Edelholz-Furnier auf Buche???

Holz88

ww-fichte
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
23
Ort
Monheim
Hallo,

ich möchte Edelholzfurnier aucf Buche auftragen. Es ist ca.:0,6 mm dick.
Es war beim Kauf eingerollt und sieht jetzt ein wenig Beulig aus.

Frage:

Wie kann ich es glätten (Bügeleisen?)

Wie bringe ich es auf die Buche (Leim?)

Wie behandel ich es nach dem auftragen (Lack?)

Danke im vorraus
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.613
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

je nachdem wie wellig das Furnier ist drückt es sich entweder beim Pressen platt oder wenn es extrem brüchig ist würde ich es vorher anfeuchten (Sprühflasche alá Sidolin) allerdings mit reinem Wasser drin.
Massivholz furnieren ist eh riskant bzw. macht man eher selten.
zuerst müsst edas Holz mit einer um 90 ° versetzt aufgebrachten Furnierschicht abgesperrt werden. Und das abenso wie das Deckfurneir beidseitig, das sich das Trägermaterial ( ist bei Plattenwerkstoffen ( Spanplatte z.B.) auch so.
Eines der Hölzer was ich mit großem Unwohlsein furnieren würde ist gerade Buche, da diese ein sehr stark arbeitendes Holz ist. Die Gefahr das hier das Furnier früher oder später deutliche Risse bekommt wäre mir zu groß.
Und das gerade wo du ein offensichtlich übertrockenes Furnier hast.
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
So weit ich weiß sollte bei Vollholz das Furnier nicht gesperrt aufgeleimt werden, sondern in Maserrichtung. Das Absperren eines Brettes ist mit Furnier nicht möglich, die auftretenden Schwund- und Quellkräfte sind zu groß.
Die anderen Bedenken von Carsten teile ich.
Grüße
Simon
 
Oben Unten