Eiche aufhellen

kazweier

Gäste
Moin moin,

habe ein ca. 15 Jahre altes Schlafzimmer in Eiche
rustikal (P43). Furnier!

Das Bett ist schon erneuert (wegen Wasserbett) nur der 3m Schrank und die Nachtschränkchen stehen noch da.
Kann man -da mir dies nun zu dunkel ist-
die Oberfläche aufhellen mittels Lack Abbeizer, oder Lauge oder ...?

Ich möchte es möglichst nicht mit Farbe deckend streichen.

Das dies (wenn es überhaupt geht) viel Arbeit werden wird, kann ich mir schon denken.

Möchte mir wenn möglich aber nicht diverse Mittelchen holen und
ewig testen, hab auch nicht soviel "nicht sichtbare" Holzfläche.

Vielleicht hat ja schon jemand dies gemacht und die entsprechenden Erfahrungen.

Danke für Eure Infos

Gruss kazweier (Gast)

edelres

ww-robinie
Hallo Kazweier,

Bei einem Serienmoebel der letzten zwanzig Jahre rate ich davon ab zum Bleichen eine Methode anzuwenden bei der Feuchtigkeit angewendet wird. Aus Studienzwecken habe ich Moebel(Sperrgut) aus dieser Zeit gebleicht, dabei geschah folgendes: Die Lauge loeste die Spanplattenkanten auf und das Fournier platzte auf, auf der Flaeche geschah folgendes, die Lauge verfaerbte das darunterliegende Material (dunkel) und bei hellem Fournier war dies als unterschiedlich dunkel getoente Stellen sichtbar. An den Stellen an denen das Fournier duenn geschliffen war loesten sich die Holzfasern und das Substrat war voll sichtbar.

Ich wuerde in einem solchen Fall, wie du ihn beschreibst, versuchen mit einer pigmentierten Lasur das Holz aufzuhellen. An einer weniger sichtbaren Stelle ausprobieren.

Viel Erfolg.

mfg

Ottmar

kazweier

Gäste
Hallo Ottmer,

danke für die Info.

Könntest Du mir bitte ein Produkt nennen,
ohne das wir hier Schleichwerbung machen wollen?

Wenn es nicht geht -der Forumregeln wegen- dann auch ok.

Nochmals DANKE und schönes Wochenende

kazweier

edelres

ww-robinie
Lasur

Guten morgen kazweier,

ich bin nicht gut informiert was es diesbezueglich auf dem deutschen Markt an Lasuren gibt. Ich mische mir meine Lasuren selbst. Ich benutze als Binder Kapaplex und verduenne es mit Wasser 1:5 dann ruehre ich das entsprechende Pigment ein, ca 5% Pigment, je nach Deckungskraft mehr oder weniger. Ich mache dann gleich auf irgendeinem Stueck dunklem material einen Probeaufstrich und sehe dann gleich wie deckend die Lasur ist. Hier kann ich dann noch durch hinzufuegen von Pigment, die Lasur, verstaerken oder durch Kapaplex 1:5 aufhellen. Es ist besser mit einer duenneren Lasur zu arbeiten und mehreren Auftraegen. Sollte die Lasur zu stark decken kann man mit 2/0 (00) Stahlwolle die Flaechen abreiben und egaliesieren.
Als Topcoat(?deutsch)verwende ich Kapaplex 1:3 aufgetragen mit einem Kunststoffschwammpinsel, trocknet dann mit einem Seidenglanz auf und is wischfest. Haelt auf so ziemlich allen Untergruenden.

Um ganz sicher zu gehen wasche ich die zu lasierenden Moebel mit SE1 Anlauger ab, der entfernt dann alle leichten oel/fett/usw Rueckstaende. Nur Feucht auftragen und mit einem Zelluloseschwamm abwischen! Falls ein heller Schwamm benutzt wird kann man an den Rueckstaenden auf dem Schwamm sehen wie sauber die Oberflaeche ist.

Viel Erfolg

mfg

Ottmar

Oben Unten