Eckbank + Tisch Schrammen wegkriegen?

eckbankhilfe

ww-pappel
Registriert
23. April 2009
Beiträge
2
Hallo,

sehr hilfreiches Forum!

wir haben eine Eckbank und ein Tisch aus Kiefer massiv - so eins. Die Tischplatte, sowie die Sitze der Eckbank haben viele unschöne Schrammen. Ich habe mir Schleifpapier und Holzlack natur (nicht glänzend) gekauft.

Habe vor die Sitze und die Tischplatte abzumontieren, gut zu schleifen (vom Hand), bis alles glatt ist und dann zu lackieren.

Meine Fragen: Muss ich unbedingt vor dem Lackieren grundieren? Wie lange soll der Lack trocknen? Ist es besser nach dem ersten Trockvorgang nachzulackieren? Ist es möglich, dass nach meinem Verbesserungsversucht die Eckbank schlechter aussieht, als mit den Schrammen?

Danke!

eckbankhilfe
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

ich mache mal den Anfang....:

Meine Fragen: Muss ich unbedingt vor dem Lackieren grundieren?
-> Nein

Wie lange soll der Lack trocknen?
-> Siehe Dose. Was für Lack soll genommen werden? Wie wird er verarbeitet?
-> Vielleicht ist so ein Wagner-Sprühsystem eine Überlegung wert.

Ist es besser nach dem ersten Trockvorgang nachzulackieren?
-> Ja, zwei bis drei ganz dünne Lackschichten mit Zwischenschliff sind grundsätzlich anzuraten.

Ist es möglich, dass nach meinem Verbesserungsversucht die Eckbank schlechter aussieht, als mit den Schrammen?
-> Ja klar...

Grüße

Reiner
 

eckbankhilfe

ww-pappel
Registriert
23. April 2009
Beiträge
2
Hallo Reiner,

Danke für deine Antworten!

Es soll Klarlack seidenglänzend von Hornbach verwendet werden.

Wie wird er verarbeitet? - Gute Frage. Muss man den Lack auch verarbeiten?

Also geschliffen habe ich schon oft mit meinem Opa, mit einem Pinsel gestrichen auch. Nur habe ich halt immer das gemacht, was mein Opa mir gesagt hat bzw. was er mir zu machen erlaubt hat... deswegen die dummen Fragen.

Kann ich Irgendwo nachlesen wann bzw. wie man diese Zwischenschliffe macht und bracht man dafür spezielle Schleifpapier?

Danke!

eckbankhilfe
 

-GT-

ww-fichte
Registriert
9. März 2009
Beiträge
20
Ort
Bei Hamburg
Hallo,

dann setze ich das Ganze mal fort, bzw versuche es :

Mit der "Verarbeitung" von Lack ist gemeint wie du ihn auftragen willst, ob per Pinsel, Rolle oder Sprüpistole. Aus der Spray-Dose ginge natürlich auch noch...

Wenn du bereits mal geschliffen hast, sollte es doch eigentlich kein Staatsakt werden. Fang einigermaßen grob an, also mit 80er oder 100er Papier. Bei wirklich tiefen Schrammen per Hand schleifen dürfte aber eine Aufgabe von mehreren Stunden werden. Da die Möbel ja sicherlich lackiert sind muss in diesem Fall, um die Schrammen rauszubekommen, warscheinlich auch der ganze "alte" Lack runter.
Eine Schleifmaschine wäre warscheinlich ratsamer, wenn da aber keinerlei Erfahrung vorhanden ist, wäre davon abzuraten.

Zwischenschliff bedeutet einfach nur, dass wenn du eine Schicht Lack aufgetragen hast, ihn gut durchtrocknen lässt, ( Dauert je nach Raum und Luftgegebenheiten 1-2 Tage bei Kunstharzlack ) und dann mit feinem Papier, so bei 180er oder 240er Körnung leicht überschleifst. Durch die erste Schicht Lack rauht das Holz etwas auf, die Fasern stellen sich auf und werden per Zwischenschliff einfach wieder glatt geschliffen. Je öfter man den Vorgang Lackschicht und Zwischenschliff wiederholt, umso glatter wird deine Oberfläche.

Beim schleifen sei noch drauf zu achten, dass du keine groben Dellen in das Holz schleifst. Hierzu wäre ein Schleifkork- bzw Schleifklotz ratsam.

Schleifen und Lackieren ist keine Hexerei, sollte mit etwas Mut und logischem Denken von jedem hinzukriegen sein. Wenn man sich unsicher ist probiert man es eben auf einem alten Stück Holz vorher aus, dann kann man sich meißtens selbst einschätzen und merkt, wo man nicht weiterkommt.

Gruß,
Mike.
 

spax

ww-pappel
Registriert
23. August 2007
Beiträge
14
Ort
goslar
hallo,
mach ersteinmal mit einem Bügeleisen und einem Feuchten Lappen die gröbsten Kratzer -Dellen raus (den Lack an diesen Stellen mit einer Ziehklinge entfernen damit das Wasser eindringen kann. Ansonsten gut schleifen und wenn die Flächen groß genug sind würde ich mit einer kleinen Rolle Lackieren.
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Achja,

Der Lack von Hornbach ist sicher nicht schlecht, vielleicht gibt es da aber auch ein Markenprodukt. Die sind im Zweifelsfall besser.
Clou ist in relativ vielen Baumärkten vertreten.

Grüße

Reiner
 
Oben Unten