Echtholzladefläche Pick up

HAIDDA

ww-pappel
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3
Ort
Österreich
Hallo Profis! Ich habe vor meine Ladfläche in Echtholz zu gestalten. Nur weiß ich aber nicht wie ich das Holz behandeln soll, bzw. welche Materialien ich verwenden soll. Wie muss man das Holz schleifen und wie den Lack? Ich möchte das gleiche Holz wie auf dem Foto verwenden (Lärche). Vielleicht habt ihr Tips dazu.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • bed.jpg
    bed.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 108

alROD

ww-ahorn
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
122
Ort
Ravensburg
Wow, als Showfahrzeug sehr schick!
Ohne das schon mal gemacht zu haben würde ich im Fachhandel nach Bootslack fragen.
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
das sieht zwar neu recht gut aus aber wenn Du beim beladen nich immer Schutzmatten oder Decken unterlegst bleibt das nicht lange so schön. Lärche oder Duglasie sind o.k. Eiche wäre meine Wahl. Ich würde das mit 120 angefangen bis 200 Korn schleifen dann grundieren, nach der Trocknung mit feinem Schleifschwamm drüber gehen und 2 Lagen Bootslack aufbringen.
Behandle das Holz von allen Seiten und bleib mit Lack und Grundierung im System (ein Hersteller und Lösemittel).

Bleib am Holz
Axel Grund
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

lass mal lieber die Finger vom Bootslack, ein Sommer + Regen und Du machst die Arbeit noch einmal. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Ich habe es jetzt mit PUR-Lack gelöst.

Gruß
 

HAIDDA

ww-pappel
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3
Ort
Österreich
Das ist eine rein optische Geschichte. Die Ladefläche wird nicht genutzt. Außerdem ist auch noch eine Ladeflächenabdeckung montiert. Das bedeutet dass das Holz keinem Regen und keiner Sonne ausgesetzt ist! Meine Frage bezog sich auch die Machart. Wie, damit es genau so wie auf dem Foto aussieht. Vielen Dank
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

für solch einen Aufbau wie gezeigt müsste der eigentliche Blechboden gerade sein, was bei modernen Pickup´s nicht der Fall ist.
Heute findet man ausschliesslich Trapezblechböden, hier ist es schwieriger.
Grundsätzlich sollten die Einzelleisten in Sikaflex gelegt werden.
Am besten man schraubt dort wo die Edelstahlschienen (Rest der Pritsche wird rosten) rein kommen vorher Holzleisten drauf und nimmt diese nach der Verlegung des Sichtholzes heraus um die Edelstahlschienen zu montieren.
Die Edelstahlteile besser nicht mit Durchgangsschrauben an die Pritsche schrauben, wegen Korrosion, sondern auch flächig in Sikaflex einkleben.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten