Eckverbindungen für Betten

Gottesacker

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2008
Beiträge
1
Hallo allerseits,

ich habe mir vorgenommen als gesellenstück ein bett zubauen.
nun suche ich eine eckverbindung die ohne(!) leim sehr stabil ist.
das bett muss halt einfach auseinander- und zusammenbaubar sein, damit ich es auch in mein Zimmer bekomme :emoji_wink:
ich freue mich über alle tips und anregungen.

Gruß Gottesacker
Rechtschreibfeler dürft ihr behalten. :emoji_slight_smile:
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
Versuch mal an das buch "Holzverbindungen- Gegenüberstellung japanischer und europäischer Lösungen" von Wolfram Graubner zu kommen da sollten einige anregungen drin sein!
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Hallo,

Wir verwenden öfters Berliner Betthaken. (google für abbildung)

Sehr stabil und ein ganz einfaches (altbewehrtes) system,das Bett ist in 5 minuten zusammengebaut
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hallo,
bei mir ist auch ein Bett in Planung.
Kann man die "Mutter-Teile" der Hettich-Beschläge auch einlassen bei genügender Materialstärke?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Felix,
ja, Du kannst die "Mutter-Teile" sicher auch einlassen. Ich habe diesen Beschlag an meinem Bett verarbeitet und musste feststellen, dass die angegebenen Schrauben bei dieser Länge nicht ausreichen. Folge: es knarrt...

gruß

Heiko
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
ich hätte jetzt ehrlichgesagt bei "ohne leim" an eine HOLZverbindung gedacht ?

zumal es ja auch ein Gesellenstück werden soll da fänd ich solche 0815 bettbeschläge etwas banal...
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Für mein Verständnis hat Metall in einem Bett genau Null verloren.

Einzelbett als Komplettkonstruktion, Doppelbett zum Zerlegen, geht alles ganz einfach und ohne Hexerei als Lösung Holz - Holz.

@ Hunzenstrunz: Was soll's denn sein? Ein "stehender" oder ein "liegender" Rahmen? Hast Du irgendwelche Dimensionen oder Vorstellungen?

Ein Beispiel findest Du auf meiner HP, unter dem Stichwort Photogalerie. Ist eine ganz simple Verbindung mittels eines Dübels. Das Bett steht seit nun knapp 10 Jahren, wird ein- bis drei mal im Jahr zerlegt und ist noch immer :emoji_wink: geräuschlos.

Design André Hippesroither - Individueller Möbelbau

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
naja die frage kam ja nicht von mir...
hatte mich nur gewundert das für ein gesellenstück zum einen überhaupt beschläge und dann noch von hettich vorgeschlagen wurden...
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Wie schaut denn so ein Gratdübel aus? Ich kann's mir zwar vorstellen, aber ist es vielleicht möglich irgend wo ein Bildchen zu sehen? Und von den Schablonen?

Sorry für's Reinquatschen. :emoji_open_mouth:
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Danke. Hatte mir das ganz anders vorgestellt. Und das hält wirklich ein bißl was aus, gerade im Bett? Der Dübel sicher, aber das Gegenstück? Da steht doch wirklich nicht mehr viel Holz, noch dazu ohne Anbindung nach oben.
 

funkybutzeman

ww-pappel
Registriert
7. April 2008
Beiträge
4
Ort
A-Guntramsdorf
stabiler gehts nicht!!!

kannte zwar diese gratdübel nicht, hab aber schon ähnlich gearbeitet...

wie auf dem foto zu sehen neige ich zu Übertreibungen!!!
 

Anhänge

  • Kinderbett.jpg
    Kinderbett.jpg
    331,1 KB · Aufrufe: 446
  • kinderbettfüsse.jpg
    kinderbettfüsse.jpg
    842,3 KB · Aufrufe: 503
  • kinderbettzapfen.jpg
    kinderbettzapfen.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 468

Löwenherz_

ww-pappel
Registriert
30. November 2008
Beiträge
6
Ort
Rahden
Ja, es ist die gleiche Konstuktion. Ich denke besser geht es kaum, wenn man es wieder zerlegen möchte. Und es scheint trotzdem recht stabil sein. Sehr gut gelöst.
MfG Löwenherz.
Schöne Feiertage
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Das ist sehr stabil und super leicht zu bauen.

Andere Möglichkeit, das stelle ich gerade fertig:

bettverbindungkg7.jpg


Stehendes Holz ist 120 x 30, das Loch ein 10er. Der Dübel ganz leicht konisch geschliffen, gerade mal 2/10, beim Hineinklopfen zieht es die Verbindung sauber zusammen.
 

Löwenherz_

ww-pappel
Registriert
30. November 2008
Beiträge
6
Ort
Rahden
Sieht super aus. Die Fertigung scheint aber recht aufwendig zu sein. Ist das CNC gefräst? Gerade die Bohrung so genau hinzukriegen stelle ich mir schwierig vor. Oder täusche ich mich?
MfG Löwenherz
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Sieht super aus. Die Fertigung scheint aber recht aufwendig zu sein. Ist das CNC gefräst? Gerade die Bohrung so genau hinzukriegen stelle ich mir schwierig vor. Oder täusche ich mich?
MfG Löwenherz
Na ja, eigentlich ist die Verbindung recht simpel, Japansäge, Stemmeisen, Handoberfräse zum "Nachputzen". Ein paar simple Schablonen und Führungen. Nix CNC :emoji_wink:. Und die Bohrung ist auch sehr einfach: Mit der Oberfräse so tief wie möglich, danach Bohrmaschine.

Genaues Arbeiten ist halt angesagt, so was mache ich nur in der Früh.

Danke fürs Kompliment.

Gruß, André.
 

Löwenherz_

ww-pappel
Registriert
30. November 2008
Beiträge
6
Ort
Rahden
Meinen Respekt.Eben ein echter HANDwerker.Ich beneide Leute die so etwas noch in reiner Handarbeit hinkriegen.Gutes Werkzeug ist da unabdingbar.
MfG Löwenherz
 
Oben Unten