Eiche bearbeiten und dunkel färben

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Unregistriert, 16. Februar 2008.

1. Unregistriert

Unregistriert Gäste

Hallo @all,
    ich bin absoluter Laie, möchte aber meinen Eiche-Schrank farblich in Richtung Kolonialstil umgestalten. Wie muss ich vorgehen?

Da ich keinen Fotoapparat habe, hier mal einen Link, wie der Schrank aufgebaut ist (ist zwar nicht der gleiche Schrank, ist aber aus der gleichen Serie)

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Hier kann man noch besser die Holzdetails erkennen:

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Jetzt meine Fragen:
    Muss ich vorher irgendwelchen Lack abscheifen (und wenn ja, was passiert, wenn z. B. im Bereich der Intarsien Lackreste verbleiben)? Gäbe es auch Alternativen zum abscheifen?

Ich würde gerne eine Beschichtung oder Färbemittel auftragen, was umweltfreundlich und pflegeleicht ist. Welches ist zu empfehlen?

Wenn man das Möbelstück z. B. ölen würde, kann man es später lackieren?

Das wären meine Fragen, über Antworten würde ich mich freuen.

2. Frank77

Frank77 ww-birnbaum

Abschleifen > ölen mit Triptrap Colour-Öl (10 Farben)

Später lackieren? für was?

3. Unregistriert

Unregistriert Gäste

Danke für die Antwort.

Ich habe aber ein wenig Angst vor dem Abschleifen (wegen evtl. verbleibenden Lackresten in den Intarsien und dadurch vielleicht scheckiger Färbung). Gibt es vielleicht Alternativen, bei denen man die Oberfläche nur anschleifen muss?

Zu der Lackierung nach dem Ölen: Damit meinte ich einen anschließenden Klarlackauftrag.

4. Frank77

Frank77 ww-birnbaum

da kenn ich keine alternativen. würde mich also auch interessieren :confused:

5. hanofreund

hanofreund ww-pappel

nach dem ölen kann man grundsätzlich mit nichts mehr lackieren, nur nachölen, ist doch viel edler, zum abschleifen, viel spass.

6. frankundfrei

frankundfrei ww-robinie

Lack auf Öl geht bei Naturfarben