Spuntes

ww-pappel
Registriert
12. November 2016
Beiträge
3
Ort
NRW
Hallo Woodworker-Community :emoji_slight_smile:

Leider habe ich von Holz und Heimwerk nicht allzuviel Ahnung, möchte mir jedoch einen Eckschreibtisch selbst bauen. Da ich genaue Vorstellungen habe, zeichnete ich ihn mir mal auf (Bilder). Aus dem Reststück der Hauptplatte möchte ich eine Erhöhung für Monitorboxen und Bildschirme bauen, die gleichzeitig zur Kabelführung dient. Nun habe ich einige Fragen und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

1. Bin ich mir noch nicht sicher, welches Holz ich verwenden soll. Ein Freund riet mir eine Multiplexplatte, jedoch hab ich bis jetzt niemanden gefunden, der so ein großes Format vertreibt (200x170cm). Bei einer Multiplexplatte würden evtl. 30mm stärke ausreichen?
Welches Holz ist denn sonst für so einen großen Schreibtisch empfehlenswert?

2. Reichen 8 montierte Tischbeine aus? Ich möchte nicht, dass sich mein Tisch nach einem Jahr durchbiegt. Deswegen wurde mir vorgeschlagen, eine Leiste quer unter den Tisch zu montieren, die diesem Druck entgegenwirkt. Was haltet ihr von dieser Idee?

3. Langt es, billige Ikeatischbeine zu montieren? Oder könnten diese evtl. wackeln? Ist dies evtl. von der Tischsstärke und dem Durchmesser der Beine abhängig?

4. Ich möchte, dass die Hauptplatte Wasserfest ist. Wie muss ich das Holz dann behandeln? Ich hätte im Prinzip auch nichts gegen eine schwarze Malaminbeschichtung...


Ich hoffe hier sind ein paar erfahrene Forumuser, die mir helfen können.
Vielen Dank schonmal im Vorraus :emoji_slight_smile:

Grüße Spuntes :emoji_stuck_out_tongue:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 120
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 86
  • Unbenannt2b.jpg
    Unbenannt2b.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 67
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    172 KB · Aufrufe: 60

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
...hab ich bis jetzt niemanden gefunden, der so ein großes Format vertreibt (200x170cm).
Hallo Spuntes, setz die Platte aus zwei Teilen zusammen. Dann brauchst du nur 80er Breite.
Lass die Beine an der Wand weg, und leg die Platte lieber auf Kanthölzer an die Wand geschraubt. Dann hast du auch problemlos die nötige Stabilität gegen Wackeln.

30mm Dicke find ich übertrieben. Das wird auch ziemlich teuer.
 

fossilhunter

ww-pappel
Registriert
21. September 2016
Beiträge
8
Ort
Graz Umgebung
Hi Spuntes,

wenn ich deinen Text und deine Zeichnung richtig verstehe, so tummeln sich auf deinem Tisch einige elektronische Geräte (Bildschirm, Tastatur, Maus , ... ).

Für mein Verständnis wäre die wichtigste Frage, ob du aus Designgründen die relativ dicke Platte verwenden (sieh einfach gut aus ...) möchtest oder aus technischen Gründen (da stehen schwere Stücke drauf ... )

Ob sich die Platte nach einiger Zeit durchbiegt (wegen der Belastung) kann nur dann beantwortet werden, wenn man weiss, was du da so draufstellen willst ?

lg

Karl
 

Spuntes

ww-pappel
Registriert
12. November 2016
Beiträge
3
Ort
NRW
Hi Spuntes,

wenn ich deinen Text und deine Zeichnung richtig verstehe, so tummeln sich auf deinem Tisch einige elektronische Geräte (Bildschirm, Tastatur, Maus , ... ).

Für mein Verständnis wäre die wichtigste Frage, ob du aus Designgründen die relativ dicke Platte verwenden (sieh einfach gut aus ...) möchtest oder aus technischen Gründen (da stehen schwere Stücke drauf ... )

Ob sich die Platte nach einiger Zeit durchbiegt (wegen der Belastung) kann nur dann beantwortet werden, wenn man weiss, was du da so draufstellen willst ?

lg

Karl


Man muss mit rechnen,dass 2 Bildschirme aufgestellt werden, Monitorboxen,Tastatur,Maus,elektonik und USB hub in der Erhöhung...die schmale rechte Seite ist wahrscheinlich vollgestellt mit Keyboard und mpc....und dann soll der PC noch dranhängen...da kommt schon was zusammen...
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Der Schreibtisch steht lediglich mit einer Seite an einer Wand. An die Wand schrauben kommt leider nicht in Frage.
Dann könnte es kritisch werden mit der Stabilität gegen Wackeln. Wichtig ist, daß die Auflagefläche der Tischplatte auf den Füßen möglichst groß ist.
Gegen Durchbiegung dagegen helfen schon zwei relativ unscheinbare druntergeschraubte Leisten.
 
Oben Unten