Eckenrunder von Dr. Christoph Hessler

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Hallo Kollegen,

kennt jemand von euch den Eckenrunder MZ 02 90 F von Dr. C. Hessler.
www.c-hessler.de
Mich würde Interressieren ob es wirklich so gut geht, wie es im Video zu sehen ist?
Der Preis ist zwar stolz, aber wenn die Leistung passt, doch ganz OK.
Wenn dann würde für mich die E-Version in Frage kommen. Werde mir, falls er dieses Jahr in Nürnberg ist,dass mal Live anschauen und dann gegebenenfalls zum Testen zusenden lassen. Wenn aber jemand die Maschine kennt wäre es mit lieber.:emoji_wink:
So nun lasst die Tasten rauchen...

Grüße
Stefan
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Servus,

wir hatten den mal zum Testen da. War für uns nicht so überzeugend. Wir nutzen sonst die Ofk 500 von Festool. Ging bei uns schneller und genau so gut.

Schau dich evtl. mal nach einer Ott Rondomat um. Die gibts nur noch gebraucht aber Ott ist ja top Maschinenbau.
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Benutze auch die OFK 500.
Mit etwas handwerklichem Geschick führst Du die auch an der Kante und diese aufwändige Zusatzauflage vom Doktor erübrigt sich.
Außerdem musst Du nicht ständig zwischen zwei Maschinen wechseln (wenn die KAM nicht schon die Längsrundung gemacht hat).

Gruß,

Sebastian
 

Meisterpaul

ww-buche
Registriert
15. April 2006
Beiträge
252
Ort
Witten
Da meine KAM die Kopfkante nicht rundet bin auch am überlegen ob ich mir die Maschine kaufe.

Die Maschine habe ich mir auch schon mal auf der Ligna angeschaut.
Funktionierte ganz gut aber wie das dann in der Werkstatt bei größeren Platten geht ?
Das muss erst der Praxistest zeigen.
Alternativ denke ich über die Druckluft-Kantenfräse nach da die ja für andere Einsatzzwecke brauchbar ist.
 

Mitglied 42582

Gäste
Wir haben uns einfach einen Rechten Winkel gebaut, damit kann man Bretter hochkant an der Tisch(ober)fräse vorbeischieben. Ist sauber und schnell.

Kosten: Restplattenstücke aus dem Müll neben der Formatkreissäge.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Bei uns war der Hauptgrund, dass wir das Teil nach dem Test wieder zurück geschickt haben, dass in der Werkstatt alle unisono der Meinung waren, dass das Teil recht unhandlich ist im Vergleich zur OFK.
Und mit etwas Übung bekommt man mit der ja problemlos die Ecken sauber hin.
 

CHMaschinensysteme

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
2
Ort
32312 Lübbecke
Hallo,

wir sind der Hersteller des Eckenrunders MZ 02 90F und freuen uns, dass er hier besprochen wird.

Wir sind auf der Nürnberger Messe vom 16. bis 19. März 2016 in Halle 12 Stand 1021
https://www.holz-handwerk.de/de/ausstellerprodukte/edb3searchnew?search=hessler&x=0&y=0

Dort steht der Eckenrunder zum Anfassen und Ausprobieren zur Verfügung. Jeder ist gerne eingeladen, sich selbst ein Bild zu machen.

Im folgenden Video wird der Eckenrunder vorab erklärt
https://www.youtube.com/watch?v=Klx1JKLrVI4

Der Eckenrunder ist entstanden, weil ein Kunde mit der Fräs-Qualität der frei geführten Stab-Kantenfräsen nicht zufrieden war. Wesentlicher Grund war das nicht gleichmäßige
Anhalten während des Fräsens.
Deshalb haben wir die Geradhalte-Hilfe konstruiert, mit der das kontinuierliche Führen
stark vereinfacht wird.

Der Eckenrunder wiegt mit der Geradhalte-Hilfe nicht mehr als eine übliche Elektro-Kantenfräse. Der schlanke und leichte Druckluftmotor kann besser umfaßt werden als die dicken Elektro-Kantenfräsen.
Kunden sind beim ersten Kontakt regelmäßig von dem geringen Gewicht überrascht.

Nun sind aber in jedem Betrieb die Verhältnisse anders. Weil wir wollen, dass ein Interessent von unseren Maschinen überzeugt ist, bieten wir gewerblichen Anwendern deshalb konsequent die Möglichkeit zum kostenlosen und unverbindlichen Test.
Eckenrunder als Kantenfräse, anstatt Oberfräse

Gerne nehmen wir auch neue Anforderungen auf, um daraus neue Produkte zu machen.
Anfrage-Formular • Dr. Christoph Hessler Maschinensysteme

Zum Abschluß hier noch der kopierte Original-Text einer Email, die uns gestern erreicht hat. Der Verfasser ist ausdrücklich mit der Veröffentlichung des Textes einverstanden:

Hallo Herr Heßler,

sorry das ich Ihnen erst jetzt Antworte.

Die Mitarbeiter sind sehr zufrieden mit dem Eckenrunder.

Unsere Eckenfräser sind auch täglich im Einsatz.


Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
 

Mitglied 42582

Gäste
Zum Abschluß hier noch der kopierte Original-Text einer Email, die uns gestern erreicht hat. Der Verfasser ist ausdrücklich mit der Veröffentlichung des Textes einverstanden:

Hallo Herr Heßler,

sorry das ich Ihnen erst jetzt Antworte.

Die Mitarbeiter sind sehr zufrieden mit dem Eckenrunder.

Unsere Eckenfräser sind auch täglich im Einsatz.


Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

Ist das jetzt ein verzweifelter Werbeversuch:confused:
 

CHMaschinensysteme

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
2
Ort
32312 Lübbecke
Es geht uns darum, sachlich zu zeigen, was es gibt und was damit möglich ist. Auch andere Lösungen können im jeweiligen Betrieb gut funktionieren.

Am besten selber anschauen und eine Meinung bilden: Holz-Handwerk Nürnberg Halle 12 Stand 1021.

Der Eckenrunder MZ 02 90F wird nicht nur an 90°-Werkstücken eingesetzt, sondern auch an
  • Abgeschrägten, spitz zulaufenden Schmalflächen ähnlich Postforming-Profil
  • Hohen Stollen, die nicht mehr durch die Kantenanleimmaschine gehen und wo über die gesamte Höhe ein sauberes Fräsbild erzeugt werden soll
  • Aluminium-Kanten, bei denen man jeden Wackler besonders sieht

Eckenrunder als Kantenfräse, anstatt Oberfräse
 
Oben Unten