Edelstahl polieren

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
hallo zusammen,

ich weiss natuerlich dass das eigentlich eine frage für ein metaller-forum wäre...

trotzdem - vielleicht ist hier ja auch der eine oder andere hobby-tischler der beruflich aus dem metallbereich ist oder oder oder.

meine frage:
wir muessen eine oder mehrere edelstahl-schalen (1.4301 - 35x15x10cm) aussen polieren. vorhandenes werkzeug fein wpo14-25e winkelpolierer. ausgangsoberflaeche ist kaltgewalztes 2mm blech glatt und fuer laser foliert.

wer hier hat wirklich plan davon und hat das schon oft gemacht? in welcher folge wuerdet ihr welche aufsaetze nehmen? wie viele minuten erfahrungswert pro seite und koernung? wieviele stufen ueberhaupt?


vielen dank schon mal
tom
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
nette Frage:emoji_grin:.
Gegenfrage: Um welche "-Edelstahl-" handelt es sich denn?
Werkstoffdatenblätter: DEW-STAHL.COM
Edelstahl ist nicht mit Rostfrei zu verwechseln. Edelstahl ist kein edler Stahl, sondern ein Stahl mit edlen Zusätzen. Je nach Zusammensetzung sind hier Hitzebeständige-, Schneidfeste-, Säurebeständige-, Lebensmittelbeständige-, Süßwasserbeständige-, Seewasserbeständige-,... Stahle zu finden. Einige sind, bedingt durch bestimmte Zusätze wie Schwefel oder Blei, nicht zu polieren, sind aber sehr gut bearbeitbar oder schweißbar.
Ich glaube aber, dass du gar nicht weißt, welchen Stahl du da bearbeiten willst. Auch Fachleute können dir nichts sagen und eine Werkstoffanalyse wirst du nicht bezahlen wollen.
---
Versuch macht kluch:
Flex mit elastischem Teller - erst mal glatt machen.
Bandschleifer - schön blank machen
Bohrmaschine - Fächerschleifer blitzblank
Filzscheibe - je nach Schleifmittel bis Spiegelglanz
Schleifmittel sind Kreide, Wenol, Chromglanz, ( eingeschränkt, mehr für Planschliff Korundpaste, Diamantpaste ) ...
Im Grund ist die Vorgehensweise wie beim Holz: Von grob bis fein. Wenn du einmal geschlammt hast bekommst du beim nächsten Schritt die Rechnung und kannst einen Schritt zurückgehen.

Wo du nun anfängst, mußt du selber herausfinden, was geht, auch und wie blank du es haben willst wirst du herausfinden.

Eine andere Möglichkeit sind Maschinen zum Planschleifen oder Gleitschleifen. Aber die sind ehr der Industrie vorbehalten.

Viel spass beim Versuchen
Wolfgang
Schlossermeister
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
hallo wolfgang,

vielen dank fuer die nette und ausfuehrliche antwort :emoji_slight_smile:

doch - wir wissen ganz genau was es fuer einer ist weil wir die schalen haben machen lassen - wie im ersten post geschrieben 1.4301 - der meistverwendete.

die ausgangs-oberflaeche ist halt wie die kalgewalzten bleche unter der folierung so sind...

wir haben jetzt mal eine recht ordentlich hinbekommen mit polierring fest und vorpolierpaste und danach polierring weich und abglaenzpaste.

das hat aber bei der box mit der form des unterteils eines schuhkartons und den oben angegeben massen fast 6 stunden gedauert.

beim naechsten wollten wir es vorher mit diesen pyramiden-schleifblaettern versuchen.

ja - trowalisieren dachten wir auch - aber das wird wegen der schachtelform und groesse schwierig.

alles nicht so einfach...vielleicht hast du ja noch tipps fuer uns


netter gruss
tom
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wichtig ist wirklich, dass du dich ideal hocharbeitest und mit der richtigen Körnung anfängst. Damit kannst du wesentlich die Zeit optimieren. Wenn du z.B. viel zu fein anfängst, kannst du viele Stunden damit verbringen, was ansonsten in 10 Minuten erledigt wäre.

Polierpaste wird zu fein sein, du wirst zuerst mit Schleifpapier vorarbeiten müssen. Hier im Video wird mit Korn 400 begonnen und bis 2000 hochgearbeitet. Dann erst Vorpolierpaste:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=0FRQ3pW2I4I]Spiegelglanz polieren auf Edelstahl Flächen - YouTube[/ame]
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
hallo winfried,

yep - das meinte ich mit den pyramiden-schleifblattern - und so mit etwa 400er anfangen war auch unser plan.

das mit dem video war eine super idee von dir!!! den hatte ich naemlich vor ein paar tagen auch schon mal kurz angesehen - und jetzt aber nicht mehr auf dem schirm gehabt - so kanns gehen wenn man vergesslich wird...

und das beste daran - diese firma eisenblaetter ist auch keine 25 km von uns weg - also werden wir da morgen/uebermorgen einfach schnell hinfahren.


danke nochmal fuers auf die spruenge helfen zu spaeter stunde
netter gruss
der tom
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Frag doch einfach einen Betrieb, welcher so etwas spezialisiert macht.

Ich habe schon öfteres größere Sachen zum polieren abgegeben, das war kein Problem. Kostete auch nicht die Welt.
An einem Stück habe ich mich vorher mal mit feinem Schleifpapier versucht für's grobe - die haben mich damit weggejagt, weil ins Material eingegrabene Schleifkörner so gut wie nicht mehr zu entfernen sind..

Grüße
Uli
 
Oben Unten