Eckkante mit Aluprofil abdecken...

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
Hallo,
ich habe zu Hause ein Bett.
Auf allen 4 äußeren Ecken stoßen die Bretter im 90° Winkel aufeinander (also keine Gehrung)
Die Bretter sind dann mit Schrauben zusammengeschraubt.
Ich weiß das ist nicht fachmännisch, aber es ging nicht weil die Bretter zu kurz waren.
An das Dübeln hatte ich nicht gedacht.

Mein Vorhaben ist es alle 4 Ecken mit Aluwinkelleisten abzudecken, damit man die Schrauben nicht mehr sieht.
Jedoch finde ich es trozdem blöd, dass wenn man dann von oben auf die Ecke schaut, dass man immer noch den Winkel im Querschnitt sieht.

Gibt es sonst noch Methoden wie man die Ecke verschönern könnte.
Wie würdet ihr die Winkelleisten befestigen?

lg
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Du könntest einen Schenkel quadratisch ausklinken und den anderen, jetzt überstehenden Schenkel nach innen biegen. Dann hast du die Ecke auch von oben abgedeckt. Die Winkelleiste dann aufkleben. Silikon sollte reichen, kommt ja keine Belastung drauf.
Schön geht allerdings anders.

Wie hast du das Bett den ansonsten konstruiert? Kannst du vielleicht ein aussagekräftiges Foto einer Ecke einstellen? Vielleicht gibt es ja noch ganz andere Möglichkeiten. Ich denk da im Moment zum Beispiel an Eckpfosten. Würde natürlich etwas mehr Arbeit bedeuten als nur eine Aluleiste aufzukleben.
 

Michael92

ww-ahorn
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
104
Ort
Saarland
würde holz eckleisten holen, alu tut weh wenn du dich mal stoßen tust, ist aber geschmackssache
die leisten würd ich punktuell mit montagekleber festkleben, oder mit dünnen drahtstiften festnagel (vorbohren nicht vergessen sonst spalten die holzleisten)

wie man das ganz von oben abdeckt fällt mir spontan nichts ein

gruß und frohe weihnachten

Michael
 

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
hey,

das holz ist hevea, habe leider noch keine leisten gefunden die dazu passen würden -.-

lg
 

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
ja ja das wäre eigendlich möglich.
die bretter sind leider nur 18mm stark, müsste dann 2 aufeinander leimen.
Dann versuche ich mal, habe zwar keine Fräse aber mit der Kreisssäge müsste das auch gehen.

danke :emoji_wink:
 
Oben Unten