Eckregal

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo und Guten Morgen,
wie macht man das bei einem Eckregal aus Leimholz mit der Ausrichtung der Lamellen? Habe kurz eine Skizze gemacht, aus der man meine Frage hoffentlich versteht, das orange Teil ist gemeint, macht man es eher so wie links oder geht auch die Variante mit 45° (rechts im Bild)? Darf man es dann fest verleimen? Die Seiten sind übrigens auch Leimholz. Steh da im Moment etwas auf dem Schlauch...
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Auf jeden Fall Variante eins.
Variante 2 ist völlig ungeeignet.


Alternativ wäre aber auch noch möglich was ich in der Skizze angefügt habe..
So sieht die Kante auch am besten aus.
Bei Leimhol, speziell bei Keilgezinktem ist immer das Problem der Schräg angeschnittenen Leimfugen.
Man sieht jede Fuge und mit Pech hält an den stellen kein Leim, keine Beize und auch kein Öl.
Habe den Fehler selbst gemacht.
Bei meinem Badschrank.
Ich habe eine Keilgezinkte Buche Platte 27mm Stark und 2,20 Lang als Deckel auf meinem Schrank liegen.
Dieser ist vorne mit einer Langen Rundung gearbeitet.
Da ich ihn auf Braun gebeizt habe sieht man nun schön Flecken an den schräg angefrästen Leimfugen.

LG Marcel
 

Anhänge

  • eckregal.JPG
    eckregal.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 78

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Marcel,
nochmal ich dummie...so wie du die Variante gezeichnet hast, wollte ich es eigentlich auch zeichnen...
Wie sieht es denn da aus mit verleimen, so von wegen quellen & schwinden? Das orange gezeichnete drückt mir dann nicht die Seiten auseinander?
Gruß Manfred
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Würde es auf jeden Fall so machen wie von Marcel blau einzkizziert.
Ist optisch die schönste Variante. :emoji_slight_smile:
Im Grunde kommt man da schon drauf wenn man sich ein Wandregal daneben vorstellt und nun die Maserung , oder Lamellen, wie koala es nennt , über Gehrung durch das Eck führt.

Gruss
Thoralf
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Bei Richtiger Verarbeitung kann da eigentlich nicht viel passieren.

Egal in welche Richtung die Maserung läuft, irgendwo muss immer ein Quellen und Schwinden möglich sein.
Es ist ja eigentlich nichts anderes als ein "normales" Gerades Regal mehr wenn man die Maserung Quer laufen lässt.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo mille1404,
was ist denn die "richtige" Verarbeitung für sowas? Kann ich das fest verleimen, oder sprengen mir die "orangen" Platten die Seitenteile beim quellen? Das ganze soll übrigens 2,16m hoch werden, werden also 5 oder 6 von den "orangen"...
Gruß Manfred
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
In der Holzwerken war vor einiger Zeit mal ein Bauplan drinne. Wenn ich nachher dran denke kann ich mal gucken, wie das dort gelöst wurde.
Fest verleimen würd ich das aber nicht.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
wäre es mein Regal, würde ich vermutlich sowas nehmen:

115535_485.jpg


reversibel, versteift das Gesamtwerk und verhindert das Abkippen der Böden bei frontlastiger Beladung ( im Vergleich zu normalen Auflegestiften )

Gruss
Thoralf
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Hab gerad mal nachgeschaut. War in der Holzwerken Maerz/April 2010.
die haben Federn eingefraest und dann mit dem Undercover Jig von Wolfcraft Loecher gebohrt und verschraubt. Nette Loesung und man kanns wieder auseinander bauen.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
@Lakarando: weder Bild noch link funktionieren, ich seh da nix...könnte natürlich hier an meinem Firmen-PC liegen...
@Christian Hülsen: Das ganze muss nicht zu zerlegen sein, wird fest aufgebaut.
Gruß Manfred
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Mit Feder oder Lamellos voll verleimt funktioniert nartülich.

Ist aber nicht gerade einfach zu verleimen.
In Teilverleimungen aber machbar.
Kommen da rechts und Links noch weitere Regale neben???
Also sind evtl. vorhandene Aussenseiten sichtbar?

LG Marcel
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Nö, links kommt ein Schrank daneben, und die andere "Seite" steht an der Wand.
Allerdings nicht direkt an der Wand, fehlt in meiner Zeichnung: Zur Wand hin kommt noch eine kleine Leiste, damit das aufrecht stehende Element nicht den direkten Mauerkontakt bekommt. Wird ein "Abschlussregal" an einer Küchenzeile.
Gruß Manfred
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Wie wäre es denn dann einfach mit Lamellos zu arbeiten, zu verleimen, und dann zu verschrauben.
Das würde die ganze Sache weitaus einfacher machen...

Edit: Da hatte ich wohl noch nicht den Browser Aktualisiert... Da war jemand eher als ich!
 
Oben Unten