlich muss ich beide ausprobieren, oder habt ihr einen Rat?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Probier mit den Proben einmal beide aus.

Wichtig ist das abarbeiten der leichten Pigmentschicht
mit einem roten Pad, ansonsten schaut das schon ein
wenig künstlich/fleckig aus. Habe das hier in meinem
Haus in einer Wohnung so gemacht und es schaut so
gut aus, daß ich es im nächsten Jahr auch bei mir in
der Wohnung so wiederholen werde. Dazu müssen die
Frau und unsere Hunde aber in den Urlaub geschickt
werden um einen ordentlichen Grundschliff, laugen
und Ölen in einem Aufwasch durchführen zu können.

Viel Spass am schönen Ergebnis, Harald
 

Harveydent00

ww-fichte
Registriert
20. Oktober 2016
Beiträge
18
Ich kann morgen mal ein Foto von der Treibholzlauge weiß und grau auf Eiche Leimholz hochladen...Ich war nicht so zufrieden mit dem Ergebnis, da es sehr nach Farbe aussieht und den natürlichen Charakter des Holzes zu sehr überdeckt. Hatte aber auch nichts zum abpadden da und hab es per Hand versucht "herauszupolieren".

Ansonsten habe ich ein paar Sachen auf Eiche ausprobiert. Hier zu lesen: https://www.woodworker.de/forum/detailfragen-beizen-eiche-t98535.html

Zu einem befriedigendem Ergebnis bin ich nicht gekommen, daher habe ich es aufgegeben und die Platte dunkelbraun gefärbt.

Was aber klappen könnte ist eine Essig-Stahlwolle-Tinktur, die nur für 2-3 Stunden zieht. Die macht das Holz grau. Zieht der Ansatz länger wird die Eiche schwarz.
Natronlauge gefolgt von Wasserstoffperoxid 30%ig bleicht das Holz sehr gut. DanKlorix anstelle von Natronlauge geht auch. Was passiert wenn man den Schritt noch der Stahlwolle-Essigtinktur vorzieht weiß ich nicht...vielleicht im Endeffekt ein helleres Grau?

Deine geposteten Bilder sind sehr schön, wenn du herausbekommst wie man zu so einem Ergebnis kommt, bin ich ganz Ohr :emoji_grin:
 

Oneiro

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2015
Beiträge
8
Guten Abend zusammen,

während der Feiertage habe ich mich dem Projekt angenommen und es mit der Woca Treibholzlauge in grau und weiß ausprobiert. Das Ergebnis ist sehr ernüchternd. Die weiß behandelten Eichenbretter sehen aus, als hätte ich sie mit Binderfarbe angestrichen und zum Teil wieder abgeschliffen. Bei dem grauen Brett verhält es sich ähnlich. Das gesamte Brett ist also relativ stark pigmentiert, wodurch die Maserung insgesamt schwächer wird. Die Bretter sind bereits mit einem grünen und weißen Pad abgepaddet worden - vielleicht muss ich noch mehr padden, trotzdem: Den von mir gewünschten Effekt kann ich alleine mit der Woca Treibholzlauge nicht im entferntesten erreichen.

Jetzt meine Theorie: Wie auf den Fotos ersichtlich, sind die Rillen und Poren (Tracheen?) bereits mit fast schwarzen Pigmenten gesättigt und wurden vermutlich abschließend soweit abgeschliffen, bis nur noch die Rillen schwarz sind. Später wurde offensichtlich mit einer weiß pigmentierten Paste das Holz in einem zweiten Durchgang behandelt und erneut der Überstand leicht abgeschliffen. Somit ist die eigentliche Oberfäche weiß pigmentiert und ausgebleicht, während die tiefer liegende Maserung schön schwarz ist und stark zur Geltung kommt. Danach wird die ganze Geschichte wohl noch mit einem Öl, Wachs oder in diesem Fall vielleicht auch Lack versiegelt worden sein.

Wie auf dem Foto zu erkennen, sind leichte Rückstände von der vermutlich letzten weißen Oberfächenbehandlung ersichtlich.

Ich hänge diesem Beitrag noch drei Fotos an, die meine Ausführungen hoffentlich nachvollziehbar machen.

Demnach sind also vermutlich mindestens zwei verschiedene Produkte notwendig, um ein ähnliches Ergebnis zu erreichen. Habt ihr hierzu Ideen oder Tipps?

Vielen Dank und liebe Grüße
der Oneiro
 

Anhänge

  • IMG_2742.jpg
    IMG_2742.jpg
    676,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_7138.jpg
    IMG_7138.jpg
    627,5 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_9183.jpg
    IMG_9183.jpg
    596,7 KB · Aufrufe: 33
Oben Unten