Eiche für Terrasse / Trocknungsplan für Kondensattrocknung

Patrick31

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
13
Ort
Tostedt
Ich hab jetzt an den (Sägekettenwelt) hier gedacht, liegt bei 225€:
startset_mill_wissel_3.jpg



Ist eine automatische Schmierung und vielleicht der Seilzug sinnvoll als Zubehör?
Das mit den entfernen der Klemmen und stattdessen eine Schraube ist eine super idee! :emoji_slight_smile:

Hast du eine Ahnung wie lange man für einen 4m Langen und bis zu 1,1m dicken Eichestamm braucht? :emoji_grin: Der liegt noch bei einem Bekannten.

Und mal realitisch, wenn der Stamm ok ist, was würde man für so eine Bohle bekommen? Bin tatsächlich am überlegen ob ich mir das antue.

Und mal einen anderen Gedanken, funktioniert es, einen Stamm senkrecht statt liegend zu sägen? müsste ja vom Kraftaufwand ein ganzes Teil günstiger sein?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Ist eine automatische Schmierung und vielleicht der Seilzug sinnvoll als Zubehör?

Zusatzöler ist je nach Maschine und Schienenlänge Sinnvoll. Bei meinem Setup (051; 90cm Schiene) nicht nötig, die 051 hat ne fette Ölpumpe. Seilzug machen manche, ich schau lieber das der Stamm mit etwas gefälle liegt, dann hilft die Schwerkraft, Kraftaufwand hält sich in Grenzen.

Hast du eine Ahnung wie lange man für einen 4m Langen und bis zu 1,1m dicken Eichestamm braucht?

Nein, hab keine so großen Stämme.
Bei ~65cm Durchmesser, mit scharfer Kette, komm ich in Eiche auf ~1m/min. Schnittgeschwindigkeit.

Und mal einen anderen Gedanken, funktioniert es, einen Stamm senkrecht statt liegend zu sägen? müsste ja vom Kraftaufwand ein ganzes Teil günstiger sein?
Macht mit dem Mill kein Sinn, bei 4m schon gar nicht oder willst auf der Leiter rumturnen?

Gruß SAW
 

Patrick31

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
13
Ort
Tostedt
Na dann werde ich erstmal schauen, wie sich die gute beim schneiden verhält! :emoji_slight_smile:

~65cm Durchmesser, mit scharfer Kette, komm ich in Eiche auf ~1m/min. Schnittgeschwindigkeit.
1,0m Meter hab ich dann zum testen - ich werde berichten. aber dauert leider noch etwas.

Macht mit dem Mill kein Sinn, bei 4m schon gar nicht oder willst auf der Leiter rumturnen?
Ne ich hab eine Scherenbühne hier :emoji_slight_smile:
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.585
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Also nicht das ich schon mit ner Mill gearbeitet habe, aber stehend macht eigentlich keinen Sinn.
Liegend einfach links und rechts Keile zum sichern benutzen, stehend stelle ich mir das schwierig vor, vor allem da die Auflagefläche immer kleiner wird. :emoji_astonished:
Das Mill musst Du stehnd auch immer gegen den Stamm drücken, auch nicht leicht.
Liegend brauchst Du nur schieben.
Selbst ich würde mit meinem kaputten Rücken liegend sägen, auch wenn ich so ei tolles Spielzeug hätte(Scherenbühne).
Soweit mal meine Gedanken.
 

Mitglied 59145

Gäste
Die Bühne könntean ja immerhin als Arbeitstisch missbrauchen. Wie hoch ist die denn eingefahren?

Gruss
Ben
 

Patrick31

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
13
Ort
Tostedt
Ich spiele nur alle Möglichkeiten einmal durch :emoji_wink: An Maschinen wie eben Bühne, Radlader, Minibagger, Gerüst usw soll es nicht scheitern, das hab ich alles da...

Grundsätzlich geht der Gedanke nur um die Schwerkraft ab und an kann die ein guter vebündeter sein :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten