Eckbank Tipp

MarkusK

ww-pappel
Registriert
18. September 2009
Beiträge
2
Hallo

Ich plane gerade den Bau einer Eckbank in unseren Erker. Ich möchte die Bank sehr modern gestalten ohne Schnörksel. Nun quält mich schon länger die Frage welches Holz ich dafür verwenden soll?
Mein Favorit wäre Leimholz Nussbaum in einer Stärke von 40mm für die Sitzfläche.
Alternativ dachte ich an furnierte Spanplatte mit Echtholzfurnier 1,5mm Stärke.

Wer hat damit schon erfahrung gemacht und kann mir einen kurzen Tipp geben um mir die Entscheidung leichter zu machen.

Vielen Dank

Gruß Markus
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Hallo
Ich plane gerade den Bau einer Eckbank in unseren Erker. Ich möchte die Bank sehr modern gestalten ohne Schnörksel. Nun quält mich schon länger die Frage welches Holz ich dafür verwenden soll?
Mein Favorit wäre Leimholz Nussbaum in einer Stärke von 40mm für die Sitzfläche.
Alternativ dachte ich an furnierte Spanplatte mit Echtholzfurnier 1,5mm Stärke.

Ich hatte mir vor längerer Zeit mal Nussbaum-Leimholzplatten für einen Schrank angeschaut, und mich dann für Furnier entschieden.

Meiner Meinung nach wirkt gerade Nussbaum durch seine ruhige, flächige Maserung. Dieser Effekt bleibt bei Leimholz nur erhalten, wenn jemand möglichst große Lamellen sehr sorgfältig sortiert und genau passend verleimt, mit dem fertigen Werkstück im Kopf. Das kostet dann aber richtig viel Geld. Wenn Du das selbst hinkriegst, ist es natürlich gut.

Die fertigen Leimholzplatten haben mir gar nicht gefallen, da das Maserungsbild sehr unruhig war, und die Lamellen deutliche Farbunterschiede aufwiesen. Teuer waren sie trotzdem...

Die furnierten Platten sind aber sehr schön geworden und waren preislich absolut im Rahmen (Zur Klarstellung: Den Schrank hat ein Profi gebaut, ich durfte aber das Holz aussuchen :emoji_wink:). Ich weiß aber nicht, wie schwierig es ist, die Kanten wirklich perfekt hinzukriegen.
 

MarkusK

ww-pappel
Registriert
18. September 2009
Beiträge
2
Meine Möbel im Wohnzimmer sind alle Nussbaum Echtholzfurnier und ich muss sagen, dass sieht schon sehr gut aus. Zum Selberbauen einer Eckbank stell ich mir das Verwenden von Massivholz einfacher vor, da man sich das Furnieren der Schnittkanten spart. Was aber sicherlich auch nicht so aufwendig ist, da man es ja nur an den Sichtkanten machen muss.
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
... Was aber sicherlich auch nicht so aufwendig ist, da man es ja nur an den Sichtkanten machen muss.

Das würde ich so nicht sagen. Bei einem Sitzmöbel sind abgerundete Kanten sicher von Vorteil, wenn man sich blaue Flecken sparen will, und die sind mit Kantenumleimern nicht zu machen. Ich habe meine Eckbank zwar nur aus Fichte gebaut, aber eben massiv und die Kanten mit der Oberfräse gerundet.
 

klotzkopf

ww-ulme
Registriert
5. April 2009
Beiträge
173
Ort
Leverkusen
Es muss nicht immer Platte sein

Bei unserm Tierarzt steht ein bequemes Wunderwerk
Einzelne Ständer, die in der Form dem Rücken und dem (verzeihung) Arsch folgen sind mit 3 Zargen versehen, so das die Ständer in regelmässigen Abständen stehen. Drauf sind einzelne Leisten mit Messing-Schrauben befestigt was dann eine sanft gewölbte Sitz und Lehnfläche ergibt. Leisten sind wohl aus Meranti.
Wie gesagt ein Wunderwerk was wohl saumässig viel Arbeit war.

Grüße
Helmut
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Das würde ich so nicht sagen. Bei einem Sitzmöbel sind abgerundete Kanten sicher von Vorteil, wenn man sich blaue Flecken sparen will, und die sind mit Kantenumleimern nicht zu machen. Ich habe meine Eckbank zwar nur aus Fichte gebaut, aber eben massiv und die Kanten mit der Oberfräse gerundet.

Ich habe das noch nie gemacht, aber man kann natürlich an die Kante auch Leisten anleimen, die auch rund sein können. Dazu gibt es einige Diskussionen hier im Forum, es ist jedenfalls nicht einfach.
 
Oben Unten