Eckschrankbeschlag

Moustik

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2003
Beiträge
107
Ort
Luxembourg
Hallo,

Wollte mal fragen ob jemand den Eckschrankbeschlag 541.46.900 von Häfele eingebaut hat. Kann das sein das das Maß von 560mm Tiefe falsch ist?

Wie tief sind normalerweise die Küchenmöbel unten und oben?

Mfg

Moustik
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.662
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also das mit den 560 mm haut hin. Ausgehend davon plus 19 m für die Front bleiben bei ner 600 mm Arbeitsplatte noch 20 mm Überstand.
Bei den Oberschränken ist man etwas flexibler, da nicht an irgendein Standaradmaß wie Arbeitsplatte gebunden. Meist jedoch Korpustiefe 330 mm.
 

Moustik

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2003
Beiträge
107
Ort
Luxembourg
danke dir für deine Rasche Antwort.

Wie ist eine ideale Höhe von einer Küche?? Und die innen schränke?? und wieviel zwischen arbeitsplatte und oberschränke???

Danke schon mal im voraus
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.662
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das sind alles Maße die zumindest beim Schreiner ( Maßanfertigung abgestimmt auf den Kunden) recht individuell sind. D.h die werden auf den/ die jeweiligen Nutzer abgestimmt bzw auf die Wohnung.
Die Oberkante Arbeitsplatte hab ich schon zwischen 830-960 m angesiedelt ( Abhängig von der Größe der Nutzer). Bei dem Abstand zu den Oberschränken ist unter Umständen der Mindestabstand der Dunstabzugshaube zur Herdplatte entscheidend (meist mind 550mm; ist mir aber zu wenig- Ist aber eben auch abhängig von der Größe der Nutzer.( vorsicht Lichtblende in der Planung nicht vergessen). Ebenso die Höhe der Oberschränke. Mein Fachbuch Zeichnen sagt was von 500-1000 mm.
 

Moustik

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2003
Beiträge
107
Ort
Luxembourg
danke dir für deine Antwort.

in einem Oberschrank wollte ich schukästen einbauen, die sich nach unter öffnen lassen. Habe dies schon gesehen, aber nie drauf geachtet welcher beschlag benutzt wurde.

Kann einer mir dabei helfen???

Mfg Moustik
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.662
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mir geht es vermutlich wie vielen: ich kann mir unter ...Schubkästen die sich nach unten öffnen lassen. nix vorstellen. Hab gearde extra den Häfele und auch den hettich durchgeblättert aber nix passendes gefunden was ich evtl dieser Beschreibung zuordnen könnte. Könntest du evtl etwas genauer beschreiben wie das gedacht ist bzw was in die Schübe deiner Meinung nach verstaut werden soll. bzw. wo du das gesehen hast. Auch die allgemein verständlichste Sprache unter Schreinern ( ne Zeichnung oder Skizze) könnte helfen.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.155
Alter
57
Ort
Paderborn
Hi Moustik,

die Dinger kommen von Grass ( www.grass.at )
Konnte auf der Seite aber nichts mehr finden.

wenn ich was finde mail ich noch mal.
im Bild grob was Moustik meint.
 

Anhänge

  • grass_schub.jpg
    grass_schub.jpg
    11 KB · Aufrufe: 39

Moustik

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2003
Beiträge
107
Ort
Luxembourg
Hallo, danke für eure Antworten,

doch leider ist nix dabei. Hier ein Foto davon.
 

Anhänge

  • Häfele.jpg
    Häfele.jpg
    296 KB · Aufrufe: 58

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.662
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mh interessante Idee. Hat was. Ein Beschlag dieser Art ist mir nicht bekannt.
Stellst sich die Frage wie könnte man das realisieren.
Irgendwie muss man das Bedienen und es muss oben, entgegengesetzt zur Schwerkraft halten. Ne mgl wäre ein Versenkbeschlag wie für TFT-Displays. Aber zu sperrig und zu teuer.
Ich würde mit Teleskopgasfedern planen. Hab ich als in umgekehrter Richtung (von unten nach oben ausfahrend) bei zwei Meisterstücken gesehen.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.155
Alter
57
Ort
Paderborn
auch nett, da lag ich ja total daneben.
Das Teil ist doch aus dem Haefele Neuheiten Prospekt (Imagebroschüre)
Fragt doch einfach mal bei Haefele nach.
 

dipsy

ww-buche
Registriert
2. Dezember 2005
Beiträge
274
Ort
Berlin
Hallo,

diesen Beschlag hat auch Alno im Programm, ich denke den bekommt man als Ersatzteil. Ich glaube, MABO hat das auch, ich schaue am Montag mal nach...

lg dipsy
 

Moustik

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2003
Beiträge
107
Ort
Luxembourg
Hallo,

Habe bei Häfele nachgefragt, wenn Sie mir den auszug liefern ohne LCD kostet er 356 €

:eek: Die sind ja verrückt. Wie stehts den bei der Firma Alno Dipsy???

Mfg Moustik
 

dipsy

ww-buche
Registriert
2. Dezember 2005
Beiträge
274
Ort
Berlin
Hallo Moustik,

bitte hinsetzen, rund um den Stuhl weich polstern, Notrufnummer in die Wahlwiederholung...............................................1139,00EUR minus Rabatt (ca. 50%)...ALNO Safelift gibts nur mit Schrank!


Tut mir Leid.
lg dipsy
 

Moustik

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2003
Beiträge
107
Ort
Luxembourg
Ojé. :eek: :eek: :eek: :eek:

Und keine Ahnung, was die da als beschlag benutzen. Kann mir kaum vorstellen, dass dieser Küchenfutzi das für sich selbst erfunden und patentieren lassen hat????

Mfg Moustik
 
Oben Unten