Ecke vom Dreieck sauber bearbeiten

vollundmassiv

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
1
Hallo,

ich möchte im 4 cm dickem Holz ein rechtwinkliges gleichschenkliges Dreieck ausschneiden. Habe mit Stichsäge vorgearbeitet und mit Oberfräse die Seiten so weit es in die Winkel ging genau sauber gefräst.
Meine Frage nun, wie bekomme ich die Winkel des Dreieck genau so sauber wie die Seiten? Mit welchem Werkzeug? Einer Dreikantfeile?
Die zwei spitzen Winkel haben 45 Grad!

Hier ein Foto des vorläufigen Produkts (http://freenet-homepage.de/janlazar/IMG_7557.JPG).

Danke schon im Voraus für Tipps und Hinweise.

Gruß, und zwar ganz massiv :emoji_slight_smile:
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Ecken bearbeiten

Hallo voll....,

Ich benutze in aehnlichen Faellen eine Feile mit kleinerem Winkel um in die Ecke zu kommen, dabei decke ich eine Seite der Ecke mit einem duennen Stahlblechstreifen(*) ab. Fuer die Feinarbeit, klebe ich Schleifpapier auf ein in die Ecke passendes abgeschraegtes Leistchen. Ich bearbeit immer nur eine Seite und decke die Gegenseite ab, sonst wird eine Seite glatt und die ander rauh.

(*) es genuegt auch ein duenner Blechstreifen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 
Oben Unten