Eckige Einlassung mit der OF?

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Servus zusammen,

während ich immer noch auf der Suche nach einem geeigneten und günstigen Ort für eine kleine Werkstatt im Raum München bin und mir so langsam bisschen Werkzeug zusammenkaufe beschäftige ich mich also einfach weiter mit Theorie und ich hab ne Frage:

Ist es möglich mit der Oberfräse eine rechteckige Einlassung mit "scharfen" Ecken in ein Brett zu fräsen. Und wenn ja natürlich: Wie? Und wenn nicht: Wie dann?

Schönen Gruß
Robert
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

die Ecken werden immer gerundet sein. Der Radius entspricht dem Radius des Fräsers.
Richtig "scharfe" Ecken, also mit Radius nahezu 0mm wirst Du nie hinbekommen, da es einen solchen Fräser für die Oberfräse nicht gibt.
Man kann die Einlassung (Tasche) mit beliebigem Schaftfräser (Nutfräser) ausfräsen und in den Ecken dann mit Stechbeitel nacharbeiten. Ist der Stechbeitel scharf, so geht es schnell und das Ergebnis kann sehr sauber sein.
Eine Einlassung mit möglichst kleinen Radien in den Ecken kannst Du auch herstellen indem zuerst mit einem größeren Fräser nicht ganz auf Endmass vorgefräst, und dann mit einem 3mm Fräser nachgezogen wird. Der dünne Fräser soll dabei an den Geraden nur ganz wenig Material wegnehmen, die Dinger brechen einfach zu leicht.

Rafikus
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
scharfe ecken kriegst du (zumindest an der oberfläche) mit einer tauchsäge. aber auch dann musst du mit dem stecheissen unten die rundung wegstechen.
ohne nacharbeiten geht das nur mit der stichsäge, wobei die sauberkeit des schnitts wohl auch zu wünschen übrig lässt (aber wird schon ganz gut mit dem richtigen blatt).
mit einer feile, die einen rechten winkel hat, könnte man evtl auch nacharbeiten...aber ich bin kein freund von feilen, habe daher keine ahnung, ob es sowas gibt. dann bliebe noch der schleifklotz mit rechten winkeln...
 

Unregistriert

Gäste
Du machst Einlassungen mit der Stichsäge? Das musst Du mal näher erklären.
 

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Jo es geht natürlich um ein Sackloch. Vielen Dank für eure Antworten, die haben mich in meinen Überlegungen gut weitergebracht.

Gruß
Robert
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Robert,

Und wenn nicht: Wie dann?

wenn nicht von Hand, dann mit einer Stemm-Maschine, wie z.B.

FD-250 - Bohr- und Stemmmaschine - FELDER Holzbearbeitungsmaschinen Formatkreissägen Fräsmaschinen Hobelmaschinen Bandsägen Absauggeräte

Die Löcher werden mit einem quadratischen Hohlmeißel gestemmt, in dessen Inneren ein Holzspiralbohrer das Zentrum ausbohrt und die Späne fördert.

Der Grund der Vertiefung wird allerdings nicht eben, so daß es u.U. sinnvoll ist, zunächst die vier Ecken zu stemmen, den Rest per OF zu auszufräsen und die verbliebene Unebenheit in den Ecken per Hand zu beseitigen.

Gruß

Norbert
 

Unregistriert

Gäste
Einlassungen

Irgendwie scheine ich ein völlig anderes Bild von "Einlassungen in Holz" zu haben. Ich habe flache eckige Löcher vor Augen, zB für ein Scharnierblech. Die Vorschläge, einen Hohlmeißel, eine Stichsäge oder Tauchsäge zu verwenden kommen mir ehrlich gesagt abwegig vor. Aber vielleich bin ich ja auch schief gewickelt?

Liebe Grüße
Pedder
 

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Also ich persönlich habe bei der Frage an eine eckige Einlassung ca 1,4x0,075m gedacht mit ca 3 cm Tiefe in die ich ein Leuchtelement versenke.
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Eckige Einlassungen mit der OF gehen nicht!

Wenn es schnellgehen soll, würde ich die Einlassung einige Millimeter oder Zentimeter länger als das Leuchtelement machen (abhängig vom Fräserradius). Dann spart man sich die sonst notwendige Handarbeit.
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
ich hab bei einlassungen irgendwie an was anderes gedacht ^^
ich war bei durchgehenden löchern, zb wenn man ein lüftungsgitter in eine tür einlässt.
sorry ^^
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Drilling a Square Hole

Also, der Link vom Moderator hat zu einer Fülle an Informationen geführt. Jetzt weiß ich, was ein Reuleuax-Dreieck ist. Und mit einem Bohrer, der auf dieser Form basiert, kann man eckige Löcher bohren. Jedenfalls fast. Eine leichte Eckausrundung bleibt. Und die Dinger kann man sogar kaufen. Wohl aber nicht für die Oberfräse.

Hier meine weiteren gefundenen Links für alle. die auch mal eckige Löcher bohren oder zumindest den theroretischen Hintergrund aufnehmen wollen.


Reuleaux-Dreieck in Fahrt
Mathematik – Reuleaux

Bogendreieck im Quadrat
Gleichdick

Reuleaux triangle
Reuleaux triangle - Wikipedia, the free encyclopedia
mit animiertem Reuleaux-Dreieck im Quadrat

Watts drills im Forum bei Practical Machinist
watts drill - Practical Machinist - Largest Manufacturing Technology Forum on the Web

Forumsbeitrag mit Animation und Bildern
MW article about the Watts Bros floating chuck - Page 2 - The Home Shop Machinist & Machinist's Workshop BBS

Viel Spaß!
 
Oben Unten