Eckbank aus Fichte Flecken und Behandlung

onklhotte

ww-pappel
Registriert
16. März 2013
Beiträge
1
Ort
Rosenheim
Hallo,

ich bin neu hier und bringe gleich ein Projekt mit :emoji_slight_smile:

Hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Eckbank aus massiver Fichte
die Flecken hat. Ich möchte die Flecken entfernen und danach die Eckbank
behandeln das diese ein wenig geschützter ist. Hier weiß ich nicht ob Öl oder Wachs besser ist.

So wie es aussieht ist die Eckbank nur an den Enden behandelt,
wahrscheinlich Öl sicher bin ich mir aber nicht.
Die Rückenlehne sieht unbehandelt aus.

Wie bekomme ich die Flecken auf dem Holz weg?

Rückenlehne mit Flecken
1.jpg


Endstück mit Flecken
2.jpg


Gruß Onkl Hotte
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich würd alles schleifen, dann die Oberfläche mit Waschbenzin anfeuchten und gucken, ob sie einheitlich wirkt. Wenn ja, dann ölen. Öl feuert an, wird also alles etwas dunkler. Von der Auswahl des Öls hängt ab, wie stark dieser Effekt ist.

Auf rohem Holz würd ich mit Korn 120-150 beginnen und dann auf 180-240 hoch. Bei lackierten Flächen musst du evtl. noch gröber anfangen, z.B. Korn 80.
 
Oben Unten