Eiche geräuchert_suche Oberflächenbehandlung

Architektin

Gäste
Hallo Liebe Leser,
ich habe soeben meine Schränke aus Eiche fertiggebaut und möchte sie nun mit Salmiak räuchern... Da ich im Vorfeld einige Musterstücke geräuchert habe um mir über den Farbton einig zu sein und Sie dann mit Clou Flüssigwachs behandelt habe, musste ich feststellen das meine gewünschte Oberfläche sich verändert hat.
Ich möchte das die Oberfläche genau so, vom Farbton her, wie geräuchert bleibt, sie jedoch mit einem, am besten mit UV geschütztem Wachs, Lack, Öl, ich weiss nicht was schützen.
Wer kann mir einen Tip geben wie ich die Oberfläche schütze, jedoch meinen geräucherten Ton behalte.
Vielen Dank im Voraus
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

fast alle Oberflächenarten verändern den Farbton des Holzes; mal mehr mal weniger. Meist wird die Oberfläche dunkler und etwas glänzender. Als wenig anfeuernde Oberflächen sind Naturholzeffektlacke ( der einschlägigen Hersteller) zu nennen. Bei Wachsen hab ich in Sachen wenig anfeuernd Proterra Resti Wachsharz, sowie das Wachsbalsam in Erinnerung. Bei Ölen das NPO von Zweihorn. Das sind Produkte mit denen ich ein Muster machen würde. Ob das gewünschte Ergebnis rauskommt kann man bei Holz nie sagen, hier gilt immer ausprobieren.
 

Elexir

ww-pappel
Registriert
6. März 2008
Beiträge
2
Ort
Altenbeken
Hallo Carsten, Danke Dir für Deine Antwort. Jetzt schaue ich mal wo ich das Öl besorgen kann. Ist natürlich auch sehr kostspielig mehrere Produkte nur für eine kleine Probe zu kaufen. Diese Naturholzeffektlacke habe ich nicht gefunden, kannst Du mir einen Hersteller nennen. LG Verena
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
nur um das noch mal zu verdeutlichen:
es gibt keine oberflächenbehandlung, die die holzfarbe belässt wie sie war. lediglich etwas weniger stark anfeuernde produkte.
 

Elexir

ww-pappel
Registriert
6. März 2008
Beiträge
2
Ort
Altenbeken
Hallo Carsten, vielen Dank für Deine Hilfe.. Das Öl von Zweihorn ist super. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Gruss aus Altenbeken.. verena
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
generell muss man halt beachten, dass dunkle farben/hölzer tendenziell durch uv, etc. aufhellen - und helle farben/hölzern abdunkeln.
 

hanofreund

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2008
Beiträge
13
Ort
Hüllhorst
hallo es giebt den purlack rohholzeffekt von hesse-lignal
nennt sich Lignal NANO PUR TOP absolut stumpfmatte roholzähnliche fläche.
1 x dünn grundieren mit hesse Lignal UNA PUR Zwischenschliff und NANO PUR als endlack, und du wirst begeistert sein
 
Oben Unten