Ecken aus Vollholz ausschneiden

gismo

ww-kastanie
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
37
Ort
S-H
Hallo Zusammen,

mir fehlt hier der passende Tipp wie ich die Ecken ausgeschnitten bekomme. Und zwar so, dass die Ecken auch wirklich eckig sind. Stichsäge geht nicht, da das Blatt bei der Materialstärke von 50mm läuft. Oberfräse sehe ich Probleme wegen Mat.-Stärke und dem runden Fräser. Wie macht Ihr das? Ich hätte gerne ein maschinelle Lösung, wenn möglich.
 

Anhänge

  • ausschnitt der ecken.jpg
    ausschnitt der ecken.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 64

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Fräsen und nacharbeiten. Oder mit einer Kreissäge - wenn die Schnitttiefe ausreicht. Auch da wird leichte Nacharbeit nötig sein.

gruß
Torsten
 

Unregistriert

Gäste
Fräsen und nacharbeiten. Oder mit einer Kreissäge - wenn die Schnitttiefe ausreicht. Auch da wird leichte Nacharbeit nötig sein.

gruß
Torsten

Schnitttiefe reicht. Allerdings habe ich von der Unterseite dann einen halbrunden Einschnitt ins Holz. Das fällt dann wohl aus.
 

Erbse

ww-kirsche
Registriert
3. Juli 2007
Beiträge
147
Ort
kösching
Hi,

gehts um Einzelstücke oder Serie? Bei Einzelstücken würd ich die Ecken durch Anleimen abgelängter und auf Breite gehobelter Stücke herstellen.

Gruß Erbse
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Je nach Größe des Werkstücks und der Ausklinkungen stelle ich das Werkstück hochkant auf die Formatsäge und kann so die Ecken sauber und ohne Rundung ausschneiden.
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
714
Ort
Fulda
doch Oberfräse?

Quer über einen Nutfräser geschoben? Wie groß sind die Ausklinkungen? Hast Du einen Oberfrästisch? Wie viele Teile willst Du bauen?
Gruß

Holger
 

gismo

ww-kastanie
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
37
Ort
S-H
Quer über einen Nutfräser geschoben? Wie groß sind die Ausklinkungen? Hast Du einen Oberfrästisch? Wie viele Teile willst Du bauen?
Gruß

Holger

Quer zur Richtung wird nichts werden. Die Ausklinkungen sind zwischen 50 und 150mm. Stückzahl wird bei ca. 10 sein. Gesamtgröße der Konstruktion zwischen 100 und 200mm.
Wie ich das bis jetzt sehe werde ich wohl Handarbeit mit der Säge machen müssen. Nennt sich Feinsäge oder Japansäge?
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo zusammen,
Je nach Größe des Werkstücks und der Ausklinkungen stelle ich das Werkstück hochkant auf die Formatsäge und kann so die Ecken sauber und ohne Rundung ausschneiden.

Genau so geht's. Dazu u.U. den Anschlag des Schiebeschlittens durch ein passend angeklemmtes Brett erhöhen, damit das Werkstück gut gehalten werden kann und nicht kippt.

Wenn die Sägehöhe ausreichend ist, genügen zwei Schnitte; dazu den Parallelanschlag und die Sägehöhe auf das richtige Maß einstellen.

Wenn die Sägehöhe nicht reicht, dann 3 mm-weise (Sägeblattbreite) die Ausklinkung vornehmen und zum Schluß zur Beseitigung der Schnittmarken mehrmals leicht versetzt quer bis zum Parallelanschlag über das Blatt fahren.

Bei einer breiten Ausklinkung ggf. hinten oben eine Leiste auf das Werkstück spannen und diese auf dem Anschlagbrett "reiten" lassen.

Gruß

Norbert
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Die Gesamt große ist 100/200mm und deine Ausklinkungen 50 bis 150mm???
Bist du dir da sicher, das entspricht ja absolut nicht deiner Zeichnung?

Wenn du 50mm Tief ausklinken willst, dann hochkant über die Kreissäge geschoben, bei 150mm schneide ich so weit ein, dass ich auf der unterseite nicht über den Strich komme und schneide den Rest dann mit der Feinsäge nach..

Viel Erfolg!
 

Unregistriert

Gäste
Die Gesamt große ist 100/200mm und deine Ausklinkungen 50 bis 150mm???
Bist du dir da sicher, das entspricht ja absolut nicht deiner Zeichnung?

Wenn du 50mm Tief ausklinken willst, dann hochkant über die Kreissäge geschoben, bei 150mm schneide ich so weit ein, dass ich auf der unterseite nicht über den Strich komme und schneide den Rest dann mit der Feinsäge nach..

Viel Erfolg!

Huch, streiche 100/200mm setze 100/200cm, sorry, aber gut aufgepasst.
 

gismo

ww-kastanie
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
37
Ort
S-H
Die Gesamt große ist 100/200mm und deine Ausklinkungen 50 bis 150mm???
Bist du dir da sicher, das entspricht ja absolut nicht deiner Zeichnung?

Wenn du 50mm Tief ausklinken willst, dann hochkant über die Kreissäge geschoben, bei 150mm schneide ich so weit ein, dass ich auf der unterseite nicht über den Strich komme und schneide den Rest dann mit der Feinsäge nach..

Viel Erfolg!

Huch, streiche 100/200mm setze 100/200cm, sorry, aber gut aufgepasst.
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Huch, streiche 100/200mm setze 100/200cm, sorry.

Bei den Abmessungen geht das mit der Tischkreissäge natürlich nicht.

Alternativ kann man aber eine HKS mit Führungsschiene verwenden. Dazu möglichst mehrere Platten zusammenspannen und beidseitig eine Auflage anklemmen, an der die Führungsschiene befestigt werden kann.

Gruß

Norbert
 
Oben Unten