Edelstahlmanschetten

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
Hallo zusammen,

weiss einer von Euch wo man Edelstahlmanschetten für Tischbeine oder Sitzbänke (d.h. also längliche "Beine") bekommen kann - ausser beim lokalen Metallverarbeiter?
Ich dachte an eine dichte Verkleidung 5-10 cm hoch, die auf dem Boden steht, damit etwaige Feuchtigkeit (z.B. durchs Aufwischen) nicht direkt ans Holz kommt.
Danke schon mal im Voraus.


Gruss,

Peter
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hmm, wenn du Brot kaufst, gehst du dann auch nicht zum Bäcker?

Nun gut, dann wäre noch die Möglichkeit von 3m Stangen im Stahlgroßhandel, oder auch bei Anbietern für Geländersysteme etc.. z.B. bei Abel:

Abel Metallwaren - Stanz-, Zieh- und Rohrbiegeteile, Zulieferer des Metall- und Stahlbaus

Dort gibt es bei den Verbindern für Handläufe kürzere Stücke.
Kannst aber auch dort auf Maß fertigen lassen, sehr schnell und kulant.

Grüße
Uli
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Das was du haben willst, soll aber auch genau über DEINE Stuhlbeine Passen, oder? Denn wenn die Manschetten 1mm zu groß sind, kann sofort Wasser innen runterlaufen und sich da sammeln. Und das ist viel schlechter fürs Stuhlbein als der kurze Wasserkontakt beim Wischen.
Dann muss das wahrscheinlich speziell für diese Maße angefertigt werden. Kein Baumarkt wird sich solche Manschetten in vielen verschiedenen Größen und Formen ins Regal packen, nur um irgendwann vielleicht mal irgend wen glücklich zu machen.

Maßanfertigungen gibts halt nicht von der Stange.
 

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
Danke für die bisherigen Antworten. Mir ist natürlich auch klar, dass es sich bei vielen solcher Metallverkleidungen um Sonderanfertigungen handelt.

Manchmal gibt es aber (und das ist in vielen Bereichen so) Standardmaße, an denen man sich orientieren kann. Wenn ein Metallüberzieher 20mm breit wäre, kann ich mich mit dem Holz daran anpassen. Das kann manchmal einfacher sein, als die Teile "customized" zu bekommen. Holz kann ich gut bearbeiten, Metall leider nicht.

Aber vermutlich ist der Markt für sowas einfach zu klein. Trotzdem Danke.

Gruss,

Peter
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Achso, die Stühle und Bänke existieren noch gar nicht?
Ich glaub trotzdem nicht, das es solche Manschetten irgendwo fertig zu kaufen gibt, denn Standartmaße gibts bei Stuhlbeinen nicht. Die macht jeder Designer so, das es gut aussieht.
Dann könnte man evtl. irgendwas Zweckentfremden. Einfach mal mit offenen Augen durch die Baumärkte streifen.
 
Oben Unten