Edestahlplatte auf Eichenplatte?

dr. specht

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2016
Beiträge
4
Ort
Wien
Hallo!

Ich überlege bei einer Küchenarbeitsplatte aus Holz (wohl Eiche, stabverleimt, 3mm) eine Spülenlösung zu bauen, die folgendermaßen aussehen würde:

Flächenbündige Spüle (Rand versenken, wird dann reingespannt und abgedichtet) und dann darauf eine Edelstahlplatte (Rahmen) kleben die einen Rand abdeckt.

Ich würde diesen Rahmen relativ groß haben wollen (100*60).

Ist es realistisch, dass ich das halbwegs dicht auf das Holz verkleben kann, auch wenn das Holz arbeitet? Vor allem am Rand?

Ich würde das Holz ölen wollen. Wäre das damit irgendwie kompatibel? Kann ich auf den geölen Teil überhaupt noch was kleben? Und wenn ich unter der Platte nicht öle ist das dann nicht recht riskant wenn dann doch irgendwo Feuchtigkeit dazu kommt?

Hat jemand so etwas schon mal probiert?

lg
roman
 

dr. specht

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2016
Beiträge
4
Ort
Wien
Ich habe mal eine Zeichnung gemacht, damit man sich das in etwa vorstellen kann:

25796054ic.jpg
 

dr. specht

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2016
Beiträge
4
Ort
Wien
Hallo

das würde ich mir fertig von einem "Schlosser" schweißen lassen.
Alternativ blanco steelart die bauen dir das auch nach Plan.

Eine Auflagespüle nach Maß fertig zu bekommen ist weniger das Problem, wenn Du das gemeint hast. Oder meinst Du, Du würdest die Verbindung von Platte und Becken schweißen lassen?

Das Blanco fertigt wohl so, dass an Rand der Platte oder unter der Platte eine Kante ist? Damit wäre es stabil und man kann es den Rand reinspannen. Aber guter Punkt, die haben so flache Auflagen, gute Frage wie die das lösen.

Mich würde eben interessieren, ob man einfach flächig auf Holz kleben könnte.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Roman

das mit dem Holzschweissen hättest du dir bei
unserem Moderator schon sparen können, der
Mann verdient sein Geld mit Holzverarbeitung.

Natürlich lässt sich in gewissen Grenzen eine
wie auch immer beschaffene Platte auf Massiv-
holz kleben. Ob das jetzt eine befriedigende, auf
Dauer auch akzeptable Lösung ist, sei einmal da-
hinter angestellt.

Was aber viel wichtiger für dich werden wird ist
das auch "Edelstahl" ein Eisenwerkstoff ist. In
der Kombination mit Eiche im Nassbereich nicht
unbedingt eine ideale Kombination. Schon beim
Reinigen der Metallfläche werden kleine Partikel
auf die Eiche gelangen und dort eine Reaktion
mit der Gerbsäure auslösen.

Als kleiner Tipp - schau dich einmal bei Franke
in der Crystalserie um, die Modelle entsprechen
in etwa deiner Formatvorstellung.

Gruss Harald
 

dr. specht

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2016
Beiträge
4
Ort
Wien
das mit dem Holzschweissen hättest du dir bei
unserem Moderator schon sparen können, der
Mann verdient sein Geld mit Holzverarbeitung.
Holzschweißen war mit als Fertigungstechnik bisher nicht einmal bekannt, ich sehe auch den Zusammenhang nicht. Ich habe nicht davon gesprochen? Dieses Forum heißt "Neuling fragt Profi". Ich stelle damit einfach für jemanden der Profi ist dumme Fragen. Wo ist da jetzt die Überraschung?

Natürlich lässt sich in gewissen Grenzen eine
wie auch immer beschaffene Platte auf Massiv-
holz kleben. Ob das jetzt eine befriedigende, auf
Dauer auch akzeptable Lösung ist, sei einmal da-
hinter angestellt.
Da habe ich ja auch meine Zweifel, mich hätte einfach interessiert, ob das sinnvoll funktionieren kann. Wenn nicht dann nicht.

Was aber viel wichtiger für dich werden wird ist
das auch "Edelstahl" ein Eisenwerkstoff ist. In
der Kombination mit Eiche im Nassbereich nicht
unbedingt eine ideale Kombination. Schon beim
Reinigen der Metallfläche werden kleine Partikel
auf die Eiche gelangen und dort eine Reaktion
mit der Gerbsäure auslösen.
Nun das ist interessant, wird sich bei jeglicher Kombination von Holz und Edelstahl dann ergeben. Bisher hatte ich damit aber nicht so große Probleme, dass mir das aufgefallen wäre, aber vielleicht war ich da nicht aufmerksam.

Als kleiner Tipp - schau dich einmal bei Franke
in der Crystalserie um, die Modelle entsprechen
in etwa deiner Formatvorstellung.
Das sind sicher gute Spülen, aber das ist ja auch Edelstahl?

Die Idee geht eigentlich davon aus, dass ich mir die freien Umrandungen sparen will. Vor allem hinten zur Wand hin wo das Holz dann frei liegt aber Spritzwasserwasser stehen bleibt, wenn man nicht aufpasst sparen könnte. Das lässt sich mit einer normalen Einbauspüle nicht lösen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Du musst davon ausgehen, dass eine 600mm Platte in der Breite ein paar Millimeter arbeitet, also schmaler und breiter wird. Das bekommst du mit einer Klebeverbindung nach deiner Konstruktion nicht aufgefangen. Flexible Kleber können vielleicht 1mm Schub noch auffangen, aber keine 3-6 mm, die zu erwarten sind.
 
Oben Unten