edelstahlgeländer auf holzunterkonstruktion

schmidt1980

ww-pappel
Registriert
11. März 2008
Beiträge
12
hallo zusammen !
ich bin gerade dabei eine dachterrasse samt edelstahlgeländer zu planen.
ich möchte das geländer oben auf die terrasse bzw. auf die unterkonstruktion aufsetzen. wie muss die holzunterkonstruktion bemessen sein, damit die konstruktion den statischen anforderungen enspricht ? herzlichen dank im voraus!

mfg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

schau dir mal Terassen oder Balkongeländer an die sind selten nur von Oben befestigt sondern meist mit Bügeln um die Bodenplatte herum. Wenn würde ich das Geländer nicht in Holz sondern in den Untergrund befestigen. SO Dick das sich da keine statischen Bedenken hätte wird ein Holz terasssenbelag nie sein.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Hallo,

gebe Carsten Recht, doch beachte, wenn du direkt in den Untergrund die Dübel setzt, mußt Du sie auch abdichten, damit du Deinem unter Dir Wohnenden keine bösen Überraschungen in Form von eindringendem Wasser machst.
 

schmidt1980

ww-pappel
Registriert
11. März 2008
Beiträge
12
hallo! erstmal herzlichen dank für eure antworten!
habe allerdings schon mehrere beispiele (auch hier im forum : https://www.woodworker.de/forum/attachment.php?attachmentid=2679&d=1190045158) gesehen, bei denen die montage von oben durch den terrassenbelag UND die unterkonstruktion mittels durchsteckmontage ausgeführt wurde. wollte jetzt wissen, wie die unterkonstruktion zu dimensionieren ist, da da niemand etwas zu schreibt! die montage auf dem dach/ der bodenplatte ist mir zu unsicher (-> gespräch mit dachdecker). herzlichen dank ! mfg
 
Oben Unten