Eiche Bohlen

fatalerror

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2014
Beiträge
3

Mitglied 59145

Gäste
Stimme Carsten nur zur Hälfte zu, Bild 1 und 2 sind ohne Wert.

Gruss
Ben
 

Mitgliede25046

Gäste
Mit oder ohne Würmer, ich würde das nicht haben wollen.
 

sebi´s px

ww-birke
Registriert
19. August 2013
Beiträge
59
Ort
Osnabrück
Ich kann di leider keine Nachricht scheiben. Wo kommst du her? Ich bin auf der Suche nach Eichenbohlen...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Brennholzpreis. 50-80 Euro je cbm, für die Bretter und Bohlen.

Wer für den Schrott der Bilder 1&2 noch etwas bezahlt, ist selbst Schuld.

Grüße
Uli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das schlimmste daran ist ja, das die Bretter/Bohlen durch Ammoniakeinwirkung völlig dunkel sind.
Das wird nach dem Hobeln schön scheckig.
Für einen geräucherten, rustikalen Boden vielleicht brauchbar, aber vermutlich ist das so eine bäuerliche Hofeiche - mehr Ast wie sonstwas. :emoji_slight_smile:

Nix für den Möbelbauer, eher für die Scheunenfassade.

Grüße
Uli
 

sebi´s px

ww-birke
Registriert
19. August 2013
Beiträge
59
Ort
Osnabrück
Ob nun schlimm ist oder nicht, ist immer im Auge des Betrachters :emoji_grin:
Ich suche solche alten Bohlen um, genau wie du geschrieben hast, einen rustikalen Bodenbelag zuerstellen.
Nur sind mir die Preise über Händler zu hoch, natürlich ist die Ware dann dort sehr gut und in Grenzen seinen Preis wert, da muss aber auch ohne Zwischenhandel ran zukommen sein meine ich:rolleyes:
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

OB diese Bohlen nun diese Verfärbungen in dem gewünschten Maß aufweisen ist halt so eine Sache.

Wenn die Bohlen als Decklage verbaut waren, z.B. über Stallungen oder als Bodenbelag für Strohböden, kommt man zu solchen Ergebnissen wie im Bild.

Problematisch ist die verarbeitung dann in Sachen Nägel und der doch äusserst wiederspenstigen Patina, auf den Bildern ist nur ein bisschen Staub. Dieser Staub ist im Vergleich zu den dunkel/schwarzen Bohlen doch sehr harmlos.

Gruss
Ben
 

Anhänge

  • original gehobelt und geölt.jpg
    original gehobelt und geölt.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 147

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Was auffällt ist....

1. Es sind angeschnittene Stücke dabei!
2. Es sind keine kompletten Stämme!
3.auf fast allen Bildern sind Äste zu sehen
4.Es sind mehrere verschiedene Stärken!

Diese 4 Punkte bedeuten für mich das es sich um eine immer wieder beraubte Haus und Hof Sammlung handelt. Wahrscheinlich fehlen die Kernbohlen und lange astreine Stücke....

Wenn das Bohlen wären die verbaut gewesen wären, dann wären sie auch älter und schön gleichmäßig durchgefärbt..... So sind wahrscheinlich die Bohlen die unten lagen mehr verfärbt als die anderen. Scheckig wird's beim Hobeln auf jeden Fall.

Für den Tischler ist dieses Holz uninteressant.... Ich würde dir, nur nach Besichtigung, evtl bis allerhöchstens 500E dafür bieten. Mehr auf keinen Fall.

Wenn du alles geknipst hast sind das sicher keine 5cbm...., dann natürlich weniger bis nichts, weil das abholen dann nicht lohnt.

Solche Eiche wird uns immer wieder angeboten und die Gesichter werden jedesmal lang:emoji_wink:.

Sorry das ich dich enttäuschen muss...

Gruss
Ben
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
70-80 Euro/cbm würde ich sagen. Ich könnte da gar nichts mit anfangen.
5 cbm sind das niemals.

Grüße
Uli
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Sowas liegt bei mir schon 25 Jahre ammoniakgesättigt über dem Kuhstall auf dem Boden. Einmal umgestappelt um es anzuschauen und dann einfach liegen gelassen. Mir ist sogar der Aufwand zu hoch die Dielen vom Boden runter zu holen, geschweige dass ich daraus auch noch etwas machen würde.
Wahrscheinlich wird sich das mein Stiefsohn bei/nach unserem Umzug als Brennholz unter den Nagel reissen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

wollte dir eigentlich eine PN schicken. Ich kann evtl. doch was mit dem Holz anfangen. Habe da eine ganz lustige Anfrage wo das passen könnte.

Wenn du das noch loswerden möchtest, klick einfach auf den Link in meiner Signatur und ruf mal an.

Wenn du dann sagst das du über das Woodworker Forum angeschrieben wurdest weg. Alteiche zu verkaufen kommst du zu mir!

Edit: Wenn noch jmd. ähnliches Material in ca. 30mm hat, bitte ebenfalls melden!
Gruss
Ben
 
Oben Unten