Eckregal Aufhängung

Entry

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2013
Beiträge
82
Hallo!

Ich frage mich welche Möglichkeiten es gibt so ein Eckregal aufzuhängen.
Ziel wäre es, dass man von der Befestigung nichts sehen kann.

Kennt jemand Beschläge die das ermöglichen?

In meinem Fall ist das Regal ein Rest von meiner Kommode:
  • 19er Erle Holzfurnier mit 2mm Echtholzkante auf der Sichtseite
  • 30x30cm
Ich dachte bereits an eine Keilleite aus Multiplex, jedoch würde man diese ja sehen und 19mm ist nicht gerade breit genug für das genseitig abgeschrägte Profil.

/LG
 

Anhänge

  • eckregal.PNG
    eckregal.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 69

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Zwei Tablarträger im 45°-Winkel in beide Wände, so dass sie parallel stehen. Brett draufschieben. Geht auch mit Stockschrauben. Wenn´s nicht ganz passt, mit dem Hammer korrigieren.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Drei Dübel in die Wände. In die Dübel schrauben mit abgesägtem Kopf (Schlitz für einen Schraubendreher mit einer Säge einsägen). In das Brett zwei Löcher bohren und einen Schlitz fräsen/stemmen und fertig ist die Luzie.

Rafikus
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Drei Dübel in die Wände. In die Dübel Schrauben mit abgesägtem Kopf (Schlitz für einen Schraubendreher mit einer Säge einsägen) eindrehen. In das Brett zwei Löcher bohren und einen Schlitz fräsen/stemmen und fertig ist die Luzie.

Rafikus
 

Benston

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
132
Ort
Hamburg
Evtl. auch jeweils ein T- oder L-Profil beidseitig an die Wand schrauben, die Seiten des Regalbretts mit einer Nut versehen, auf die Profile aufschieben und hinten in der Ecke mit einer Schraube gegen Abziehen sichern... (Und ja, das ist evtl. Overkill) :emoji_slight_smile:

Grüße
Ben
 

Entry

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2013
Beiträge
82
Danke, da sind echt gute Anregungen dabei. Ich schau mal welche Materialien ich hier hab und gehe danach vor.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

So wie Ben vorschlägt - T-Leiste an die Wand, Boden entsprechend bearbeitet. Sicherung, in Deinem Fall wird wohl an jedem Ende eine kleine Schraube reichen.

Schaut echt gut aus, habe ich mal bei einem Bücherregal (!) mit ungleich größerer Belastung realisiert. Bild zum Vorstellen im Anhang. Das "Aluschwert" war systembedingt nötig zum Abstützen, so was brauchst Du nicht.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anhänge

  • regal.JPG
    regal.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 59
Oben Unten