Eiche beidseitig ölen

Stril

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Hallo!

Ich möchte in den nächsten Tagen eine IKEA-Küche etwas "aufhübschen". Um den weißen Korpus soll ein Holzrahmen (Eiche Leimholzplatten, 20mm stark) kommen.

Als Öl habe ich Natural Hartöl gekauft.

Meine eigentliche Frage: Würdet ihr die Eicheplatten beidseitig ölen, oder nur die Flächen, die später sichtbar sind? Ich hätte vom Gefühl her alles geölt, und habe mir eingebildet, dass das Holz dann vielleicht auch weniger reißt. Auf der Packung steht jetzt, man soll die Möbel-Innenseiten wegen Geruchsbelästigung nicht ölen.

Wie würdet ihr das handhaben?

Vielen Dank und Grüße
Phil
 

Komihaxu

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Ich möchte in den nächsten Tagen eine IKEA-Küche etwas "aufhübschen". Um den weißen Korpus soll ein Holzrahmen (Eiche Leimholzplatten, 20mm stark) kommen.
Du baust sozusagen einen "Kasten und den Kasten"?
Die Holzplatten liegen flächig auf dem bisherigen Korpus auf?
Wie werden sie verbunden?
 

Stril

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Hallo!

Der Plan war eigentlich wirklich einen "Kasten um den Kasten" zu bauen.

Ich wollte von innen Spax-Schrauben durch den Ikea-Korpus in die Eicheplatte zu schrauben.

Gruß
Phil
 

Komihaxu

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Das wäre ziemlicher Pfusch.
Es besteht auch die Gefahr, dass Beschädigungen durch das Arbeiten des Echtholzes auftreten.

Da würde ich eher zu einer Dekorfolie greifen...
 

lmitter

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@ komihaxu: wie würdest du das machen?
ginge das eventuell so : Langlöchern im IKEA - Korpus und Rampamuffen im Echtholzrahmen. statt Langlöcher mögl. auch einfach größere Löcher bohren, als der Schraubendurchmesser. Zusätzlich mind. 5mm Wandabstand. Würde das gehen?

LG Lukas
 

WinfriedM

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Länglöcher würd ich da auf jeden Fall vorsehen. Bleibt aber trotzdem ein experimentelles Vorhaben. Unschön ist z.B. dass beide Seiten des Holzes sehr ungleichmäßig auf Luftfeuchteänderungen reagieren. Das führt zu Spannungen im Holz.

Ölen musst du übrigens nur eine Seite. So lange du es nicht mit direktem Wassereinfluss zu tun hast, es also nur um Luftfeuchteschwankungen geht, ist es vollkommen egal, ob eine Oberfläche geölt oder roh ist. Das gilt aber nur für klassische Öle, nicht für sehr diffussiondichte schichtbildende Öle, wie z.B. dicker aufgetragenes Osmo Hartwachsöl.
 

Hainling

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Mittag,

ich kann mir noch nicht im Detail vorstellen, wie du das Vorhaben umsetzen möchtest, aber ich würde es an deiner Stelle erst einmal nicht unumkehrbar durchführen. Verlegeklebeband statt Schrauben sollte dafür sorgen, dass man alle Änderungen rückgängig machen kann. Verlegeklebeband hat eine sehr hohe Haftwirkung. Solange es nicht feucht wird, sollte es die Eichenplatten bombenfest halten. Einen Versuch wäre es jedenfalls wert, bevor man zu Schrauben greift und die IKEA Platten somit dauerhaft ruiniert.

MfG Hainling
 

Stril

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Hallo!

Eure Idee mit den Langlöchern verstehe ich noch nicht so ganz. Wo würdet ihr die Langlöcher setzen?

Die Bedenken mit den Spannungen hatte ich auch, aber mein Vater hat das Ganze identisch gebaut - jedoch mit lackiertem Holz und da sieht es gut aus und hält schon lange.

Als Öl wollte ich Hartöl von Natural nehmen. Ist das diffusionsoffen?

Folie möchte ich nur ungerne nehmen, weil ich eben auch eine "Schichtdicke Holz" sehen möchte vorne.

Gruß
Phil
 

Komihaxu

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Die Bedenken mit den Spannungen hatte ich auch, aber mein Vater hat das Ganze identisch gebaut - jedoch mit lackiertem Holz und da sieht es gut aus und hält schon lange.
Man kann aber keine Garantie geben, dass es bei dir auch funktioniert.
Dein Holz muss nur eine abweichende Feuchtigkeit haben (zu viel oder zu wenig). Oder du hast stärkere Luftfeuchtigkeitsschwankungen als dein Vater.

Ich habe neulich eine Kiste für unsere Abstellkammer neben der Küche gebaut. Es musste leider schnell was gezimmert werden, also wurde stabverleimtes Buchenholz aus dem Baumarkt gekauft und direkt verarbeitet. Die Kiste ist jetzt innerhalb einiger Tage um 3 mm in der Breite "gewachsen" und sitzt jetzt mit so viel Spannung in der Mauernische, dass man sie kaum mehr herausziehen kann.
 

camelot

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Dein Echtholz wird arbeiten(sich je nach Feuchtigkeit zusammenziehen oder ausdehnen), dein Ikea-Korpus nicht. In der Nähe einer festen Verbindung zwischen den beiden kommt es so zu Spannungen und ggfls. sogar zum Bruch.
Lakiertes Holz, wie bei deinem Vater, arbeitet deutlich weniger, da die Poren größtenteils verschlossen wurden.
Das Arbeiten des Holzes findet vorrangig senkrecht zum Faserverlauf statt. In dieser Richtung müssen die Langlöcher im Ikea-Korpus das Wandern der Schrauben beim Arbeiten des Holzes erlauben.
 

WinfriedM

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Natural Möbelhartöl ist diffusionsoffen.

Holz arbeitet vor allem quer zur Faser, also in der Breite. Wenn dein Holz jetzt auf Ausgleichsfeuchte bei z.B. 60% Luftfeuchte ist, rechne damit, dass das Holz so um +- 0,5% im Laufe des Jahres arbeiten wird. Längs zur Faser sind es Faktor 10 weniger, also unbedeutend.

Deine Langlöcher müssen diese Variation in der Breite also auffangen. Bei 60cm sind das immerhin +-3mm.

Real ist es meist weniger, aber man will ja auch den Worstcase abdecken, der vielleicht alle 5 Jahre mal auftritt, wenn wir extrem trockene Winter oder extrem feuchte Sommer haben.

Wichtig auch: Dein Holz muss vor dem Verbau erstmal halbwegs auf Ausgleichsfeuchte sein. Mir gings ähnlich wie Komihaxu: Eine Arbeitsplatte hat sich nach dem Einbau erstmal in den nächsten 4 Monaten um 3mm verbreitert und schwankt jetzt um diese neue Mitte.
 
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