Ecke an 90° Ecke rundfräsen

Maxomix

ww-pappel
Registriert
13. November 2016
Beiträge
12
Ort
Köln
Hallo,

ich frage mich, ob es einen Trick gibt, wie ich eine Ecke abrunden kann, sodass diese abgerundete Ecke an einer 90° Ecke anliegt. Siehe Foto. Mit einem Rundfräser würde ich ja auch die 90° Ecke mit rundfräsen. Die Rahmenecke besteht aus einem Stück Holz.

LG, Max
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-28 um 01.08.39.png
    Bildschirmfoto 2016-12-28 um 01.08.39.png
    241,3 KB · Aufrufe: 180

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

so weit fräsen wie es geht. Der Rest ist Handarbeit. Sei es mit Schleifpapier,Feile, Stechbeitel usw. Ist eine Frage des Holzes, persönliche Könnens, Größe der Rundung.
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Oberfräse mit langem Fräser.
Dann mit ner zirkelmontage den Radius fräsen. Ziemliche Bastelei, seh auch keine Maße.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
CNC oder ganz herkömmlich mit Feile/ Raspel von Hand.
Sag doch mal was das wird und wie groß das Teil ist.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Aufteilen in zwei Bauelemente: eines mit Rundung, das andere mit Kante. Wie eben beim angesetzten Rahmen.
Aus einem Stück hätte ich das so nie und nimmer gemacht...
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
FredT , genau so wäre meine Herangehensweise. Ein Teil abrunden, ablängen und dann mit dem nicht abgrundeten Teil verbinden.

wenn es NUR möglich ist, das Teil aus einem Stück zu fertigen, wäre die Bandschleifmaschine noch eine Variante...
 
Oben Unten