Eiche geräuchert_suche Oberflächenbehandlung

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Architektin, 28. Februar 2008.

1. Architektin

Architektin Gäste

Hallo Liebe Leser,
    ich habe soeben meine Schränke aus Eiche fertiggebaut und möchte sie nun mit Salmiak räuchern... Da ich im Vorfeld einige Musterstücke geräuchert habe um mir über den Farbton einig zu sein und Sie dann mit Clou Flüssigwachs behandelt habe, musste ich feststellen das meine gewünschte Oberfläche sich verändert hat.
    Ich möchte das die Oberfläche genau so, vom Farbton her, wie geräuchert bleibt, sie jedoch mit einem, am besten mit UV geschütztem Wachs, Lack, Öl, ich weiss nicht was schützen.
    Wer kann mir einen Tip geben wie ich die Oberfläche schütze, jedoch meinen geräucherten Ton behalte.
    Vielen Dank im Voraus

2. carsten

carsten Moderator Mitarbeiter

Hallo

fast alle Oberflächenarten verändern den Farbton des Holzes; mal mehr mal weniger. Meist wird die Oberfläche dunkler und etwas glänzender. Als wenig anfeuernde Oberflächen sind Naturholzeffektlacke ( der einschlägigen Hersteller) zu nennen. Bei Wachsen hab ich in Sachen wenig anfeuernd Proterra Resti Wachsharz, sowie das Wachsbalsam in Erinnerung. Bei Ölen das NPO von Zweihorn. Das sind Produkte mit denen ich ein Muster machen würde. Ob das gewünschte Ergebnis rauskommt kann man bei Holz nie sagen, hier gilt immer ausprobieren.

3. Elexir

Elexir ww-pappel

Hallo Carsten, Danke Dir für Deine Antwort. Jetzt schaue ich mal wo ich das Öl besorgen kann. Ist natürlich auch sehr kostspielig mehrere Produkte nur für eine kleine Probe zu kaufen. Diese Naturholzeffektlacke habe ich nicht gefunden, kannst Du mir einen Hersteller nennen. LG Verena

4. raftinthomas

raftinthomas ww-robinie

nur um das noch mal zu verdeutlichen:
    es gibt keine oberflächenbehandlung, die die holzfarbe belässt wie sie war. lediglich etwas weniger stark anfeuernde produkte.

5. carsten

carsten Moderator Mitarbeiter

Hallo

Liste der einschlägigen Lackhersteller ohne Wertung in der Reihenfolge:
    Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar., Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar., ,

6. Elexir

Elexir ww-pappel

Hallo Carsten, vielen Dank für Deine Hilfe.. Das Öl von Zweihorn ist super. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Gruss aus Altenbeken.. verena

7. Frank77

Frank77 ww-birnbaum

generell muss man halt beachten, dass dunkle farben/hölzer tendenziell durch uv, etc. aufhellen - und helle farben/hölzern abdunkeln.

8. hanofreund

hanofreund ww-pappel

hallo es giebt den purlack rohholzeffekt von hesse-lignal
    nennt sich Lignal NANO PUR TOP absolut stumpfmatte roholzähnliche fläche.
    1 x dünn grundieren mit hesse Lignal UNA PUR Zwischenschliff und NANO PUR als endlack, und du wirst begeistert sein

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden