Eckschreibtisch

CaptainKUK

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2009
Beiträge
2
Ort
Österreich
Guten Tag!

Ich möchte mir einen Eckschreibtisch selber bauen und habe mir im Baumarkt auch schon eine Arbeitsplatte 38mm ausgesucht. Nun meine Frage da er ja übers Eck geht lasse ich Ihn ja auf Gehrung schneiden (gleich im Baumarkt).

[1. Wie verbinde ich die Beiden Arbeitsplatten am Besten miteinander?

2. Wieviele Standfüsse? An den beiden Wänden befestige ich Leisten. Reicht einer links und rechts oder in der Mitte (bei Gehrung) auch noch einen? Oder ist eine andere Befestigung sinvoller?


Danke im Voraus
Geri:confused:
 

Anhänge

  • eckschreibtisch.bmp
    911,2 KB · Aufrufe: 55

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

Arbeitsplattenverbinder Arbeitsplattenverbinder - Arbeitsplattenverbinder - Produkte - Jäger & Frese wären eine Möglichkeit. Setzt natürlich eine Mindestausstattung an Werkzeug zum Einlassen voraus.

Bei lediglich zwei Füssen würde ich die Platten nicht nur auf Leisten auflegen sondern diese an den Leisten gegen abheben befestigen (kleine Winkel o. ä.). Selbst dann bin ich mir unschlüssig, ob es ohne dritten Fuss funktioniert. Vermutlich wird sich die Innenecke doch nach unten biegen, wenn man sich drauflehnt. Evtl. einen dritten Fuss im Gehrungsbereich einbauen, aber etwas nach hinten gesetzt, damit man vorne trotzdem noch Beinfreiheit hat.

Ich würde die trial and error Methode fahren. Mit zwei Füssen bauen, probieren und bei Bedarf den dritten Fuss noch nachrüsten.

Gruß
Jochen
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Arbeitsplattenverbinder

Wenn der Baumarkt die Gehrungen sägt, sollten sie auch in der Lage sein, die Bohrungen für die AP-Verbinder gleich auch noch zu fräsen.
Die meisten Märkte bieten diesen Service auch an.

Franz
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Du weist aber, dass Deine Skizze ein bisschen täuscht? Bei diesen Maßen hat jeder der beiden Schenkel nur noch eine Innenlänge von 60 cm. Reicht Dir das zum arbeiten?

Wenn ja würde ich meinen, dass zwei Beine ausreichen. Falls die Gehrung nachgibt würde ich lieber eine Leiste über Eck von Wand zu Wand unterschrauben als einen dritten Fuß zu setzen. Der wäre Dir immer im Weg.

Bei diesen Außenabmessungen würde ich allerdings eine Dreieckplatte mit 120 cm Schenkellänge vorziehen. Dann hat die Plattenvorderkante eine Länge von ca. 1,69. Das wäre mir persönlich angenehmer und der Platz ist besser nutzbar.
 

expressiv

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
1
Ort
Baunatal
Hallo,

auch ich möchte einen Eckschreibtisch selbst bauen (beigefügte Skizze). Als Stützen habe ich mir jeweils an den Enden eine Art Regal ausgedacht. Zum weiteren Stützen zwei kleine Schubladenschränke.
Meine Frage ist nun ob die Idee realisierbar ist und welche Materialien für ein gutes Ergebnis sinnvoll sind.

Die Rechtecke auf der Arbeitsplatte sollen nur die ungefähren Abmessungen der Monitore und Tastaturen darstellen.

Freue mich auf die Antworten.
 

Anhänge

  • Schreibtisch.pdf
    9,4 KB · Aufrufe: 43
Oben Unten