eiche gelaugt ! -> schwarz geworden !PROBLEM!!!

endrulat

ww-pappel
hallo ihr... habe dummerweise eine eichentür mit lauge aus der apotheke behandelt :eek: und nun sind große schwarze flecken aufgetreten :mad: (wg. gerbsäure in der eiche wie ich mittlerweile weiss). kann man da noch was retten und diese ohne abschleifen mit zB. abbeize auf ester-basis (säure) wieder hinkriegen? bin ziemlich verzweifelt... danke für die hilfe..:emoji_open_mouth:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo endrulat,
ein erster kostengünstiger Versuch ist Zitronensaft aus der Zitrone...(Für größere Mengen gibt es Zitromemesäure dann auch wieder in der Apotheke) Es kann sein, dass das langt! Ansonsten gibt es bestimmt bald weiter Tips!

Gruß

Heiko

endrulat

ww-pappel
teilw. erfolg

so also das "gröbste" ging damit weg, aber ein zwei stellen sind i mmer noch ziemlich schwarz lila... .. mann hätte ich mich blos vorher informiert.. aber selbst schuld...

endrulat

ww-pappel
wie lange??

soll ich das ne stunde "einweichen" lassen? oder so wie vorhin nach 5 min. wieder abspülen.. wie lange hält das holz sonne behandlung eigentlich durch

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo endrulat,
na ja, das Eiche gerbsäurehaltig ist muss man als Laie auch nicht wissen... Vielleicht fragst Du noch bei Deinem Apotheker nach aggressiveren aber ungiftigeren Säuren. Ich habe in einem Oberflächenkurs mal was von Oxalsäure in diesem Zusammenhang gehört.... ABER VORSICHT!! DIE IST SEHR GIFTIG!!!!! Daher lass doch lieber die Zitronensäure länger wirken. Ich glaube kaum, dass Du damit das Holz schädigen kannst!

Gruß

Heiko

endrulat

ww-pappel
vielen dank schonmal

so werde dann jetzt das mal ne stunde oder mehr wirken lassen...der effekt is ja der richtige... mal sehn.. schätze ich melde mich morgen früh dann wieder... danke danke danke auch noch-,schon- und erstmal...... son forum is ja echt der hammer....wenn das so schnell geht wie bei euch... respect

Oben Unten