Eck-Schreibtisch

LSDwachtel1992

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2010
Beiträge
5
Ein wunderschönen Guten Abend.

Also ich habe vor mir einen Eck-Schreibtisch zu bauen.
Da ich schon etwas Erfahrung habe, habe mal einen Pokertisch gebaut und sogar ein Praktikum beim Schreiner gemacht, sollte es eigentlich auch gut klappen. Jedoch habe ich noch ein paar Fragen.

Ich werde mir Holz im Baumarkt kaufen und dies dann mit einer Stichsäge zurecht sägen, da der tisch zur Hälft aus Kurven besteht. Die andere Hälfte Ist an der Wand.

Ich habe mir gedacht an die Wand Holzleisten anzubringen und diese dann mit der Platte zu verschrauben. Dies zusammen mir 3 oder 4 Beinen sollte doch Stabil stehen oder?

Der Schreinermeister bei dem ich das Praktikum absolviert habe, hat immer von Multiplex geschwärmt. Soll ich das auch für meinen Tisch nehmen?
Wenn ja: Wie dick und gibt es versch Arten von Multiplex???

Zum Schluss müsste ich die Platte ja noch bearbeiten/schützen oder?
Z.B vor verschütteten Getränken usw. ?

Ich habe da ein gutes Video gefunden nur darf ich den Link hier posten???

Das wars erst einmal. Ich hoffe ihr könnt mir soweit helfen.

Grüße Julian
 

anjomiga

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2007
Beiträge
7
Ort
MUC
Hmmm also hab einen Recht großen Chinchillakäfig aus Multiplex gebaut und bin eigentlich im Nachhinein nicht so begeistert von dem Material...
Dicke Platten sind halt sau teuer und vor allem für meinen Geschmack so lieblos!
Da ist die ganze Natürlichkeit die von Holz ausgeht beim Geier.


Vorteil ist halt das die sehr verzugsarm sind und meiner Meinung nach recht einfach zu bearbeiten. Bei meinem Leimholzbuchentisch hab ich beim Stemmen teilweise schon sehr geflucht. Und meine Werkzeuge darf ich jetzt alle per Hand auf Wassersteinen nachschärfen. Das ist ein Spass aber dafür ist das halt Massives Holz und echt nahezu unverwüstbar.

Warum nimmst keine Arbeitsplatten aus Massivleimholz?
Gibts im Baumarkt doch auch in 60/80 tiefe fast für Lau.
Hab auch schon Multiplexplatten gesehen die gut ausgesehen aber leider nur beim Schreiner...
 

LSDwachtel1992

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2010
Beiträge
5
hmm also danke schonmal.

Ich weiß nicht ob ich das mit den Arbeitsplatten so gut fänd.

Ich hang mal ein Bild an. Ich denke man erkennt wie es mal aussehen soll, auch wenn es ein wenig krakelig ist.

Die Fläche sollte schon aus einem Stück sein, da wär so eine Arbeitsplatte nicht so gut.
 

Anhänge

  • tisch.png
    tisch.png
    10,6 KB · Aufrufe: 18

anjomiga

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2007
Beiträge
7
Ort
MUC
Da hast natürlich recht...
Und den "Verschnitt" dann zu Regalen o.ä. umfunktionieren

Zwecks den Stützen würd ich mir was überlegen da mir persönl. sowas recht schnell auf die Nerven geht bezüglich der Beinfreiheit. Eventuell an den äusseren Kanten so diagonale die gegen die Wand verschraubt sind ebenso in der Mitte?
Könnte von der Steifigkeit hinhauen, und die dann evtl. durch die Arbeitsplatte als sichbare Belebung der Oberfläche durchstemmen?


Zwecks Oberflächen bin ich selbst noch am tüfteln.
Naja alles nur Ideen, viel Erfolg!
 

LSDwachtel1992

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2010
Beiträge
5
Die Streben anstat der Stützen ist eine sehr gute Idee. Ob ich das allerdings so hinbekomme, das auch alles stabil ist bezweifle ich allerdings doch.

Aber mal sehen.

Für weitere Ideen so meinen ganzen ANliegen wäre ich sehr dankbar
 
Oben Unten