Eiche gebeizt und anschließend mit Wachskitt versehen

Putzhobel

ww-ulme
Registriert
28. April 2006
Beiträge
190
Ort
/
Und zwar bin ich dabei, meine alte Eichen-Truhe zu restaurieren. Ich habe den Lack runter geholt und die sie dunkel gebeizt. Nach dem Beizen habe ich vereinzelnde Löcher im Holz mit Wachskitt zu gemacht, und anschließend bin ich mit einem Schleifflies über die Wachsstellen gegangen. DAbei ist der Wachs auf der Eichenfläche verteilt wurden.

Meine Frage an euch:

Wie bekomme ich den Wachs aus den Poren bzw. von den Flächen, denn ich möchte die Truhe nun noch mit Holzöl ölen, oder wird man das später garnicht mehr sehen?
Was würdet ihr machen?

danke
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hm..

Wachskitt eigentlich nach der Oberfläche. Zumindest nach der ersten. Erfahrungsgemäß sieht man solche Schmierflecken nach der Oberfläche sogar mehr.

Den Wachs bekommt man nur mit einer feinen Bürste aus den Poren oder mit einer Nadel.
Ich hatte den Spaß schon mal bei einer Eichenkommode die von einem offenkundigen "Holzhasser" deckend mit schwarzer Farbe getüncht wurde. Die sollte wieder in Natur erstrahlen. Nun kenne ich fast jede Pore der Kommode mit Vorname, Geburtsdatum und Familiengeschichte.

Es gibt aber kundigere Menschen hier im Forum.


Gruß M.
 

Putzhobel

ww-ulme
Registriert
28. April 2006
Beiträge
190
Ort
/
geil^^
aber die oberfläche ist ja dann immer noch so wachsig, trotz des bürstens. oder nicht?
ich habe schon überlegt die wachsflecken mit verdünnung zu betupfen. evtl löse ich den wachs dann ja


?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
Das Wachs kannst du vielleicht mit Wachslöser von Liberon anlösen. Meistens hat man so was nicht im Haus, also versuchs erst mal mit Terpentin - anschließend eher mit scharfer Klinge kratzen als bürsten.
Viel Erfolg.
Werner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Auch Waschbenzin löst Wachs. Egal was du machst, du musst sehr vorsichtig sein weil du ja bereits gebeizt hast.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Man könnte auch die Hausfrauen Methode versuchen. Saugfähiges Papiertuch und Bügeleisen.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Ich würde erst einmal ein Probestück machen und dann Austesten welche Lösungsmittel helfen ohne die Beize zu ruinieren.
 

Putzhobel

ww-ulme
Registriert
28. April 2006
Beiträge
190
Ort
/
ich habe das mit terpentinersatz probiert. das ist nicht so berauschend. mit kunstoffreiniger ebenfalls, wobei das schon besser ist.
Der Wachsfilm ist noch zu sehen.
Mit dem Bügeleisen ist eine gute Idee. das werde ich noch mal ausprobieren.

was meint ihr? kann ich nach dem ölen der truhe, die truhe ggf. überwachsen, damit man die wachsflecken nich tmehr sieht`?
danke
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
@Putzhobel
Wie währe es wenn du statt zu Ölen einfach Wachst, dann dürfte der Wachskitt eigentlich kein Problem sein
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wo Wachs ist kommt kein Öl ...... welchen Effekt soll dann "überwachsen" nach dem Ölen haben?
Wachs schliesst die Poren und somit kann auf der gewachsten Oberfläche kein Öl mehr eindringen. Logisch, oder nicht?

Bei Holz, das ja eigentlich genau so saugfähig ist wie Dein Küchenpapier würde ich das Bügeleisen nur benützen um das Wachs tiefer und vor allem breiter im Holz zu verteilen. Aber das ist ja wohl nicht was Du vor hattest, oder?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@Harald: Theoretisch ja, praktisch glaubt man gar nicht, wie kriechfähig Öl ist. Wenn das dann noch lösemittelhaltig ist und man mit Lappen einpoliert, kann es durchaus sein, dass man das Wachs gut durchdringt.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
@Putzhobel Ich habe gemeint du sollst auf die Oberflächenbehandlung mit dem Öl verzichten und statt dessen eine Oberflächenbehandlung mit Wachs machen. Dann hast du keine Probleme mit dem Wachskitt mehr.
 

Putzhobel

ww-ulme
Registriert
28. April 2006
Beiträge
190
Ort
/
ich habe das mit terpentinersatz probiert. das ist nicht so berauschend. mit kunstoffreiniger ebenfalls, wobei das schon besser ist.
Der Wachsfilm ist noch zu sehen.
Mit dem Bügeleisen ist eine gute Idee. das werde ich noch mal ausprobieren.

was meint ihr? kann ich nach dem ölen der truhe, die truhe ggf. überwachsen, damit man die wachsflecken nich tmehr sieht`?
danke

PS: Dann kann ich die Truhe nicht mehr ölen. Das ist mir klar. Dann würde ich sie halt gewachst lassen.
 
Oben Unten