Eckbank (Fichte) entölen

Harry1968

ww-pappel
Registriert
18. März 2011
Beiträge
6
Hallo Miteinander,

ich möchte unser Wohn/Esszimmer umgestalten, jedoch meine Eckbank aus Fichte behalten.
Nun ist die Eckbank geölt/gewachst/gebeizt (so stehts auf der Rechnung) und hat in den letzten Jahren (seit 2000) ziemlich nachgedunkelt (seihe Bild).

Wie bekomme ich das Öl wieder weg um das Holz dann wieder heller in Farbrichtung "Fichte gekalkt" zu erhalten?
Wichtig ist mir hier der Aspekt: Wie bekomme ich das Öl weg...

Auf dem Foto kann man hoffentlich ein bisschen was erkennen, der Boden ist übrigens Ahorn.

Habt ihr einen Vorschlag dazu?

Danke für die Tipp´s.

Viele Grüße

Harry
 

Anhänge

  • IMG_2497.JPG
    IMG_2497.JPG
    735,6 KB · Aufrufe: 93

Mitglied 42582

Gäste
Bau die Bank doch einfach auseinander und schieb sie durch Breitbandschleifer.

Danach mit pigmentiertem Öl nacharbeiten.

Aber bist du dir sicher das du im richtigen Unterforum bist?
 

Mitglied 42582

Gäste
Sorry,:emoji_open_mouth:

hatte beide Unterforen gleichzeitig offen.

Dann nehme ich auch den Breitbandschleifer zurück und ersetze diesen durch einen Excenter.
Du könntest es auch an einer unauffälligen Stelle mal mit Wasserstoffperoxid versuchen.
 

Harry1968

ww-pappel
Registriert
18. März 2011
Beiträge
6
Hallo Roostie,

danke für den Tipp.

Sofern es geht, wollte ich mir das abschleifen sparen, da es zum Teil auch unzugänglichere Ecken gibt, die ich nur mit Mühe erreichen kann.

Ich dachte laienhaft an etwas "flüssiges"...

Viele Grüße

Harry
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Harry,
dein Vorhaben ist so wie ein pinkes Auto
auf schwarz umlackieren. Da muss erst Alles
runter. Schleifpapier und Ziehklinge. Sonst
fiele mir nur pigmentiertes Hartöl ein. Um
das Schleifen kommst du nicht herum.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wobei Lacke ja deckend sind....Öle nicht.
Anders farbig ölen ist schwerer als anders lackieren. Gerade wenn die neue Tönung auch noch heller sein soll.
 

Harry1968

ww-pappel
Registriert
18. März 2011
Beiträge
6
Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten... auch wenn diese nicht in meinem Sinn sind.

Da hab ich mir tatsächlich wieder was einfacher vorgestellt...

Viele Grüße und nochmals DANKE!

Harry
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Was haltet ihr von Ablauger? Ich hatte meine Hobelbank, 20 Jahre in der Garage, damit abgelaugt. Ich behaupte mal das ich so 95% des Schmodders (Öl, Ruß, Staub) runter bekommen habe. Natürlich muss mann auch schleifen, aber man bekommt das Öl aus allen Ecken raus.

Grüße Rudi
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Was haltet ihr von Ablauger? Ich hatte meine Hobelbank, 20 Jahre in der Garage, damit abgelaugt. Ich behaupte mal das ich so 95% des Schmodders (Öl, Ruß, Staub) runter bekommen habe. Natürlich muss mann auch schleifen, aber man bekommt das Öl aus allen Ecken raus.

Grüße Rudi

Ich glaube nicht Rudi. Ablauger löst Lackschichten auf der Oberfläche. Das Öl ist in das Holz eingezogen, das lässt sich auch durch den Abbeizer da nicht wieder herausholen. Ausserdem möchte der TO das Holz ja wieder heller haben. Da das nicht nur an der "Farbe" liegt, die drauf ist, sondern wahrscheinlich vorallem daran, dass die Fichte durch das Sonnenlicht nachgedunkelt ist, muss irgendwie eine Schicht runter. Ob schleifen oder Ziehklinge, viel Arbeit ist es auf alle Fälle, die auch nicht mit der üblen chemischen Keule namen Abbeizer erreicht werden kann.
Grüssle Micha

ps: ####is ganz toll hier####
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Hallo,

ich glaube Du vermischst Ablauger und Abbeizer. Ablauger ist eigentlich Natronlauge in Wasser plus ein bisschen Chemie. Lauge+Fett/Öl=> Seife zum lösen des Öls.

Wie gesagt scleifen muss man eh, aber es verklebt einem nicht gleich das Schleifmittel.

Rudi
 

Harry1968

ww-pappel
Registriert
18. März 2011
Beiträge
6
Hallo,

danke für die Info´s. Ich habe meinen Schreiner gefragt, der mir die Bank gefertigt hat.
Er meldet sich nächste Woche wieder... ich halte eiuch auf dem laufenden.

VLG

Harry
 
Oben Unten