Edelhölzer verleimen

MitHerzundSeele

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
5
Ort
Viersen
Hallo,

ich mal wieder. ich hab da mal eine typische anfängerfrage.
nehmen wir mal an, ich habe mehrere edelhölzer mit den maßen 20cm Länge und jeweils 5 cm höhe und breite. und nun möchte ich aus diesen hölzern ein brett machen. mich interessiert es, wie verleime ich diese einzelnen stücke, damit ich nachher ein brett bekomme von sagen wir 150cm länge und 80 cm breite. es ist rein theoretisch aber mich interessiert es wie man hochwertig viele einzelne holzstücke miteinander so verbindet das ein schönes bild entsteht. z.b für eine tischplatte oder arbeitsplatte.

LG Marc
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nicht anderes als Holz gleicher Holzart. Bei einigen Hölzern ist evtl auf die Verwendung von passendem Leim zu achten.
Also abrichten, entsprechend der Verleimregeln aneinanderlegen, markieren, Leim angeben, wieder zusammenlegen, Zwingen ansetzen, Warten bis der Leim getrocknet ist.
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
QUOTE=MitHerzu

ich mal wieder. ich hab da mal eine typische anfängerfrage.:emoji_grin:
nehmen wir mal an, ich habe mehrere edelhölzer mit den maßen 20cm Länge und jeweils 5 cm höhe und breite. und nun möchte ich aus diesen hölzern ein brett ndSeele;92749]Hallo,machen. mich interessiert es, wie verleime ich diese einzelnen stücke, damit ich nachher ein brett bekomme von sagen wir 150cm länge und 80 cm breite. es ist rein theoretisch aber mich interessiert es wie man hochwertig viele einzelne holzstücke miteinander so verbindet das ein schönes bild entsteht. z.b für eine tischplatte oder arbeitsplatte.

LG Marc[/QUOTE]

Hallo

Na wenn das eine Anfängerfrage ist:emoji_frowning2:
Zuerst musst du deine Hölzer auf die gleiche Breite bringen.Bei 20cm länge schon gar nicht so einfach.Durch die Hobelmaschine wird das schon schwierig,weil nähmlich die Ein/Auszugwalzen und nat.die Messerwelle recht dicht bei einander liegen müssen.Ob man dann noch ein zufriedenstellendes Ergebnis erhält ist auch noch fragwürdig.Kalibrieren an einer Walzenschleifmaschine mit Vakuumtisch wäre auch noch eine Möglichkeit.
Wenn du diese Kleinigkeit erledigt hast,könnte man nun in die teile eine Nut
für eine falsche Feder rundherum einfräsen.Man kann das ganze auch stumpf
verleimen.
Nun alle Hölzer trocken zusammenlegen,mit halbem Versatz und wie es dir am besten gefällt und zeichnen.D.h. ein Zeichen drauf,das man später weiß ,welches wo war.
Ich würde 2 Platten von 40cm Breite machen ,sonst übersteigst du die offene
Zeit vom Leim und man kann sie nach dem verleimen nochmal hobeln.
Was bei einer 80cm breiten Platte kaum möglich ist.
Das Ganze verleimen ,hobeln und nun beide Platten miteinander verleimen.
Dann die Platte durch die Breitbandschleifmaschine kalibrieren und bis zu gewünschten Oberflächengüte fertigschleifen.

Du siehst also, es ist überhaupt kein Problem,mal von der Länge des Ausgangsmaterials abgesehen,wenn man eine modern ausgerüstete Werstatt
hat oder auf sie zurückgreifen kann.

tobi
 

JokerMR16

ww-nussbaum
Registriert
17. Oktober 2008
Beiträge
76
Ort
Salzgitter
Moin,

Achte bei der Färbung auf Synchronität (Hell bis dunkel oder umgekehrt)

Ich empfehle sogenannten Bootsleim. Braucht zwar 24 Stunden zum abbinden hält aber dann ewig und drei tage

mfg
73 & 55
Markus
 
Oben Unten