Eckverbindung

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Muß die Bohrung denn durchgehen? Meines Erachtens reicht es doch wenn mit einem kurzen Stift jeweils die obere und untere Zinke gesichert wird.
 

Mitglied 42582

Gäste
Innen mit ein paar Winkeln, oder Excenterverbinder einbauen. Wäre beides unsichtbar.
 

Intasie

ww-ahorn
Registriert
21. September 2012
Beiträge
117
:emoji_grin: wie die Bohrung durch einen 3m breiten Turm aus Natursteinmauerwerk :emoji_grin:

Du hast als erstes Stück einen Bohrkopf, der dann über Gewindestangen immer weiter verlängert wird an der Bohrmaschine, ganz einfach :cool:

Die Frage ist nur wo Du letzlich rauskommst.... :emoji_grin:
 

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
bohren

wo ist das Problem?
z. B. Langloch- oder Dübelbohrmaschine?

Gruß Jan

Meine Frage zielte mehr drauf ab, wie man eine durchgehende Bohrung realisieren könnte.
Mach das mal auf der Langloch oder Düberlbohrmaschine.
Selbst wenn man von zwei Seiten bohrt brauchts da ca. einen 25 cm langen Bohrer.

Ein Verlaufen ist da m.E. nicht auszuschließen.

Unten und oben nur eine Schwalbe zu sichern ist sicher ne Möglichkeit.
Aber halt nicht so elegant..
:rolleyes:
Hans.
 

GuterSchnitt

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
101
Raumhohe Löcher ohne Herausforderung

Ein durchgehendes Loch? Ist doch ganz einfach.

Auf die verdeckte Seite einfach eine Nut fräsen. Zusammenstecken und Gewindestange durchschieben.
! Achtung ! Oben natürlich nicht durchnuten!

Zu instabil? Ok, dann eben vor dem Zinken nuten und die halbe Nut wieder ausleimen. Jetzt akzeptabel?
 

GuterSchnitt

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
101
Es soll doch komplett aus Holz sein!

Ähm, natürlich meinte ich eine Holzgewindestange. Wenn dieser Aufwand dann doch zu groß ist, sollte auch eine einfache Dübelstange seinen Zweck erfüllen :emoji_slight_smile:
 

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
nuten

Ähm, natürlich meinte ich eine Holzgewindestange. Wenn dieser Aufwand dann doch zu groß ist, sollte auch eine einfache Dübelstange seinen Zweck erfüllen :emoji_slight_smile:

Die Idee mit dem nuten ist sicher ein guter Ansatz, da paßts dann halt. Dübelstange sollte auf jeden Fall reichen, wenn sie paßgenau drinsitzt.

Wenn man nörgeln wollte, könnte man auf die etwas geringere Festigkeit durchs nuten und einleimen hinweisen. AAber.. Daumen hoch für die gute Idee!

Was mir dazu noch einfiele, wäre, einzelne Leisten, ca. 5 cm breit, zu bohren und danach zu ner Platte zu verleimen. DA wäre die Bohrung dann sehr genau. Geht leider auf Kosten der Optik.
:emoji_slight_smile:
 

112jan

ww-birnbaum
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
208
Ort
Kalkar
Meine Frage zielte mehr drauf ab, wie man eine durchgehende Bohrung realisieren könnte.
Mach das mal auf der Langloch oder Düberlbohrmaschine.
Selbst wenn man von zwei Seiten bohrt brauchts da ca. einen 25 cm langen Bohrer.

Ein Verlaufen ist da m.E. nicht auszuschließen.

Unten und oben nur eine Schwalbe zu sichern ist sicher ne Möglichkeit.
Aber halt nicht so elegant..
:rolleyes:
Hans.

Hallo Hans,

mit einem kurzen Bohrer vorbohren damit Führung da ist, dann mit einem langen durch.

Wir bohren so immer 8 mm Löcher in 19 m Platten, als Kabelführung für Einbaustrahler.

Gruß Jan
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
Zinkung zusammenklopfen, Langloch auf den Hof stellen, falls erforderlich und Ecke vorbohren. Anschließend mit dem Lewisbohrer durchbohren. Mit einem selbst gebauten Schalungsbohrer Loch um 0,5mm erweitern. Einen Holzstab würde ich aber nicht durchstecken da dieser abreißt wenn sich die Seiten leicht verziehen. In deinem Fall würde ich einen Glasfaserstab nehmen.
Gruß Georg
 

GuterSchnitt

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
101
Ts ts ts ...

Wieso Platten transportieren? Wir haben direkt hinter dem Häcksler eine Spanplattenstraße. Und alle 19 m bohren wir ein 8 mm Loch. Das ist, um die Platten zum Trocknen aufzuhängen. (Später kommen an diese Stellen dann die Einbaustrahler. Kleine 8mm LED-Punkt-Strahler.)
Wundert mich, dass du das nicht kennst. Ts ts. :cool:
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Ich würde mir "Dummy-Schwalben/Zinken" fertigen und die in Form einer Bohrhülse zum "Einfangen" des Bohrers benutzen.
Spätestens nach dem Passieren dieer Vorrichtung ist der Bohrer wieder auf dem richtigen Weg.

Gruß, Frank
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Ein durchgehendes Loch? Ist doch ganz einfach.
Auf die verdeckte Seite einfach eine Nut fräsen. Zusammenstecken und Gewindestange durchschieben.

Ganz genau so mache ich das auch. Zwar nicht mit Schwalben, das Prinzip ist das Gleiche.

Skizze im Anhang erklärt das deutlich. Wenn's z.B. mit einem durchgehenden glatten 8er Dübel gesichert werden soll fräse ich eine 6er Nut, setze eine Abdeckung, stecke die Elemente zusammen und sichere sie mit Gurten. Dann von oben mit der OF so tief wie möglich ein 8er Loch fräsen und ganz langsam mit einem 8er Spiralbohrer nacharbeiten. Hat bei allen von mir derart gebauten Betten (bis jetzt :emoji_wink: ) sehr gut funktioniert.

Gruß, André.
 

Anhänge

  • lastscan.jpg
    lastscan.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 80
  • DSC_0488.JPG
    DSC_0488.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 86

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
dummies

Ich würde mir "Dummy-Schwalben/Zinken" fertigen und die in Form einer Bohrhülse zum "Einfangen" des Bohrers benutzen.
Spätestens nach dem Passieren dieer Vorrichtung ist der Bohrer wieder auf dem richtigen Weg.

Gruß, Frank

Das nenn ich ne kreative Idee :emoji_slight_smile: Hast du das schon ausprobiert? Oder jemand anders?
 
Oben Unten