Echtholz französ. Kirschbaum Delle im Holz

romrod1946

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2016
Beiträge
6
Hallo zusammen, ich habe da wieder mal eine Frage....
Bei einem Umzug ist leider in einem Esstisch eine Schaden entstanden. Nun habe ich im Internet folgendes gelesen:
Dellen mit dem Bügeleisen beheben
Auf den ersten Blick besonders tragisch scheinen Dellen im Holz zu sein. Dabei genügt oft ein nasser Lappen und ein Bügeleisen, um die Oberfläche wieder zu glätten. Dazu legt man ein feuchtes Leinentuch auf die beschädigte Stelle und geht mit einem woll-warmen Bügeleisen darüber. Durch die Kombination aus Hitze und Wasser quellen die Hozfasern wieder etwas auf und die Oberfläche wird angeglichen.

Ich traue mich nicht und wollte hier fragen: Stimmt das ?? Falls ja, was muss ich noch beachten ?

Danke für alle Tipps :emoji_slight_smile:

LG
 

Anhänge

  • photo_2016-01-11_13-00-03.jpg
    photo_2016-01-11_13-00-03.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 107

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe das selber noch nicht gemacht, aber hier gibt es ein Video.

https://www.youtube.com/watch?v=gzdzQ-jxEdc

Ich bezweifle nur, dass du die großflächigen Defekt so hinbekommst, dass es wirklich gerade ist. Probier es doch erstmal an einer ganz kleinen Stelle und schaue ob du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Erzähl Deinen Gästen, es handele sich um die reliefartige Nachbildung einer steinzeitlichen Darstellung des Skeletts eines Urvogels aus der Höhle von Tupfing-Untersbach, entdeckt im Dezember 2013.

Gruß

Michael
 

romrod1946

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2016
Beiträge
6
Erzähl Deinen Gästen, es handele sich um die reliefartige Nachbildung einer steinzeitlichen Darstellung des Skeletts eines Urvogels aus der Höhle von Tupfing-Untersbach, entdeckt im Dezember 2013.

Ich lach' mich weg. Eine sehr interessante Idee :emoji_grin:
Danke für den Tipp !

LG
 

romrod1946

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2016
Beiträge
6
Danke an alle!

Dass es durch die Lackierung nicht geht, hatte ich schon fast befürchtet :emoji_frowning2: schade ! Aber nun weiß ich es wenigstens und muss nicht immer darüber nachdenken :emoji_wink:

LG
 
Oben Unten