Edelholzpinsel

redwing

ww-fichte
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
18
Hallo an alle,

ich mache mir gerade zum Spass 2 schöne Pinselhalter aus Ebenholz und Palisanderholz.
Ich werde das Holz nach einer CAD Zeichnung fräsen lassen.
Ein Freund von mir macht mir die Metalleinsätze aus Edelstahl.

Nun habe ich gemeinsam mit Ihm eine Kegelpressverbindung konstruiert welche in das Holz fasst. Ich frage mich aber ob es beim Gebrauch der Pinsel und auf Dauer passieren kann dass diese Verbindung instabil wird und sich vielleicht der Edelstahleinsatz vom Holz löst? Es wird verleimt und soll zusätzlich über Friktion halten.

Am unteren Ende des Griffes mache ich eine Zierblende aus Edelstahl dran. Auch hier haben wir 3 Zapfen als verbindung konstruiert.

Hat jemand Erfahrung mit derartigen Verbindungen?Hält das ganze so oder verändert sich das Holz zu sehr auf Dauer und es kommt zu Spaltbildung oder Lockerung der Metallteile?

Ich hänge mal die Zeichnung mit an vielleicht hat jemand einen Rat.


Danke
 

Anhänge

  • verb22.jpg
    verb22.jpg
    411 KB · Aufrufe: 79

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Ich geb zu, ich verstehe anhand der zwei Zeichnungen nicht, wie das fertige Teil aussehen soll und was man damit macht.
In einen Pinselhalter würde ich meine ungenutzten Pinsel reinhängen, so sieht diese Konstruktion aber nicht aus.
Gibts noch ne Übersichtsdarstellung?
 
Oben Unten