Eckbank Fuß Verbindungen - Dübelgröße und Menge ?

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Frage an das Forum,

bei meiner zur Zeit im Bau befindlichen Eckbank wurde mir hier im Forum Empfohlen an den Verbindungsstellen der einzelnen Teile Querdübel zur Verstärkung zu setzen.

Hier meine Frage. Im Bild sind zwei Punkte vorgesehen (Farblich Markiert, Rot ist zwei mal um Gegenstelle zu sehen). Diese wollte ich mit 10 mm Buche Dübel machen. Oder habt Ihr da bessere Vorschläge.

Lichtlein
 

Anhänge

  • a_frage_duebel.JPG
    a_frage_duebel.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 81

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Guten Morgen Lichtlein
Also bei so schlanken Hölzern und einer Dübeldicke von 10 mm würde ich nur einen nehmen, da mir bei zwei Stück der Abstand zur Aussenkante zu gering wird.
Zum befestigen und fixieren der Einzelteile reicht auch einer, die Teile fallen dann nicht mehr auseinander.
Die Dübel dienen auch eher nicht zur Verstärkung sonder zur Fixierung der Einzelteile :emoji_slight_smile:
Michael
 
Oben Unten