Eiche gebürstet/geölt soll einen Ölwechsel bekommen

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Grüß Euch miteinander,

unser Esszimmertisch ist aus Eiche gebürstet und laut Hersteller wurde dieser mit Biofa Öl behandelt.
Nachdem unser Sohn sich das erste mal darauf mit einem Stift verewigt hatte, haben sich durch das rausreiben mehrere leicht hellere Stellen ergeben ich habe dann die gesamte Tischfläche mit einem Exzenter ganz leicht runter / angeschliffen und dann wieder mit dem Biofa geölt, getrocknet,leicht angeschliffen, nochmals geölt. Ergebnis war sehr zufriedenstellend.
Meine Frau und ich sind mit dem Tisch (haben auch die übrige Wohnzimmereinrichtung aus der Serie) äusserst zufrieden, allerdings liebäugeln wir sehr damit nur die Tischplatte glatt zu schleifen, da eine gebürstete Oberfläche aus unserer Sicht für einen Esstisch nicht das unbedingt Wahre ist. Ursprünglich war der Plan ein bis zweimal im Jahr jeweils die Behandlung wie oben zu wiederholen, und die Bürstung quasi über einen längeren Zeitraum langsam immer geringer werden zu lassen.
Nun hat der Knirps aber knapp 2 Wochen nach der letzten Behandlung mal wieder seine kreative Ader entdeckt und wieder ein bisschen am Tisch rumgemacht. damit man das entfernen konnte musste man ordentlich schrubben und schon zeigt sich dies auf der Tischfläche wieder durch hellere Stellen.

Ich überlege nun den Tisch wieder zu schleifen,bis die Bürstung nicht mehr vorhanden ist und mit einem robusteren Öl danach darauf zu gehen. Mir käme hier als erstes Osmo Topoil in den Sinn, ich bin mir nur noch nicht so sicher ob es sich optisch dann vom restlichen Tisch stark unterscheiden würde.
Mit dem Biofa Öl an sich bin ich von Optik und Haptik und auch in der Anwendung sehr zufrieden, aber es macht mir eben nicht den robustesten Eindruck.
Ich würde hier also gerne wirklich nur die Tischoberfläche und nicht das Gestell bearbeiten wollen, weshalb das neu zu verwendende Öl also optisch möglichst nah am Biofa sein sollte.

Wie seht ihr das Ganze? Tips zur Vorgehensweise, bzw irgendwelche Produktempfehlungen?

Viele Grüße

Richard
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Wie alt isser denn?

Ich habe einen Dreieinhalb- und einen fast Einjährigen. Entweder man macht jetzt jeden Strich einzeln weg oder man lässt es. Ich hab´s vorerst aufgegeben, es hat einfach keinen Sinn. vielleicht in 5 Jahren... :emoji_slight_smile:

Wachsmalstifte sind ne feine Sache, die lassen sich gut mit Spüli entfernen. Und die riechen auch gut.

Ist jetzt nicht die Antwort, die Du haben wolltest, eher so ein Erfahrungsbericht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn du das Biofa Arbeitsplattenöl meinst, das finde ich recht gut. Persönlich würde ich da nicht wechseln.
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Ja ich finde das Produkt eigtl , wie oben beschrieben auch sehr sehr gut.
Es scheint aber eben nicht sehr dauerhaft zu sein, da es schon nach etwas schrubben mit lappen und spüli hellere stellen bekommt. Kann es sein, dass ich mit 240er Körnung etwas zu weit gegangen bin und das Öl nicht mehr richtig eindringen konnte?
Die flasche die ich jetzt noch vom Biofa habe ist nun weitestgehend leer und das darin verbliebene ÖL ist bei Raumtemperatur nicht mehr fließend. Macht es Sinn das etwas anzuwärmen oder kann das dem Öl schaden?

Der Knabe wird nächsten Monat 2. ich finde es ja gerade das schöne an einem geölten Tisch, dass man Schäden am finish recht einfach wieder ausbessern kann.
Da das ganze aber eben ein Esstisch ist, wurde die Oberfläche auch schon nach 1-2 Monaten vom normalen wischen stumpf und bei stärkeren reinigen mit Spüle eben sogar recht schnell hell.
Ich finde alle 2-3 Monate nachölen zu müssen etwas viel. Ist ja auch mit Arbeit und geruchsbelastung verbunden.
Für jede nicht so stark belastete Oberfläche würde ich das Biofa unter allen Umständen empfehlen und werde es sicher noch öfter verwenden.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Kann es sein, dass ich mit 240er Körnung etwas zu weit gegangen bin und das Öl nicht mehr richtig eindringen konnte?
Bestimmt nicht. Man kann auch das glatteste Holz problemlos ölen.

Gebürstete Oberfläche glatt schleifen, find ich keine schlechte Idee. Aber ich würde auch damit warten, bis der Kleine etwas älter ist
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Du kannst es mal mit Livos Kunos Arbeitsplattenöl probieren. Das veträgt sich gut mit dem jetzigen Öl. Gibts auch in kleinem 0,2l Gebinde.

KUNOS-Arbeitsplattenöl für Allergiker und Geruchssensible LIVOS - Natürlich aus Pflanzen

Alternativ geht auch das Natural Parkettöl ganz gut.

Klar könntest du auch Osmo Topoil verwenden, mache ich aber nicht so gerne, wenn schon mit "normalem Öl" geölt wurde. Ist aber eher ein Gefühl, kann ich gar nicht so richtig begründen.
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Besten Dank für die Antworten.

Ich denke ich werde meinen ursprünglichen Plan wieder aufleben lassen und zunächst mit dem Biofa weitermachen und Schritt für Schritt und Jahr für Jahr Richtung glatter Tischoberfläche schleifen. Wenn der Abtrag vergleichbar sein sollte wie beim ersten Mal, wird das denke ich so 5 Jahre dauern. Wenn er dann mal glatt ist, überlege ich bis dahin ob ich dann einen Ölwechsel auf etwas hochsolides mache.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Benutzt du Mikrofaser zum wischen? Das wäre dann eher ungünstig. In der Regel sollte Spüli und normaler Lappen dem Öl nicht viel anhaben. Die meisten Erfahrungen habe ich mit dem Spüli "Fit Original". Das ist mein Referenzspülmittel, wenn es um Belastungstests geht. Bisher keine Probleme bei unterschiedlichsten Ölen.
 
Oben Unten