Eiche geölt - Glanzstellen und Lappen

Dafu

Gäste
Guten Morgen liebe Profis,

ich habe vorgestern das erste Mal unseren neuen Eiche Esstisch (massiv, 40 mm Platte) mit dem vom Hersteller beigelegten Öl behandelt, d.h. das Öl gut verteilt und mit dem beiliegenden Baumwolltuch verrieben. Da in dessen Anleitung nichts vom "sonst üblichen" (wie ich mittlerweile hier nachlas) Wegnehmen eventueller Überschüsse nach ca. 30 min. stand, habe ich ihn so belassen - also leicht eingeölt - und nach jetzt knapp 2 Tagen sind noch leichte Glanzstellen teilweise zu sehen.

Frage 1: Verschwinden diese Glanzstellen mit der Zeit? Wenn ja, kann ich das durch z.B. tägliches Abwischen mit nebelfeuchten Putztüchern (Klarwasser) beschleunigen?

Frage 2: Den Lappen, den ich zum Ölen verwendet habe, habe ich entsorgt. WO bekomme ich neue aus Baumwolle? Oder müssen das gar keine Baumwolllappen sein? WAS empfehlt Ihr mir? Einfach jeweils ein paar Küchenrollentücher zum Auftragen/ Abtragen das nächste Mal?

Ich danke Euch sehr für Euren Rat!

Mit besten Grüßen zur Wochenmitte

Dafu
 

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
hi,


am besten wird Dir das wohl der hersteller beantworten können bei dem Ihr den Tisch gekauft habt.
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

Frage 2: Baumwoll-Lappen gibt es viele, alte T-Shirts oder Spültücher tun immer gut. wichtig ist, daß es nicht fusselt.

Frage 1: Was nach zwei Tagen noch steht, zieht nicht mehr ins Holz. Muss entfernt werden. Abreiben wird auf Dauer funktionieren, schneller ist es, mit etwas Öl anzulösen und alles abzunehmen. Funktionert auch nicht perfekt, der Rest arbeitet sich mit der Zeit ab.
Es gibt auch extra Lösungsmittel, die muss man aber erstmal besorgen.
Das Öl, das auf der Oberfläche liegt, ist nicht dauerhaft mechanisch belastbar, wird sich also im Laufe der Zeit abarbeiten. Deshalb soll man ja vorsichtig wischen und ab und zu nachölen.

Viele Grüße

Reiner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Glanzstellen verschwinden in der Regel nicht, weil das Öl nach typisch 1 Tag oberflächlich getrocknet ist. Du hast da jetzt partiell zu viel getrocknetes Öl auf der Oberfläche. Wenn dich das stört, dann muss es wieder runter. In einem ersten Schritt könntest du probieren, es einfach matt zu schleifen. Ein Schleifpad geht dafür ganz gut, zur Not auch die harte Rückseite eines Spülschwammes. In Maserrichtung hin und her schleifen, nicht kreisend. Auch Schleifpapier mit Korn 320 geht gut dafür.

Tuch: Nimm ein altes weißes Bettlaken aus hartem Stoff. Wichtig ist, dass der möglichst wenig fusselt. Auch ein altes Hemd oder T-Shirt tut es. Aber keine Farben, die zum abfärben neigen. Küchentücher gehen zur Not, neigen aber zum Fusseln. Die Fusseln kleben dir dann evtl. auf der Tischoberfläche.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Mattierung von Glanzstellen

Wenn Du mit dem Schleifpad, Schleifvlies oder 320er Schleifblatt gearbeitet hast und der glänzende Überstand damit abgenommen worden ist, dann würde ich mit einem Lappen und ein paar Tropfen Öl (wirklich nicht viel) noch einmal über die ganze Fläche polieren.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Dafu

Gäste
Guten Morgen und herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Wie ich Euren Beiträgen entnehmen kann, ist es dann nicht so schlimm wie befürchtet, was die Endgültigkeit betrifft und steter Tropfen höhlt den Stein... bzw. ich werde einfach ab und zu mit einem nebelfeuchten Lappen drübergehen und schauen, ob es auch auf diese - und vor allem - softe Methode geht.

Bleibt nur noch die Frage mit dem Lappen für die nächsten Ölungen:

Küchenpapier wurde kaum empfohlen und alte Hemden habsch eher net, zumal ich den Lappen ja immer entsorgen werde (Selbstentzündungsgefahr)... benutzt Ihr diese Schwammtücher vielleicht, die man auch zum Abwaschen bekommt, die so noppenartig aussehen und für einen schmalen Taler zu bekommen sind?
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Huhu,

ein zusammen geknülltes Paar Wollsocken bietet sich auch zu Ölen an.
In manchen Fällen ist es aber gut, frisch gewaschene Socken zu benutzen :emoji_wink:
 

Dafu

Gäste
Ein dreifaches Hoch auf die ollen Tennissocken. Die kommen wohl nie aus der Mode...
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
also ich hab schon mit papiertaschentücher und küchenpapier
von die aldi geölt, ging auch, und danach die dinger im WC versenkt.
Sollten sich danach noch fusseln zeigen: einfach nochmal kurz mit nem alten t-shirt drüber. Irgendwo hab ich aber mal gelesen daß tempo, zewa & Co. leicht abrasiv sein sollen, also nicht so optimal für die neue ölschicht.

absolutes no-Go: microfasertücher, die entfetten nämlich garstig :emoji_slight_smile:

nach der ölung wasche ich die baumwolldinger kurz im waschbecken mit waschpulver aus: brandgefahr gebannt :emoji_grin:
und geld gespart weil kein ex- und hopp :emoji_slight_smile:

daß du keine ausrangierten socken und t-shirts haben sollst kann ich kaum fassen :rolleyes:
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
servus frank,

bei uns verstopft nix :emoji_grin:
man muß ja auch nicht gleich die halbe rolle zusammenknüllen und reinstopfen :emoji_wink:

aber wenn man da echte bedenken hat, trotz 150er abgangsrohr am WC, kann man ja die sparmethode wählen: baumwolltücher nehmen und die nachher durchwaschen.
aber besser nicht inner waschmaschine, gibt sonst ärger mit der regierung :emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man in seiner näheren Umgebung niemanden findet, der ein paar Lumpen rumliegen hat. Aber selbst dann: Geh in einen Stoffladen und kauf für 5-7 Euro einen Meter festen weißen Baumwollstoff oder ein Baumwolllaken. Damit solltest du dann die nächsten 10 Jahre mit hinkommen.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man in seiner näheren Umgebung niemanden findet, der ein paar Lumpen rumliegen hat. Aber selbst dann: Geh in einen Stoffladen und kauf für 5-7 Euro einen Meter festen weißen Baumwollstoff oder ein Baumwolllaken. Damit solltest du dann die nächsten 10 Jahre mit hinkommen.

hallo winfried,

da kennst du aber meine regierung noch nicht :emoji_grin:
Die schmeisst alles was nicht mehr tragbar ist sofort in den altkleidersack/-container.
da muß ich immer höllisch aufpassen damit ich mir rechtzeitig lappen sichere für meine holzölerei :emoji_grin:
 
Oben Unten