Edessö Set - Scheibennutfräser - empfehlenswert?

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Hallo Leute,

neben meinem vorhandenen 4 mm Nutfräser, besteht bei mir der Wunsch/Bedarf nach weiteren Scheibennutfräsern - vor allem > 4 mm für Regalböden etc.

Auf der Suche nach was Brauchbaren, bin ich auf des Set von Edessö gestossen.

Der Preis ist ja recht human. Ansonsten ist ja die Qualität recht umstritten, was die Marke angeht.

Hat jemand das Set und kann zu- oder abraten?

Danke im Voraus.

Gruß

Marco
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich habe es, nutze es und kann mich nicht beschweren.
Es sind halt Fräser die man nicht ständig braucht, von daher kann ich zu der Standzeit nichts sagen.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Scheibenfräser

Mir war das Set von Edessö zu umfangreich - daher habe ich in der Bucht einen 8mm Scheibenfräser (4mm Nut) von Bosch gesteigert, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Ich habe sonst von Edessö einen Satz Forstner-Bohrer, mit denen ich echt zufrieden bin.

Gruß,
Thomas
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Mir war das Set von Edessö auch zu umfangreich und ich habe deshalb zu dem Einzelsystem von Sistemi Klein gegriffen.
Bis jetzt bin ich mit allen Fräsern dieser Marke höchst zufrieden,und kann deshalb zu Edessö nichts sagen.
Ich halte auch generell nicht viel von Sets,da meistens Fräser dabei sind die man fast oder auch nie braucht.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Es geht hier um das Set mit Scheibennutfräser, da sind dann auch nur Scheibennutfräser +div. Zubehör drin. :emoji_wink:

Betonung lag auf generell für alle Sets.
Auch bei diesem Set sind 2,0 2,5 mm drin, die man fast nie braucht.
6mm ist nur einmal drin,wo ich aber in den meiste fällen zwei mal 6mm bräuchte.
So meine ich das:emoji_wink:
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
@alle:

Danke für Eure Tips - hört sich nicht schlecht an.

Die kleiner Fräserscheiben (< 4 mm) braucht ich wahrscheinlich auch nicht - dafür finde ich aber die Kombinationsmöglichkeiten bzgl. der Anlaufkugellager und auch die vernünftige Verpackung nicht schlecht.

Aber am wichtigsten ist eben die Qualität des Werkzeuges - auch will ich nicht, dass mir so was um die Ohren fliegt.

Da scheint ja so in Ordnung zu sein.

Gruß Marco
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
Edessö Set - im Gebrauch

Hallo,
benutze gerade diesen Fräsersatz, derzeit bei hartem Kambala-holz. Keine Beanstandungen. :emoji_slight_smile:
Sehr schön sind die verschiedenen Kugellager.
Mal sehen, wie lange die Standzeit ist.
Gruß
waulmurf
 

muk

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2012
Beiträge
37
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne hier mal anknüpfen, weil ich mir gerade dieses Scheibennutfräser-Set zugelegt habe. Brauche für mein Vorhaben 2 und 6 mm, da kam mir dieses Set gerade richtig.

Ich habe aber ein Problem:

Habe gerade den 2mm-Fräser ausprobiert an der Stirnseite einer 18 mm melaminbeschichtete Birke Multiplex-Platte (KoskiDekor). Für die handgeführte OF (Festool 1010) habe ich mir einen Anschlag gebastelt. Aufnahmedorn ohne Anlauflager benutzt und fast alle Distanzringe verwendet. Alles schön festgezogen und den Dorn auch mehr als ausreichend tief in die Aufnahme der OF gesteckt. Probeweise habe ich so eine Strecke von ca. 20 cm gefräst. Ohne zu wackeln, ganz gleichmässig und ruhig und der Fräset ging da durch wie Butter. Fräskanten soweit auch schön sauber (soweit man das von Multiplex erwarten kann). Jetzt das Problem. Bei einem 2 mm Nutfräser erwarte ich eine 2 mm breite Nut, aber die Nut ist viel breiter. Brauche die 2 mm Nut für die spielfreie Aufnahme eines 2 mm starken Aluprofils. Wenn ich das Profil da in die Nut einlasse, dann habe ich ganz deutlich zu viel Spiel. Würde mal behaupten, dass die Nut eher in Richtung 3 mm geht, als 2 mm.

Wäre echt toll wenn jemand da eine Idee hätte. Wäre sehr dankbar dafür.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hast Du die Breite der Zähne mal gemessen?

Mein 6mm Scheibennuter aus dem Set, hat nur 5,5mm, nicht das Deiner einfach zu dick ist.
 

muk

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2012
Beiträge
37
Moment, ich geh noch mal kurz runter in die Werkstatt...
 

muk

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2012
Beiträge
37
Also die beiden Schneiden sind 1,9 und 2 mm. Das ist also in Ordnung. Aber bei genauem hinschauen, sieht man, dass die Scheibe leicht schief auf dem Dorn sitzt. Das würde natürlich auch die Hutbreite erklären. Habe das Anlauflager rausgenommen, aber die 2 dünnen Beilagringe drin gelassen. Die könnten das Problem sein. Wie sollte man denn grundsätzlich den Dorn (mit/ohne Anlauflager) bestücken?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich bestücke immer so, wie ich es in der Situation brauche. Das Kugellager brauchste in 90% der Fälle ja eh.

Vielleicht hat die Scheibe einen Hau oder die Schneiden sind versetzt aufgelötet, das kann auch noch sein.

Ich finde die Edessö Fräsersets sonst nicht so schlecht, aber die Scheibennuter würde ich mir mittlerweile nicht mehr kaufen. Das breite Anlauflager habe ich einmal genutzt, nach 1m war das Teil fest.
 

muk

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2012
Beiträge
37
Habe vorhin noch einmal rumprobiert. Ich denke die Distanzscheiben sind murks. Egal wie ich den Aufbau auf mit den Distanzscheiben vornehme, steht die Scheibe leicht schief. Nehme ich nur eine von den breiten Distanzscheiben, dann steht die Scheibe halbwegs genau im 90° Winkel. So habe ich mal eine Probefräsung gemacht und die Nutbreite bewegt sich um den aufgedruckten Wert der Scheiben. Immerhin. Dadurch habe ich natürlich viel zu viel Überstand auf der Stirnseite des Fräsers und der Zweck der Distanzringe wird verfehlt. Bei der Fräsung gestern mit der schiefen Scheibe ist dadurch auch dirket ein Zahn leicht blau ausgeglüht.

Habe dem Verkäufer mal ne Mail geschickt. Mal sehen. Werde hier berichten.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wenn es der Händler aus Burbach war, wirst Du keine Probleme haben.

Ich werde nach und nach meine Scheibennuter gegen gute ersetzen.
 
Oben Unten