Edelstahlpfosten seitlich an Holzbalken

steini57

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Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem. Mein neuer Anbau ist mit einer Holzbalkendecke mit umlaufenden, äußeren Holzbalken in 8x24 cm bedeckt. Da wir die Fläche als Balkon oder Freisitz benutzen wollen, soll ein Edelstahlgeländer mit seitlicher, runder Befestigung mit zwei Schrauben am genannten Holzbalken angeschraubt werden. Ich gehe davon aus, dass nun der zu benutzende Holzbalken nicht absolut lotrecht in der Außenfläche ist, so dass die Geländerstäbe nach dem festziehen der seitlichen Schrauben am Handlauf nicht in der Flucht stehen.

Wie kann man nun den lotrechten Stand der Geländerstäbe beim anschrauben ausgleichen? Gibt es spezielle Teile dafür oder muss man mit "Kniff" arbeiten?

Die Geländerpfosten haben eine kreisrunde Auflagefläche von 100 mm mit zwei seitlichen Löchern für die Befestigungsschrauben.

Wer kann helfen? :confused:

Gruß Heiner
 

zehlaus

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Moin Heiner,

zunächst einmal der Tipp zu prüfen wie der "Untergrund" beschaffen ist, denn Du vermutest ja die Ungenauigkeit. Je nach Abweichung gibt es verschiedene Möglichkeiten die Pfosten lotrecht zu montieren. Eine ist es die Befestigungsplatten zu montieren, die Pfosten anzupunkten und dann entsprechend zu schweißen. Ebenso musst Du Dir überlegen, wie das Geländer verlaufen soll. Angenommen die Fläche hat ein Gefälle kann man es nämlich in Waage oder parallel montieren. Einige Bilder der Situation wären hilfreich, zumal die Frage offen ist, ob der Anbau für den gewünschten Zusatznutzen geeignet ist in Bezug auf die Traglast.

Gruß
Claus
 

falco

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Das einfachste wäre die Montageplatten entsprechend oben oder unten zu unterfüttern.

Allerdings muss sicher sein dass der umlaufende Balken die Last aufnehmen kann wenn sich mal jemand schwungvoll gegen das Geländer lehnt, ich setzte mal vorraus dass der Anbau dafür ausgelegt wurde, dass er so wie geplant genutzt werden soll.
Vom schweißen, bohren etc. des Geländers würde ich Abstand nehmen, im schlechten "normal" Fall ist hinterher nichts mehr mit Rostfrei.
 

steini57

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Erst einmal schönen Dank für die prompten Antworten. Dazu sei noch folgendes gesagt: Der Anbau ist neu, also für den Aufbau der Dachterrasse statisch geeignet. Der Ringbalken, an dem die Pfosten befestigt werden sollen ist auch neu und hat die Maße 8 cm dick und 24 cm hoch und fest mit der Holzbalkendecke verbunden. Also auch vollkommen ausreichend um die Befestigung des Geländers aufzunehmen. Die Abweichung der Richtung der Geländerpfosten wird sich im Rahmen halten, aber trotzdem am Handlauf bemerkbar sein; vermute ich. Und wer will schon ein Geländer mit "wellaform" Handlauf.

Alles in allem, der Ausgleich wird sich in Grenzen halten, aber wahrscheinlich doch erforderlich sein. Frage nun, wie und womit.

Gruß Heiner
 

McBride

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Einfach was Dünnes beilegen, ein Material was bissel Wärme verträgt, schliesslich prasselt die Sonne auf das Metall,
ein Material was sich dann auch um die Rundung einfach abschneiden lässt.
Muss ja nicht dick sein, etwa 1mm, das macht oben am Handlauf vielleicht schon 1-2cm aus.
Ich überleg grad: irgendein Kunststoff, Schwimmbeckenfolie, dünner PVC Belag, Dachpappe (wird vielleicht zu weich?), Furnier, dicker fester Stoff. Hmm?
 

falco

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Ich würde dabei ebenfalls auf Kunststoff setzen.

Ist diese Stelle konstruktiv vor Witterung geschützt? Ansonsten, vor allem im Bereich der Schrauben die ins Holz eindringen vor Wasser schützen, ansonten gammeln die Schrauben einfach raus.
 

zehlaus

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Der konstruktive Schutz muss vor allem in der Konstruktion der Edelstahlstützen liegen, die leiten nämlich ggf. das Wasser erst ans Holz. Zum Thema Schrauben rausgammeln, man kann ja ggf. auch durchschrauben, es müssen keine Holzschrauben sein. Deshalb ja auch meine Frage nach Bildern oder Verweisen, was/wie montiert werden soll.

@ Falco

Was ist denn der schlechte "normal " Fall bei der Bearbeitung von "Edelstahl"?
 

falco

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Der Normalfall auf der Baustelle ist die Verunreinigung des Edelstahls durch diverseste Werkzeuge die nicht nur ausschließlich der Bearbeitung von Edelstahl dienen. Sämtliche anzupassenden Bauteile aus Edelstahl werden wieder zurück in die Werkstatt gebracht und dort bearbeitet, die wenigsten Firmen die professionell mit Edelstahl arbeiten zimmern das auf der Baustelle zurecht, mit gutem Grund.

Der Stahl ist unrein und "rostet" zumindest oberflächlich (unreine Partikel), das gilt es zu vermeiden, da es einfach bescheiden aussieht. Deswegen rate ich dem Laien grundsätzlich davon ab seine "schweineteuren" Edelstahl-Pfosten selbst zu bearbeiten.
 

TomfromMuc

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Hallo Heiner,

sind Deine Pfosten schon fertig und die runden Grundplatten am Pfosten angeschweißt oder erst in Planung? Wenn erst Planung, würde ich an den Grundplatten Schwertanschlüsse vorsehen und an der Schraubverbindung Schwert / Pfosten größere Löcher machen, über die Du das Lot ausgleichen kannst, auch später mal nachjustieren könntest. Wenn die Pfosten allerdings schon fertig sind, hilft wohl nur flächig unterlegen. Ich würde Furnier- und Sperrholzstreifen nehmen und pressen bis es gerade wird, ggf Furnier nachlegen, das drückt sich ja etwas ein. Abschließend außen an der runden Stahlplatte Überstände abstechen. Um das sauber hin zu bekommen, wird es vermutlich eine zeitraubende Bastelei. Zwei Schrauben seitlich/mittig in der runden Platte sind suboptimal im Holz. Du solltest auf alle Fälle durchschrauben können.

LG Tom
 

zehlaus

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Der Normalfall auf der Baustelle ist die Verunreinigung des Edelstahls durch diverseste Werkzeuge die nicht nur ausschließlich der Bearbeitung von Edelstahl dienen. Sämtliche anzupassenden Bauteile aus Edelstahl werden wieder zurück in die Werkstatt gebracht und dort bearbeitet, die wenigsten Firmen die professionell mit Edelstahl arbeiten zimmern das auf der Baustelle zurecht, mit gutem Grund.

Der Stahl ist unrein und "rostet" zumindest oberflächlich (unreine Partikel), das gilt es zu vermeiden, da es einfach bescheiden aussieht. Deswegen rate ich dem Laien grundsätzlich davon ab seine "schweineteuren" Edelstahl-Pfosten selbst zu bearbeiten.

Eh klar, ich bin beim Fragesteller auch nicht davon ausgegangen, dass er selbst die Halter verändern will. Zum Thema an sich: Wenn man es "richtig" machen will, dann nimmt man auch zur Montage Werkzeuge wie z.B. Hazet Hinox :emoji_wink:.

@ steini57

Hallo Heiner,

ich kann den Hintergrund Deiner Frage irgendwie nicht ganz erfassen. Du schreibst immer nur Dinge als Vermutung, wozu brauchst Du die Information? Mal von einer "normalen" Dimensionierung eines Handlaufes ausgehend (42,2 x 2 ?) sehe ich da erst einmal kein Problem, da verformen sich eher die Montageplatten, bzw. ziehen sich in das Holz ein, bevor "Wellaform" entsteht.
 
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