Eiche bearbeiten und dunkel färben

Unregistriert

Gäste
Hallo @all,
ich bin absoluter Laie, möchte aber meinen Eiche-Schrank farblich in Richtung Kolonialstil umgestalten. Wie muss ich vorgehen?

Da ich keinen Fotoapparat habe, hier mal einen Link, wie der Schrank aufgebaut ist (ist zwar nicht der gleiche Schrank, ist aber aus der gleichen Serie)

Old Charm Dressers & Sideboards - Old Charm Recessed Sideboard

Hier kann man noch besser die Holzdetails erkennen:

A Quality Old Charm Style 1920s Solid Oak Wardrobe on eBay, also 20th Century, Armoires Wardrobes, Antique Furniture, Antiques (end time 17-Feb-08 20:30:00 GMT)

Jetzt meine Fragen:
Muss ich vorher irgendwelchen Lack abscheifen (und wenn ja, was passiert, wenn z. B. im Bereich der Intarsien Lackreste verbleiben)? Gäbe es auch Alternativen zum abscheifen?

Ich würde gerne eine Beschichtung oder Färbemittel auftragen, was umweltfreundlich und pflegeleicht ist. Welches ist zu empfehlen?

Wenn man das Möbelstück z. B. ölen würde, kann man es später lackieren?

Das wären meine Fragen, über Antworten würde ich mich freuen.
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Abschleifen > ölen mit Triptrap Colour-Öl (10 Farben)

Später lackieren? für was?
 

Unregistriert

Gäste
Danke für die Antwort.

Ich habe aber ein wenig Angst vor dem Abschleifen (wegen evtl. verbleibenden Lackresten in den Intarsien und dadurch vielleicht scheckiger Färbung). Gibt es vielleicht Alternativen, bei denen man die Oberfläche nur anschleifen muss?

Zu der Lackierung nach dem Ölen: Damit meinte ich einen anschließenden Klarlackauftrag.
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Danke für die Antwort.

Ich habe aber ein wenig Angst vor dem Abschleifen (wegen evtl. verbleibenden Lackresten in den Intarsien und dadurch vielleicht scheckiger Färbung). Gibt es vielleicht Alternativen, bei denen man die Oberfläche nur anschleifen muss?