Eibenholz als Werkzeuggriff

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Hallo zusammen!!!

Wie der Fred-Titel schon sagt, frage ich mich ob, es in irgendeiner Form schädlich sein kann, Eibenholz als Griff/Heft für verschiedene Werkzeuge einzusetzen?

Hintergrund der Aktion ist, dass ich aus dem hintersten Winkel der Werkstatt eine Holzkiste hervorgekramt habe in der sich zu meinem Erstaunen noch "Handwerkzeug" meines Opas fand. Unter anderem alte Brustbohrmaschinen und Bohrleiern, neben massig Feilen, Stechbeiteln und anderem Kram.
Die ganzen Teile möchte ich jetzt wieder flott machen....schon alleine aus dem Grund, weil ich jeden Tag die Stücke vor Augen hab in meinem Haus, die mit diesen Werkzeugen gezaubert wurden. Für mich als kind der Maschinengeneration sowieso ein Wunder, wie die das damals angestellt haben, mit solchen Mitteln ganze Einrichtungen zu bauen. :confused::emoji_slight_smile:

So um´s abzukürzen....:emoji_wink:
Gibt es da gesundheitliche Bedenken, bei Eibenholz und Handschweiss? Nachdem ich ein oder zwei mal Splitter aus gut entzündeten Fingern gepult habe (Bogenbau), würde ich mich da gerne absichern.

Schonmal vielen Dank für mögliche Antworten

MfG Alex
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mit Ausnahme von Stechbeiteln traktiere ich mein Werkzeug (mit Holzheften) nicht mit anderem Werkzeug insbesondere Hämmern.
Ich sehe kein Problem darin einem Werkzeug einen Griff aus Eibe zu verpassen.
Diesen aus entsprechendem Holz ( ohne Risse usw.) gefertigt, alle Ecken gerundet und verschliffen ( beim evtl. Drechseln Staubmaske tragen, auch der Staub ist nicht ohne). Zum Schluss noch lackieren oder ölen. Und je nach Zeichnung der Eibe wäre das Werkzeug fast im Wohnzimmer auszustellen.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Vielen Dank für die prompte Antwort!!!

Das wird wohl auch darauf hinauslaufen, dass die meisten Sachen irgendwo im Wohnzimmer-Regal landen, und nicht zu Arbeit eingesetzt werden. Zumindest die Bohrmaschinen.
Wobei die Idee mit der Eibe aus dem Zufall heraus geboren ist, da ich noch ein paar Stämme rumliegen hab. Ansich für mich persönlich nicht das optisch anspruchsvollste Holz. Aber die Kantel, die ich mir eben mal aufgetrennt und ausgehobelt hab´, ist so unregelmässig gewachsen, dass es schon wieder gut aussieht. Eine wahre Freude beim Hobeln :rolleyes:

Vielen Dank nochmal....Alex
 
Oben Unten