eraz

ww-pappel
Registriert
17. September 2010
Beiträge
11
Hi alle zusammen,

das ist mein erster Beitrag und hab auch gleich ne Frage.

Und zwar .. ich ( "erst" 2 Lehrjahr ) möchte mir ein Bett für mein neues Zimmer bauen.

Hier meine Frage (n):

- Welche Eckverbindungen kämen denn da in Frage ? ( möglichst stabile )

- Wie sieht das aus wenn ich das auf Gehrung machen will ( Stabilitätsprobleme usw. )

- Wenn das Bett "freischwebend" wirken soll ... wie mache ich das ? ( von der Konstruktion her )


sorry für die vielen fragen .... wäre aber cool wenn Ihr sie mir beantworten könntet. ( dafür schon mal Danke )

ich hab auch mal ein Beispiel mit angehängt damit Ihr seht wie ich das mit dem freischwebend meine. :emoji_slight_smile:
 

eigugean

ww-pappel
Registriert
17. September 2010
Beiträge
3
Ort
Sachsen
Hallo Eraz!
- Welche Eckverbindungen kämen denn da in Frage ? ( möglichst stabile )

Sicherlich wirst du im katalog in eurer Firma einige geeignete Eckverbindungen bestellen können. Ganz simpel kannst du mit eingeschraubten Pfosten eine Eckverbindung herstellen- so ähnlich, wie die klassischen Bettgestelle, aber eben ohne die Beine.

- Wie sieht das aus wenn ich das auf Gehrung machen will (
Stabilitätsprobleme usw. )

Auf Gehrung ist bei größeren Dimensomen sicherlich drin- aber in deinem Besipielbild sieht es eher überüberplattet aus und das sollte bei der Dimension auch funktionieren. auf Gehrung ist dann ja nicht nötig. Außerdem kann man ja auch Gehrungen verbinden- DÜBEL sind am einfachsten- habt ihr in der Firma eine Dübelfräse - dort lässt sich am einfachsten auch beim Gehrungsdübel einstellen.

- Wenn das Bett "freischwebend" wirken soll ... wie mache ich das ? ( von der Konstruktion her )

Die Beine sind in deinem Bildbeispiel eingerückt. Sicherlich wird auch hinter dem Kopfteil ein weiteres mittiges Bein stehen. Wenn du die Beine so gestaltest, dass du die Beine variabel einbauen kannst, dann kanns du ja nochwas korrigieren.


Aber prinzipiell ist das Bild ein supertolles Teil- wünsche dir viel Erfolg beim Bauen- stell mal ein Bild vom Ergebnis ein!
 

eraz

ww-pappel
Registriert
17. September 2010
Beiträge
11
Danke für die Antwort

Hallo,

danke für deine Antwort. Du hast recht, auf die Idee mit der Fräse bin ich garnicht gekommen ^^. Naja nur ist das so das mein "Chef" ein nicht wirklich guter Chef ist und ich mir großteils alles selbst beibringen muss.

aber wir wollen ja nicht meckern :emoji_grin:

Jedenfalls hast du mich auf eine gute Idee gebracht ( mit den Beinen variabel gestalten ) das werde ich so übernehmen ( müsste ja funktionieren )

DANKEEEE :emoji_slight_smile:
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
.....

moin eraz,

ich bin ganz bei eigugean´s ausführung.

und alternative ausführungen würden dir momentan wohl kaum weiterhelfen.
wie eigugean schon erwähnt hat, mußt du jetzt wohl erst einmal "Kataloge" wälzen.
da wirst du mit "möglichkeiten" überschüttet werden!!!:eek::emoji_grin:

das bett auf dem foto ist wirklich der "Hammer", vielen dank für diese anregung:emoji_wink:


In eigener Sache und auf gut deutsch!!!
oft erlebt, oft gesehen, oft gehört und oft gelesen.

...zum KOTZEN..finde ich..., das sich ein tischler-lehrling an ein -InternetForum- wenden muß, weil, seinen wortinhalten nach, ...sein "CHEF" dem anschein nach, seinen "Auftrag" und die damit verbundene "Verantwortung" nicht gerecht werden kann oder werden will.:mad:
natürlich kenne ich keinerlei hintergründe, doch das hier eine interesse von seiten des lehrling´s zu erkennen ist, findet sich doch in seiner anfrage wieder.

und eraz, ich ziehe meinen hut vor dir, top einstellung!!:cool:
wenn der "alte" nicht kann oder will, mach es selber, richtig so!!!
echt geiler beruf! es werden dir auch noch andere "Chef´s" begegnen, isso!!:emoji_grin:


liebe grüße aus hamburg, m.s
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ähm, solls denn ein Bett wie das auf dem Foto werden?
Dann vergiss die Beschlagkataloge (kannst du natürlich trotzdem mal durchblättern, sind nicht uninteressant, die Dinger). Ich hab vor kurzem ein ähnliches Bett für meinen Bruder gebaut.
Die Ecken sind einfach nur überblattet. Wenn das genau gearbeitet ist, dann hält das auch ohne jeden Beschlag.
Wenns auf Gehrung sein soll, wie wäre es mit einer riesigen Schwalbe? Da wäre doch eine schöne Übung. Schwalben auf Gehrung sollten eigentlich in deinen Büchern erklärt sein, wenn dein Chef dir nicht helfen will/kann. So schwer ist das nicht.

Fürs Lattenrost einfach Latten an die Längsbalken anschrauben. Bei Breiten über 1m würde ich noch eine Latte in der Mitte anbringen (Bei Ikea gibts das Ding in Metall zum Ausziehen für kleines Geld), eine einfache Dachlatte (Oder KVH in 4x6) reicht locker.
 

eraz

ww-pappel
Registriert
17. September 2010
Beiträge
11
WOW.. danke Leute.

Ich hab mir da eingies überlegt .. und zwar möchte ich vorne die auch auf dem Bild sichtbaren überblattungen machen und hinten verdeckte schlitz und zapen damit man das Bett hinten an der Wand bei stellen kann ( oder auch überblattungen um der linie treu zu bleiben, bin mit noch nicht ganz sicher^^ ). Desweiteren möchte ich das Bett komplett Metallfrei herstellen. An jeder überlattung habe ich mir überlegt einen großen Dübel von der unterseite aus reinzutreiben das für mehr stabilität sorgen soll ( geht das ? ) die Auflage für den Lattenrost arbeite ich in die "Hauptbalken" rein damit nichts verleimt werden muss. Den Lattenrost selbst bau ich mir ebenfalls zuhause da in den handelsüblichen metall verarbeitet ist. Ach ja die gesamtmaße sind 200 L x 180 B ( Innen ) unter dem Lattenrost kommt noch eine verstrebung damit der Rost nicht runterkracht :emoji_slight_smile: ( brauch man das ? )
Und wegen den variabelen Füßen ... ich hab mir das mal überlegt >> und zwar verkratzen die doch beim verschieben. Esseiden ich verwende schienen und rollen ( leider aus Metall =( ) gibt es da noch eine andere Möglichkeit ? Die Glasplatte lass ich ganz normal in die Seitenteile ein. Die Rückenlehne befestige ich mit Holzschrauben ( wenn das möglich ist ? )

grüße eraz
 
Oben Unten