Deus Ex Machina

ww-birke
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
62
Ort
Düsseldorf
Liebe Experten!

In unserem verschatteten Garten wird in den nächsten Wochen die Sonne Einzug halten, weil wir endlich die Eiben der Nachbarn kürzen dürfen. Das Holz, das da "abfällt", das muss natürlich verarbeitet werden und ich darf mich darum kümmern (wir bezahlen den Ab-Schnitt).
Nun habe ich nur eine 6qm kleine Werkstatt und kann mit dem rohen Holz nichts anfangen. Außerdem habe ich keine trockenen Lagerflächen.

Daher die Frage an Euch:
Was kann ich (man) mit Eibenholz alles veranstalten?
Wofür ist es gut?
Wer kauft evtl. so etwas für welche Zwecke?
Ist es bspw. geeignet um daraus Schneidebretter/Schneidbretter/Schnittbretter für die Küche zu basteln?
Möbel?
Kleine Kisten, Staumöbel etc.?
Muss das Holz trocken liegen und wenn ja für wie lange?

Ich würde mich über Tipps freuen, denn nächste Woche kommt der "Holzfäller" und der wird dann Holz in den Buschhacker jagen. Und was weg ist, das ist weg.... :emoji_frowning2:

Ich bin kein Schreiner, Tischler, Holzkenner sondern Büroschreibtischtäter. Damit wäre hoffentlich offenbar, dass ich solche Fragen stellen darf ohne hier für Unwissenheit zerrissen oder bestraft zu werden, bitte!
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Eibe ist bei Drechslern beliebt.
Kannst ja mal in deinem Bekanntenkreis fragen, evtl. interessiert sich auch jemand aus dem Forum dafür.
MfG CHris
 

Deus Ex Machina

ww-birke
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
62
Ort
Düsseldorf
Vielen Dank an Euch beide für die ersten Antworten.

Drechsler kenne ich keinen einzigen... ich könnte evtl. was inserieren.
Bogenbau - Du meinst den klassischen Flitzebogen oder etwas den Rosenbogen?

Gruß!
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
'n Abend Deus,

bei uns sind im letzten Jahr 2 Eiben komplett rausgeflogen. Das zusätzliche Licht war ein schöner Nebeneffekt, der Hauptgrund für's Fällen war allerdings, das an den Dingern so ziemlich alles giftig sein soll ausser dem roten Fleisch der kleinen Früchte! Kleinkind und Eibe fanden wir keine keine gute Kombi.
(die Eibe war "Giftpflanze des Jahres 2011" :cool: - auch sehr lesenswerter Wikipedia-Artikel vorhanden!)

Zwar wird/wurde das Holz wohl zum Drechseln und für Bögen genutzt, aber allein für's gute Gefühl würde ich niemals ein Schneidebrett aus Eibenholz haben wollen... :eek::emoji_open_mouth:

Bei unseren Eiben hat sich der Baumfäller ein paar Stücke vom Stamm für einen Kettensägenschnitzer mitgenommen, der Rest war aber für den Häcksler.
Sehr viele Äste, teilweise auch dickere, aber alles schön verdreht/verflochten/verwachsen - ich wüsste nicht, was man daraus hätte machen können außer Brennholz.
Und du schreibst ja auch, dass bei dir nur gekürzt wird...

Rechne lieber mal mit nix wirklich brauchbarem! :emoji_open_mouth:

Edit, for your convenience: Europäische Eibe ? Wikipedia

BTW: Wie geht's deinem Frästisch? Passt die Frästiefe inzwischen? :emoji_wink:
 

Nairolf

ww-birke
Registriert
22. Februar 2006
Beiträge
68
Ort
München
Hallo Deus

Ist der Stamm dicker als (20-)30cm?
Sind die Abschnitte mindestens 180-200cm lang?
Sind sie weitgehend astfrei?
Wenn alles so ist wird sich ein ("Flitze-")Bogenbauer sehr über das Holz freuen und ich würde es Dir jederzeit mit Kusshand abnehmen, wenn Düsseldorf von München nicht so weit wäre ...
Der Stamm muss längs gespalten (ggf auch je nach Dicke geviertelt) und sehr vorsichtig entrindet werden, ohne die äußere Holzschicht zu verletzen. Anschließend lange getrocknet.
Kannst ja eine örtliche Kleinanzeige aufgeben, vieleicht freut sich jemand ...

Gruß Florian
 

holzguuul

ww-birke
Registriert
6. Juni 2012
Beiträge
64
Wenn ich das richtig lese, sollen die Eiben nicht gefällt, sondern gekürzt werden. Damit sind alle Überlegungen in Richtung Bogenbau wohl hinfällig...
 

Deus Ex Machina

ww-birke
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
62
Ort
Düsseldorf
Liebe Leute,
ich kann morgen gerne versuchen ein paar Fotos einzustellen.
Faktum ist, dass die Bäume um ca. 8-9 Meter gekürzt werden. Die Biester sind ca. 15 Meter hoch. Ich mache auch die Fotos gerne so, dass Ihr sehen könnt wie es ausschaut.
Da stehen ca. 30 Bäume, sollte also genug Zeug sein.
Lagern kann ich leider nix und die Stücke kann ich, wenn mir sie jemand abnimmt, entsprechend schneiden lassen.
Also, nur zu, Ihr Bogenbauer! Und noch einmal meine Frage: Bogen? Zum Schießen, Musizieren, Rosen ranken oder was? Ich vermute mit "Flitze"-Bogen bauen ist tatsächlich das gemeint, was ich ursprünglich gedacht habe... Irre, so etwas gibt's noch!
 
Oben Unten