edelholz besteck

redwing

ww-fichte
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
18
hallo, ich habe aus zebrano edelholz gabeln herstellen lassen, nun frage ich mich welche edelhölzer im mund verträglich sind bzw ob manche unverträglich sind und welche öle oder wachse ich zum versiegeln nehmen soll weil die gabeln natürlich oft gewaschen werden. weiterhing frage ich mich welche öle auch unbedenklich im munde sind??
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Lackleinöl (=gereinigtes Leinöl ohne Sikkativ) wäre eine Alternative. Dies dann aber mindestens 4-6 Wochen trocknen lassen, am besten in der Sonne und gut belüftet. Wachs braucht es glaube ich nicht.

Ansonsten bleibt dir nicht viel Auswahl, es gibt nicht viele trocknende Öle. Tungöl ist zwar sehr beständig, enthält aber flüssig giftige Stoffe, wo mir auch noch niemand hundertprozentig garantieren konnte, dass es im getrockneten Zustand völlig ungiftig ist.

Walnussöl geht auch, ist aber wohl nicht so beständig. Mohnöl ginge auch, ich glaube aber auch nicht so beständig. Sonnenblumen-, Soja- und Distelöl trocknet auch irgendwie, aber wenig beständig. Das wärs glaube ich an trocknenden Ölen, was es so gibt.
 

redwing

ww-fichte
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
18
danke, welche edelhölzer sind deiner meinung nach am beständigsten auf lange sicht, in punkto form und rissbildung? und gibt es hölzer welche du gar nicht verwenden würdest?
 
Oben Unten