Eckhängeschranklösung für Küchenplanung

Holzmichel1701

ww-birke
Registriert
8. Januar 2007
Beiträge
66
Ort
Bamberg
Hallo zusammen,

ich plane gerade eine Küche für meine Eltern und bin mir bei der Lösung im Bereich des Eckhängeschrankes nicht 100 % sicher ob ich es so machen kann wie ich es plane.

Bei der Aufteilung der Schränke,die durch die unterschiedlichen Maße etwas knifflig war, ergibt sich links oben in der Hängeschrankzeile ein Schrank über Eck von 600x 650x 650 (HxBXT). Die Ecktür hat Schenkellängen von 280mm. Ich wollte die Tür erst aus einem Stück als L-Tür verleimen. Jedoch geht es aufgrund der Dunstabzugshaube mit einer Tiefe von 500mm nicht, da sich die Tür nicht öffnen lassen würde.

Meine Idee ist nun die Tür mit 2 Drehpunkten zu versehen (normale Bänder an der Korpusseite und Einbohrbänder, welche die Türen verbinden und diese einknicken lassen).

Meine Frage an Euch: Habt ihr so etwas schon einmal gemacht? Gibt es spezielle Bänder für solche Fälle? Oder habt ihr eine ganz andere Idee wie man die Sache lösen könnte ohne die Schränke neu anzuordnen?

Im Anhang habe ich 3 Grafiken, die meinen Problemfall zeigen.

Ich wäre Euch sehr dankbar für ein paar Tipps.

viele Grüße und vielen Dank im voraus


Holzmichel1701

Mache das was du kannst, mit dem was du hast, wo auch immer du bist....
 

Anhänge

  • Planung 1.png
    Planung 1.png
    281,4 KB · Aufrufe: 152
  • Eckschrank oben test tür.png
    Eckschrank oben test tür.png
    17,3 KB · Aufrufe: 117
  • Eckschrank oben.png
    Eckschrank oben.png
    25,5 KB · Aufrufe: 84

Holzmichel1701

ww-birke
Registriert
8. Januar 2007
Beiträge
66
Ort
Bamberg
Hallo Torsten,

naja was ist gewöhnlich? Ich denke bei einem Eckschrank ist eine Tür die sich einkicken lässt, also eine Art Falttür, nicht so oft vertreten. In der Grafik habe ich die Öffnung der Tür angedeutet.

Grüße Micha
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Doch, das ist eigentlich die Standardlösung. Airborne hat ja die passenden Scharniere schon verlinkt.

Ganz davon abgesehen, dass solche Eck-Hängeschränke ohnehin schon schlecht erreichbar sind: wegen der tiefen Abzugshaube halte ich diese Lösung hier für besonders ungünstig.
 

Holzmichel1701

ww-birke
Registriert
8. Januar 2007
Beiträge
66
Ort
Bamberg
Ja - den Link habe ich gefunden- vielen Dank Torsten.

So ein Eckschrank lässt sich ganz bestimmt nicht so praktisch nutzen wie die anderen aber um den Platz zu nutzen und die Fugen der Unterzeile weiterzuführen hielt ich es für das Beste.

Was sich positiv auswirken würde, wäre eine Wandhaube, die in der Tiefe flacher ist. Da habe ich mich sehr lange umgeschaut und bei einer Breite von 700 - 850mm nur Tiefen von 480mm - 500mm gefunden.

Kennt ihr Anbieter mit Hauben die in der Tiefe flacher sind?
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Das habe ich letztens zufällig gesehen. Würde mir das zumindestens mal näher anschauen.
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Ich bin besitzer eines solchen Eckschrankes und wie bei dir sitz direkt neben an die Dunstabzugshaube.
Bei mir ist die Dunstabzugshabe ausziehbar und sitz unter einem Häneschrank.
Hab mal ne skizze gemacht
75ppdz6m.png
[/URL][/IMG]
Die Luft wird durch ein Rohr im Schrank abgeführt.

Gruß Kugelgnom
 

Holzmichel1701

ww-birke
Registriert
8. Januar 2007
Beiträge
66
Ort
Bamberg
Ja die Idee mit einer eingebauten Dunstabzugshaube habe ich auch schon in Betracht gezogen.

Eine andere Frage noch zu Deinem Eckschrank:

Ist die Tür auch eine Eckfalttür?

Wenn ja, mit welchen Bändern ist sie angeschlagen?

Bist Du mit der Bedienung zufrieden oder würdest du bei der nächsten Küche ohne Eckschrank planen?

Grüße Micha
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Ja es ist eine Eckfalttür und ich bin damit sehr zufrieden und würde wieder so planen.
Bei mir ist die Tür mit 2 Handelsüblichen Topfbänder am Korpus befestigt.
Die zweite Seite der Tür ist mit ganz normalen schanieren mit der ersten verbunden.Beide Türhälften sind auf Gehrung gesägt.
Hoffe ich hab es anschaulich erklärt.

Gruß Kugelgnom
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
ja, ruhig einbauen den Eckschrank. Sieht zunächst unpraktisch und aufwändig aus. Später stellt man fest, dass man div. Dinge hat, die ruhig "weiter hinten im Schrank" stehen dürfen.

Gruß
Torsten
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Zu den Beschlägen brauche ich ja nichts mehr zu sagen, das ist ja geklärt,
aber als Tip:

Ich hatte bei meiner alten Küche die Selbe Situation.
Ich habe den Einlegeboden nicht über Eck gemacht, sondern nur einen geraden Boden eingelegt.
So konnte ich in dem "freien Teil" hohe sachen unterbringen wie z.B. meinen Mixer, und meine Küchenmaschine, die sonst keinen Platz gefunden hätten.

LG Marcel
 

Holzmichel1701

ww-birke
Registriert
8. Januar 2007
Beiträge
66
Ort
Bamberg
Danke für die vielen Ideen und Vorschläge.

Ich werde mich für den Eckhängeschrank entscheiden. Die Funktion wird nicht an die eines normalen Hängeschranks herankommen, jedoch ist die Frontlinie durchgefürht und ein Stauraum für nicht allzu oft verwendete Sachen geschaffen.

Grüße Micha
 

Holzmichel1701

ww-birke
Registriert
8. Januar 2007
Beiträge
66
Ort
Bamberg
Ergebnis einer guten Planung - Danke für die wertvollen Tipps

Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte Euch nun das tolle Ergebnis unserer gemeinsamen Eckhängeschranklösung mit direkt angrenzender Dunstabzugshaube präsentieren und in diesem Sinne für die vielen wertvollen Tipps und Ratschläge danken. Ist echt toll dieses Forum mit seinen ideenreichen Mitgliedern :emoji_slight_smile:

Also schauts Euch an - der Schrank lässt sich wirklich prima bedienen und fügt sich super in die Küchenarbeitstätte ein:emoji_wink:.

Einen schönen Sonntag wünsche ich noch.

Grüße Holzmichel
 

Anhänge

  • DSCI1325.JPG
    DSCI1325.JPG
    217,2 KB · Aufrufe: 48
  • DSCI1321.JPG
    DSCI1321.JPG
    244 KB · Aufrufe: 48
  • DSCI1323.JPG
    DSCI1323.JPG
    249,6 KB · Aufrufe: 47

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Hallo Holzmichel1701
erstmal Klasse das du die Bilder für uns Hochgeladen hast, ich finde es prima zusehen was aus ideen dann am ende geworden ist.
Und das Ergebniss kann sich wircklich sehen lassen.Tolle Arbeit.

Gruß Kugelgnom
 
Oben Unten