Eckregal - welche Schrauben?

Fralle

ww-kastanie
Registriert
24. August 2008
Beiträge
39
Alter
47
Ort
Essen
Hallo,

bin gerade dabei ein Eckregal zu bauen. Als Regalbretter habe ich mir kleine Spanplatten (Dekor: Wildbirne) sägen lassen (Dicke 19mm).
Die Frage ist nun, mit welchen Schrauben sollte ich diese Platten an den senkrechten Rahmenstäben befestigen, damit das Regal nicht bei nächster Gelegenheit zusammenbricht?

Muss ich eine solche Kompressionsschraube (a) verwenden oder reicht eine Holzschraube (b), 4,5x60mm? Sollte ich eine größere Holzschraube verwenden?

Oder vielleicht muss ich das sowieso anders befestigen? (Ich wollte von hinten durch die Rahmenstäbe schrauben)
 

Anhänge

  • Eckregal.jpg
    Eckregal.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 49
  • Eckregal Maße.png
    Eckregal Maße.png
    5,8 KB · Aufrufe: 30
  • Bretter und Schrauben.jpg
    Bretter und Schrauben.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 52

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Hallo Fralle!

Ich würde das ganze bedenkenlos mit 4,0 x 50 oder wie von dir vorgeschlagen mit 4,5 x 60 verschrauben. Solange du nicht etwas extrem schweres draufstellst - für normale Ziergegenstände ausreichend.

lg

David
 
Oben Unten