Eckbank

G.F.P.s

ww-fichte
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
20
Ort
Oranienburg
Hallo zusammen

ich baue gerade eine Eckbank aus massivem Fichtenholz. Das ganze soll später hell decor gewachst (Osmo) und dann geölt (Osmo Hartwachsöl) werden - hoffe die Kombination funktioniert.
Zwei Fragen habe ich in dem Zusammenhang:
1. Bei der Herstellung der Sitzflächen werden einfach 6x12 KVH Stangen verleimt - ich würde gerne eine Optik wie man sie von Bootsbeplankungen kennt erzeugen also jeweils eine schwarze Fuge zwischen den einzelnen Balken - hat jemand eine Idee wie man das macht?

2. Der Winkel zwischen Sitzfläche und Lehne beträgt 97 Grad. Die beiden Schenkel will ich auf Gehrung verbinden. Die Formeln für Schiftungen sehen alle sehr komplex aus - gibt es da nicht eine Faustformel für den Gehrungswinkel an der Lehne?

Vielen Dank im Voraus

Gordon
 

G.F.P.s

ww-fichte
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
20
Ort
Oranienburg
Hallo Carsten,

danke für die Tips - das Excel File ist cool.

Meistens wird hier im Forum gesagt, dass Öl am Ende die härteste Oberfläche bringt ist es dann ok eine Lasur für die Farbgebung vorher zu verwenden?

Wie stelle ich die kleinen Leiste her? Muss ich die auf der ganzen Breite einleimen oder kann ich auch mit der Oberfräse eine Nut herstellen und dann eine Leiste einlegen - macht nur Sinn wenn es die Leisten irgendwo fertig gibt ?

Ist Thermoholz Standard Programm beim Holzhändler?

Grüße
Gordon
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Für die Farbgebung würde ich wenn ein pigmentiertes Öl verwenden. Ist am einfachsten auch betreffend Auffrischen .
Fertigungstechnisch kannst du die sowohl mit einleimen als auch als Nut einfräsen.
Fertig dürfte es die Leisten nicht geben. Es ist leider auch beim Holzhandel recht schwer Thermoholz zu bekommen. Einfach nachfragen. Beim Schreienr aufschneiden und auf Dicke hobeln lassen, sollte nicht die Welt kosten.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

für die Bootsbeplankungsoptik kann man auch eine Fuge einnuten und eine schwarze Neoprendichtung einziehen.

Gruß
 
Oben Unten