Eiche bearbeiten und dunkel färben

Unregistriert

Gäste
Hallo @all,
ich bin absoluter Laie, möchte aber meinen Eiche-Schrank farblich in Richtung Kolonialstil umgestalten. Wie muss ich vorgehen?

Da ich keinen Fotoapparat habe, hier mal einen Link, wie der Schrank aufgebaut ist (ist zwar nicht der gleiche Schrank, ist aber aus der gleichen Serie)

Old Charm Dressers & Sideboards - Old Charm Recessed Sideboard

Hier kann man noch besser die Holzdetails erkennen:

A Quality Old Charm Style 1920s Solid Oak Wardrobe on eBay, also 20th Century, Armoires Wardrobes, Antique Furniture, Antiques (end time 17-Feb-08 20:30:00 GMT)

Jetzt meine Fragen:
Muss ich vorher irgendwelchen Lack abscheifen (und wenn ja, was passiert, wenn z. B. im Bereich der Intarsien Lackreste verbleiben)? Gäbe es auch Alternativen zum abscheifen?

Ich würde gerne eine Beschichtung oder Färbemittel auftragen, was umweltfreundlich und pflegeleicht ist. Welches ist zu empfehlen?

Wenn man das Möbelstück z. B. ölen würde, kann man es später lackieren?

Das wären meine Fragen, über Antworten würde ich mich freuen.
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Abschleifen > ölen mit Triptrap Colour-Öl (10 Farben)

Später lackieren? für was?
 

Unregistriert

Gäste
Danke für die Antwort.

Ich habe aber ein wenig Angst vor dem Abschleifen (wegen evtl. verbleibenden Lackresten in den Intarsien und dadurch vielleicht scheckiger Färbung). Gibt es vielleicht Alternativen, bei denen man die Oberfläche nur anschleifen muss?

Zu der Lackierung nach dem Ölen: Damit meinte ich einen anschließenden Klarlackauftrag.
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Danke für die Antwort.

Ich habe aber ein wenig Angst vor dem Abschleifen (wegen evtl. verbleibenden Lackresten in den Intarsien und dadurch vielleicht scheckiger Färbung). Gibt es vielleicht Alternativen, bei denen man die Oberfläche nur anschleifen muss?

Zu der Lackierung nach dem Ölen: Damit meinte ich einen anschließenden Klarlackauftrag.

da kenn ich keine alternativen. würde mich also auch interessieren :confused:
 

hanofreund

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2008
Beiträge
13
Ort
Hüllhorst
nach dem ölen kann man grundsätzlich mit nichts mehr lackieren, nur nachölen, ist doch viel edler, zum abschleifen, viel spass.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Lack auf Öl geht bei Naturfarben

nach dem ölen kann man grundsätzlich mit nichts mehr lackieren, nur nachölen, ist doch viel edler, zum abschleifen, viel spass.

Wenn nach dem Abschleifen mit Naturöl gearbeitet worden ist, dann kann man später problemlos auch einen Naturharzlack auf Ölbasis verwenden. Wir haben den seidenmatt und glänzend im Programm.

Eine sehr gute Lösung ist auch das Finishöl. Es hat Lackleinanteile und ergibt einen unaufdringlichen Glanz.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten