Eiche Esstisch nachölen

mini80

ww-pappel
Registriert
26. September 2010
Beiträge
1
Hallo liebe Woodworker-Profis,


ich habe vor kurzem einen massiven, geölten Eiche-Esstisch beim Dänischen Bettenlager erworben, den RoyalOak. Bereits nach dem ersten feuchten Abwischen (feucht, aber nicht supernass) stellten sich die Holzfasern auf und er fühlte sich sehr rauh an.

Hab dann beim Hersteller nachgefragt, ein Eicheöl gekauft vom DB, den Tisch abgeschliffen und nachgeölt, 2-3mal glaub ich.

Tja, 2 Wochen später ist er wieder rauh :confused: ... Jetzt möchte ich alles richtig machen und frag jetzt lieber die Profis.

- Welches Öl nehme ich (möglichst Kleinkind-geeignet), welche Marke und wo bekomme ich das?

... damit der Tisch optimal imprägniert ist, keine Wasserringe bekommt und auch feucht abgewischt werden kann? (Mein Sohn ist 1 und matscht mit allem rum :emoji_slight_smile: - feucht abwischen daher ein Muss!!)


- Wie schleife ich besser ab? Wie oft ölen und schleifen im Wechsel?

Hab vorher mit Hand und Schleifschwamm mit feiner 180er und 200er Körnung geschleift. Angeschliffen, Öl aufgetragen, einziehen lassen, abgenommen mit Zewa, gewartet, wieder leicht angeschliffen und eingölt.
Muss ich vielleicht mehr/länger abschleifen, wegen der vorherigen Ölung? Wenn ja, wie lange?

- Wann ist der Tisch wieder einsatzbereit?


Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße, Jasmin
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hört sich nach Paraffinöl an, was nie härtet. Mach mal den Versuch: Dünn Öl auf eine Glasscheibe mit Wattestäbchen aufbringen und 2-3 Tage warten. Bleibt es ölig, härtet es nicht. Mit so einem Öl versaut man sich eher die Tische, weil dann ein Nachölen mit einem härtenden Öl nur noch schwer machbar ist.

Man kann versuchen, den mit Waschbenzin vom Öl zu reinigen und dann mit einem vernünftigen Arbeitsplattenöl zu behandeln. Gut eignen könnten sich dafür Livos Kunos Arbeitsplattenöl oder Osmo Topoil. Ob diese Öle mit dem nichthärtenden Ölrückständen klarkommen, müsste man testen. Oft geht es gut, es bleibt aber experimentell.

Evtl. funktionieren auch diverse Anlauger, Ablauger, Entwachser, Soda fürs entölen, aber bei Eiche und evtl. Furnier muss man da sehr vorsichtig sein.
 

Unregistriert

Gäste
Kindertischschutz

Hallo
Das mit dem Öl ist halt so ne Sache.
Aber für die matschenden Kinder habe ich was tolles gefunden.
Super Lösung für Jedermann und nicht mal teuer!
Kinder Tischschutz
Seither habe ich keinen Stress beim essen mit unserem "Zwergli"!
Gruess susann
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

wir haben einen Esstisch aus unbehandelter Eiche seit 10 jahren (hat schon 2 Kleinkinder gut überstanden :emoji_slight_smile: )

Ich habe den Tisch bisher einmal abgeschliffen und ansonsten wird er hin und wieder (wenn es mir nötig erscheint) mit einfachem Olivenöl geölt.
Das klappt super und der Tisch sieht wieder aus wie neu.


Viele grüße
Marita
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Oivenöl für das Nachölen

Olivenöl kann ich für so eine relativ große Fläche nicht mehr empfehlen. Auf Schneidbrettern oder auf Messergriffen mag das noch Sinn machen. Bei einer Tischoberfläche wird es jedoch schwierig.

Olivenöl trocknet nicht - hält die die Holzfaser also weich und wird sogar auf sorpitive Materialien übergehen, die auf der Tischfläche abgelegt werden - z.B. Papier.
Das eingezogene Olivenöl wird mit der Zeit ranzig werden.
Die aufgeweichte Holzfaser schmutzt schneller an.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

kunstwerk

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2011
Beiträge
1
Hallo liebe Woodworker-Profis,


ich habe vor kurzem einen massiven, geölten Eiche-Esstisch beim Dänischen Bettenlager erworben, den RoyalOak. Bereits nach dem ersten feuchten Abwischen (feucht, aber nicht supernass) stellten sich die Holzfasern auf und er fühlte sich sehr rauh an.

Hab dann beim Hersteller nachgefragt, ein Eicheöl gekauft vom DB, den Tisch abgeschliffen und nachgeölt, 2-3mal glaub ich.

Tja, 2 Wochen später ist er wieder rauh :confused: ... Jetzt möchte ich alles richtig machen und frag jetzt lieber die Profis.

- Welches Öl nehme ich (möglichst Kleinkind-geeignet), welche Marke und wo bekomme ich das?

... damit der Tisch optimal imprägniert ist, keine Wasserringe bekommt und auch feucht abgewischt werden kann? (Mein Sohn ist 1 und matscht mit allem rum :emoji_slight_smile: - feucht abwischen daher ein Muss!!)


- Wie schleife ich besser ab? Wie oft ölen und schleifen im Wechsel?

Hab vorher mit Hand und Schleifschwamm mit feiner 180er und 200er Körnung geschleift. Angeschliffen, Öl aufgetragen, einziehen lassen, abgenommen mit Zewa, gewartet, wieder leicht angeschliffen und eingölt.
Muss ich vielleicht mehr/länger abschleifen, wegen der vorherigen Ölung? Wenn ja, wie lange?

- Wann ist der Tisch wieder einsatzbereit?


Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße, Jasmin

Hallo Jasmin,
wir haben das gleiche Problem. Das DB kann uns auch nicht wirklich weiterhelfen. :confused: Bevor ich zum Bauhaus gehe, wollte ich Dich mal kurz fragen, ob Ihr eine zufriedenstellende Lösung gefunden habt.
Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.

Danke und beste Grüße
Nadja
 

spinningmax

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2013
Beiträge
2
kunstwerk;182582[I schrieb:
]Hallo Jasmin,
wir haben das gleiche Problem. Das DB kann uns auch nicht wirklich weiterhelfen. :confused: Bevor ich zum Bauhaus gehe, wollte ich Dich mal kurz fragen, ob Ihr eine zufriedenstellende Lösung gefunden habt.
Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.
kunstwerk;182582[I schrieb:
Danke und beste Grüße
Nadja
[/I]

Hallo Jasmin, hallo Nadja,
da bin ich ja froh, dass nicht nur ich das Problem mit dem DB-Tisch und dem DB-Öl habe.
Habe meinen Tisch jetzt 7 Tage und dachte die Oberfläche bleibt so schön nach dem Abwischen.
Wie habt ihr es gelöst?

Besten Dank schon einmal.
Grüße
 

MarcelH.

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2012
Beiträge
101
Hi,

ich hab denselben Tisch. Ich hab ihn letzte Woche (nach 1,5 Jahren zum ersten Mal) mit Leinölfirnis behandelt.

Er ist auch etwas rauh, aber das stört mich ehrlich gesagt gar nicht.
Konnte jetzt nichts negatives nach der Behandlung feststellen!


Gruß, Marcel
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Wir haben unseren massiven Eichentisch als Lagerabverkauf erstanden. Mir war klar, das wir den nochmal behandeln müssen aber das war für den Preis dann ok.

Ich habe das Hartöl von Naturalfarben verwendet und bin wirklich sehr zufrieden. Ich habe den Tisch bis 320er Körnung geschliffen und dann 2mal Öl aufgetragen (jeweils nach ner Virtelstunde oder so den Überstand abgenommen). Wir haben 4 Kinder und auch wenn wir den Tisch noch nicht sooo lange haben, hat der bis jetzt schon einiges aushalten müssen :emoji_slight_smile:

Ich selbst habe mich für den Esstisch gegen Hartwachsöl entschieden (also Topoil und Konsorten). Ich wollte lieber kein schichtbildendes Öl, ich finde dann geht die Nachbehandlung einfacher.
 

spinningmax

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2013
Beiträge
2
Hallo,

war heute nochmal im DB. Dort wurde mir erklärt, dass man mit dem Flies vom DB nach Aufbringen des Öls (muß drauf stehen bleiben) dann richtig abschleifen (like Babypopo) und die Schleifreste mit dem Öl mittels Einweg-Küchentuch (Küchenrolle) aufnehmen soll. So lange bis sich die Oberfläche trocken anfühlt.
Dachte ich hätte den Tisch reichlich abgeschliffen. Werde in den nächsten Tagen nochmal neu einölen und schleifen bis ich die Arme nicht mehr spüre.
Schau´n mer mal, dann sehn wir´s schon.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Überprüf mal, ob das DB-Öl auch wirklich ein härtendes Öl ist. Siehe oben, Glasscheibentest. Wenn das nämlich nicht härtet, kann das nichts werden und du versaust damit den Tisch nur...
 

Tscharlie

ww-ahorn
Registriert
15. März 2012
Beiträge
142
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

wir haben unseren Eichentisch nun knapp 2 Jahre. Er wird mehrmals täglich feucht abgewischt. Alle paar Wochen wird mit einem Tuch einfaches Leinöl (ebay 5L 20,00 Euro) aufgetragen.

Wir haben keine Ränder oder Flecken!

Gruß
Tscharlie
 

DaWeil

ww-fichte
Registriert
29. April 2013
Beiträge
19
@ spinnigmax, MarcelH, g0dil: Ich würde an eurer Stelle auf die Hinweise von WinfriedM und frankundfrei hören. Mein Gefühl sagt mir, dass ihr sonst in ein zwei Jahren wieder in diesem Thread stecken werdet :emoji_wink:

Liebe Grüße
 

MarcelH.

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2012
Beiträge
101
Versteh den Kommentar zwar nicht, auch nicht, warum er auch an mich adressiert war....

Aber deswegen auch noch einen monatealten Thread hochholen...?
 
Oben Unten